Isabella Plätschern, Wasserpumpe

20 Mai 2024 21:06 #52537 von Jens
Jens antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Ich kann  die Riemenscheibe blockieren aber die Welle dreht sich mit der Mutter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2024 21:26 #52538 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Womit die Frage nach der Preßpassung auch beantwortet wäre - abflexen, das Biest.

20 Mai 2024 21:29 #52539 von Jens
Ok

20 Mai 2024 23:14 #52542 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe

20 Mai 2024 23:22 #52543 von Fahr lieber Lloyd
Auch eine Problemlösung....

21 Mai 2024 11:25 #52546 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe

Moin, grad gesehen:
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borgward-.../2766804699-223-9653
Gruß Matthias
Frage mich, ob da der Anbieter und der Suchende nicht ein und die selbe Person ist. ???

Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Metz, Farmer-mit-Kramer

21 Mai 2024 12:24 #52547 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hallo Liebe Borgward Freunden.!!

Heute schick ich ein Isabella - WP nach Berlin, zu meine Borgward - Freund Jens - Berlin, aus meine strategische vorrat.!!

Bald wieder mehrere WP's auf lager.!! (Bitte dann reservieren voraus).!! Vorrat in principe begrenst).!!

Problem bei Jens jedenfals erledicht.!!

Beste GrüBe,

Robert.
Tel.: 0031 6305 61752.
E.-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

21 Mai 2024 15:08 #52548 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe

Moin, grad gesehen:
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/borgward-.../2766804699-223-9653
Gruß Matthias
Frage mich, ob da der Anbