Aw: Isabella Getriebe, Druckfedern für Schaltschieber

18 Okt 2019 08:57 #35339 von B 2000 Diesel
ok, danke dir. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2019 12:37 #35343 von Hartmut_STA
Dann kannste auch die Clubboutique hinterfragen. Wobei nicht gleich kommen soll, der ist gegen..
Ich glaube, da kräht kein Huhn und kein Hahn, ist für Händler unattraktiv, einfach mal machen. Und der Club wird deswegen auch nicht aufgelöst.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2019 14:03 - 18 Okt 2019 14:03 #35345 von B 2000 Diesel

borgideluxe schrieb: Schorsch,

dass Problem ist, auch das muss jemand machen.
Die Lloyd- Freunde haben einen Ersatzteile-wart, der sich darum kümmert.
Zudem gibt es für einen Verein das Risiko der Produkthaftung.

Nachfertigungen wie diese kleinen Federn, könnte beispielsweise die IG schon nachfertigen lassen.
Ich glaube nicht, dass da ein Händler was dagegen hat.

Gruß
Joachim

PS.: Lloyd Ersatzteilehändler gibt es sehr wohl. Beispielsweise Michael Hofmann.


Nachfertigung der Federn,
Joachim, was denkst du denn wer von uns in der IG das leisten kann (Wissen,Können,Zeit) eine solche Nachfertigung anzuleiern? Ich halte mich für zu doof zu und da bin ich ehrlich, da hätte ich auch keine Lust zu. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2019 15:56 - 19 Okt 2019 00:45 #35346 von borgideluxe

B 2000 Diesel schrieb: Nachfertigung der Federn,
Joachim, was denkst du denn wer von uns in der IG das leisten kann (Wissen,Können,Zeit) eine solche Nachfertigung anzuleiern? Ich halte mich für zu doof zu und da bin ich ehrlich, da hätte ich auch keine Lust zu. Schorsch


Kein Ahnung Schorsch, es müsste jemand sein, der Zeit und Ahnung hat.
Außerdem muss sicherlich auch eine geeignete Lagerfläche zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich müsste man aber die Frage stellen, ob der Club das will.
Ich kenne nur den Beschluss, dass man es nicht mehr will, aus verschiedenen berechtigten Gründen, wobei Haftung und Gewährleistung auch eine Rolle spielen. Da hat man wohl auch schlechte Erfahrung gemacht. Es könnten nach verschärfter Gesetzeslage Ansprüche gestellt werden, die einen Club ohneweiteres in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnten.
Das ist ein Grund, weswegen man sich zurück gezogen- und es den Händlern überlassen hat.
Zudem müsste ein Abstimmung mit den Händlern erfolgen.
Es bringt nix, wenn Nachfertigungen von mehreren gemacht werden, weil oft auch
teure Werkzeuge angefertigt werden müssen.
Zudem gibt es einen großen Vorteil den die Händler haben. Sie bedienen nicht nur einen Club
sondern mehrere Clubs- und bieten darüber hinaus auch Weltweit ihre Teile in anderen Märkten, oder im Internet an.

Solche Entscheidungen müssen gut überlegt sein, ob es überhaupt Sinn macht.

PS: Dieser Bericht ist auf generelle Club- Nachfertigungen bezogen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Okt 2019 22:03 #35353 von Hartmut_STA
Borgideluxe, wieviel Federn brauchst Du? Wer braucht auch welche? Ok, also nur ich würde welche nehmen, dann hätten wir ja schon 5 Stück.

Das Thema Lagerraum ist Nicht relevant. Das ist im Prinzip ne Streichholzdose voll.

Ich hab schon x- mal gesagt, so was gehört in den Rhombus und dann können sich Interessenten melden. Das gilt genauso für eine Fahrwerkfedern nachfertigung. So was gehört in so einem großen Club allen angeboten und um Meinung gebeten. Es war früher auch mehr los, wenn man das Archiv durchstöbert. Da gab es noch Infos, wer was vor hat, wer was anbietet. Ich rege mich um 22 Uhr nur auf, wenn ich die ganzen Bedenkenträger oder Schweiger hier erlebe.
Gruß
Hartmut_ STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2019 00:13 - 19 Okt 2019 00:53 #35358 von borgideluxe

Hartmut_STA schrieb: Borgideluxe, wieviel Federn brauchst Du? Wer braucht auch welche? Ok, also nur ich würde welche nehmen, dann hätten wir ja schon 5 Stück.

Das Thema Lagerraum ist Nicht relevant. Das ist im Prinzip ne Streichholzdose voll.

Ich hab schon x- mal gesagt, so was gehört in den Rhombus und dann können sich Interessenten melden. Das gilt genauso für eine Fahrwerkfedern nachfertigung. So was gehört in so einem großen Club allen angeboten und um Meinung gebeten. Es war früher auch mehr los, wenn man das Archiv durchstöbert. Da gab es noch Infos, wer was vor hat, wer was anbietet. Ich rege mich um 22 Uhr nur auf, wenn ich die ganzen Bedenkenträger oder Schweiger hier erlebe.
Gruß
Hartmut_ STA


Naja Hartmut,
zu deiner Frage wie viele Federn ich brauche: Eigentlich gar keine. Habe 2 neu überholte Getriebe hier liegen, mit neuen Federn, die ich mir noch besorgen konnte, neuen Lagern usw..
Beide warten auf den Einbau. (wenn ich mal meinen Motor wieder hätte.)
Ich würde aber bei einer Nachfertigung trotzdem welche nehmen.
Im Übrigen, pro Getriebe brauchst du 8 Federn, wobei es 3 verschiedene Längen gibt.
Mit 5 Federn kommst du da nicht weit.

Das man für die kleinen Druckfedern keinen Lagerplatz braucht, ist logisch. (War auch auf allgemeinen Club- Nachfertigung bezogen.) Bei den Druckfedern sollte man mal abwarten, ob es nicht da auch noch eine Lösung gibt.

Die Fahrwerksfedern haben nichts mit einer Club- Nachfertigung zu tun und es steht Dirk völlig frei, seine angedachte Nachfertigung im Rhombus zu veröffentlichen.

Das im Rhombus früher mehr los war, da gebe ich dir Recht. Es war auch eine andere Zeit. Der Rhombus galt als das Informationsblatt schlechthin, weil es für die Clubmitglieder mit das ein zigste Medium war, wo was angeboten wurde. Heute gibt es andere- und mehr Möglichkeiten der Information.

Bevor Dinge nicht klar sind, muss man nicht von Bedenkenträger oder Schweiger reden und man braucht auch nichts in den Rhombus stellen. Es muss doch erst einmal ausgelotet werden, ob eine Nachfertigung überhaupt möglich ist. Vielleicht würde ein bisschen mehr Gelassenheit gut tun, als sich in später Stunde noch aufzuregen. :gut: Wie sagt man so schön:
Gut Ding braucht Weile!

Meine Meinung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2019 12:10 #35359 von Hartmut_STA
Joachim, man kann die Sachen von 2 Seiten angehen.
Klären mit einer Federnfirma, was es kostet bei welchen Stückzahlen. Oder hier und!!! Im Rhombus nachfragen, besteht überhaupt ein nennenswerter Bedarf und erst dann die Federnmacher um ein Angebot bitten.
Ich persönlich mag es nicht, die Firmen zu behelligen und dann sagen, wir brauchen nur 36 oder wie wenig auch immer. Die Zahl 5 war eingeworfen, weil der eine meint soviel, der andere mehr, es eben keinerlei Überblick über den Bedarf gibt.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2019 13:53 #35361 von borgideluxe

Hartmut_STA schrieb: Joachim, man kann die Sachen von 2 Seiten angehen.
Klären mit einer Federnfirma, was es kostet bei welchen Stückzahlen. Oder hier und!!! Im Rhombus nachfragen, besteht überhaupt ein nennenswerter Bedarf und erst dann die Federnmacher um ein Angebot bitten.
Ich persönlich mag es nicht, die Firmen zu behelligen und dann sagen, wir brauchen nur 36 oder wie wenig auch immer. Die Zahl 5 war eingeworfen, weil der eine meint soviel, der andere mehr, es eben keinerlei Überblick über den Bedarf gibt.


Ich denke, die erste Variante ist die Beste. Erst einmal klar stellen, ob eine Nachfertigung von Federn möglich ist, mit Preisen von entsprechenden Losgrößen.
Wenn man das weiß, kann man ein entsprechendes Angebot an die Interessenten überall machen.

Die 2. Lösung, zu fragen, wer alles was will, hat bei mir zumindest einen sehr faden Nachgeschmack, alleine deswegen, wenn ich an die damals angedachte Nachfertigung von Alu- Stirnrädern denke.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 09:46 #35370 von Hartmut_STA

habre16 schrieb: Wir müssen den Weg messen den die Kugel (Kugeln) gedrückt werden und dies durch Druckversuch im Schraubstock mit in Frage kommenden Federn nach vollziehen und schauen in wie weit diese Federn vor Block stehen.


Stellvertretend für die vielen Vorschläge habe ich einen herauskopiert aus dem was alles an guten Ideen gekommen ist.

Aus dem Alltag weiss ich aber, wenn man im Team nicht konkret jemand benennt, sondern an „wir“ adressiert, dann macht es ....keiner.

Oder ist einer dran? Die erforderlichen Werte für Anfragen zu ermitteln?
Gab es evtl. sogar unterschiedliche Federn? Weil, ich habe hier zufällig Federn mit 1mm Drahtstärke, wenn ich richtig messe.

Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2019 11:18 - 20 Okt 2019 23:52 #35373 von borgideluxe

Hartmut_STA schrieb: Stellvertretend für die vielen Vorschläge habe ich einen herauskopiert aus dem was alles an guten Ideen gekommen ist.
Aus dem Alltag weiss ich aber, wenn man im Team nicht konkret jemand benennt, sondern an „wir“ adressiert, dann macht es ....keiner.
Oder ist einer dran? Die erforderlichen Werte für Anfragen zu ermitteln?
Gab es evtl. sogar unterschiedliche Federn? Weil, ich habe hier zufällig Federn mit 1mm Drahtstärke, wenn ich richtig messe.
Gruß Hartmut_STA

Lieber Hartmut,
wie sagt man so schön: Rom ist auch nicht an einem Tag errichtet worden.

Eigentlich müsste jeder aus den fast 60 Beiträgen erkennen können, dass es Leute gibt, die sich kümmern und dabei sind der Sache nachzugehen.
Wie das ausgeht, kann man zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Was man nicht tun sollte ist, diese Leute madig zu machen. (d.h. ihnen die Lust zu nehmen was zu unternehmen.)
Wenn noch kein Ergebnis vorliegt, gibt es auch nichts zu berichten.
Deswegen ist Geduld und Gelassenheit angesagt, auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Stärke ist.

Gruß
und schönen Sonntag
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2019 11:54 - 24 Okt 2019 18:45 #35429 von borgideluxe
Hallo,

für alle, die an der Funktion eines Schaltgetriebes- und der Synchronisierung interessiert sind.
Hier ist ein Video, was m.E. gut erklärt.
youtu.be/0bq-WcRK1Bk
Ab 4:30 wird gezeigt, wie die Synchronringe auf den Kegel gedrückt werden.
Beim Borgward- Getriebe macht das der Schaltschieber.
Dieser wird über die Schaltmuffe, mit Hilfe der Kugeln, die mit Vorspannung der Federn in der Nut der Schaltmuffe und Schaltschieber laufen, gegen den Sychronring gedrückt und damit auf den Kegel (Laufrad).
Ist diese Vorspannung durch die Federn nicht da, (Federn gebrochen) kann keine ordentliche Synchronisierung erfolgen.


Hm, vielleicht doch ein bisschen kompliziert, aber, wie soll man es sonst erklären. :laecheln:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, nr345, lloydalexander, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2019 19:29 #35434 von stephan
bei mir hat das video nur ton ... kein bild ;-) :boxen:

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2019 20:07 #35438 von borgideluxe

stephan schrieb: bei mir hat das video nur ton ... kein bild ;-) :boxen:

Stephan,

dass kann nur an deinem PC liegen.
Bei mir funzt es.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2019 06:00 #35440 von stephan
sollt ich mal an der kurbel der alten kiste drehn ?? totlach

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2019 06:12 #35442 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Getriebe, Druckfedern
Stephan,. ihr habt schon Strom? Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 14:24 #35470 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Isabella Getriebe, Druckfedern
wenn jemand auf m fahrrad sitzt scho ... schörschla ;-)

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 14:50 - 27 Okt 2019 15:00 #35474 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Isabella Getriebe, Druckfedern

habre16 schrieb: Hallo.
Ist natürlich schön, wenn man seinen Spaß hat!
Aber was denkt Jemand Fremdes, der das Thema Technik öffnet und zum Titel
Isabella Getriebe, Druckfedern, in die letzten Antworten schaut?


der freut sich, das es hier nicht so trocken geht. Humor ist wenn man trotzdem lacht. SChorsch


PS. Im Ernst Hagen, dein Einwurf hat da schon seine Berechtigung. Nur bitte nicht zu einseitig sehen.
Es lesen hier sicherlich in der Mehrzahl Menschen die keinen vollen Durchblick von der Technik haben.
Ich z.B. hab ein gesundes Halbwissen und eine Grobmotorik.
Laut JOachim, auf der letzten JHV, steigt die Nutzerzahl dieses Forum ständig, dann kann das hier auch nicht ganz falsch sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2019 15:56 - 27 Okt 2019 16:04 #35476 von B 2000 Diesel
Hagen, mit der Kurzweil seh ich leider auch so.
Da sind die Seminare einfach besser, weil dann wirklich Interessierte dahin kommen und das ist dann auch übersichtlicher.

Es ist sicherlich nicht falsch , das mal zu machen, allein um eine Resonanz zu erfahren.
Ich würde das schon begrüssen um dann eine Nachlese zu machen.
Also , wenn es passt, dann los. SChorsch


PS. Hagen meine Erfahrung in Hamburg mit der Fahrzeugvorstellung von Christian STeiger und mir ist zwiespältig.
Die Leute, die der Vorstellung beigewohnt haben, fanden es gut. Leider war aber der Großteil unserer Mitglieder mit
den Barkassen unterwegs so das man als derjenige der das durchgeführt hat etwas traurig war. Die Vorbereitungen mit
allem Drum und Dran (Fahrzeuge ranholen, Lautsprecher aufbauen und unterhaltsame Vorstellungen hinzukriegen) war dann für mich nicht so befriedigend. M.E. musst du feste Uhrzeiten nennen (vormittags)damit interessierte auch das voll
mitkriegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2019 18:42 - 28 Okt 2019 18:43 #35518 von borgideluxe
Hallo nochmal,

ich finde es außerordentlich erfreulich, dass die Sache wirklich gelungen ist und möchte mich nochmal bei Hagen für seine stundenlange Forschung und Mühe bedanken.
Ich war in der Sache involviert, musste aber genau wie alle anderen abwarten, wie es nun ausgeht.

Prima Ergebnis!

Somit lassen sich viele Fahrzeuge wieder Getriebemäßig in einen guten Zustand versetzen.

Wenn es soweit ist und die Federn lieferbar sind, werde ich mal eine Liste erstellen, wo aufgeführt ist, welche Verschleißteile man bei einer Getriebeüberholung benötigt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, Gerrit, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2019 18:51 #35522 von B 2000 Diesel
Sehr gut, DANKE SCHÖN Hagen. Diese Mühe kann man garnicht hoch genug bewerten.

Als Dank an DICH werde ich heute abend ein Glas schottischen Single Malt trinken. Prost. Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Friedl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet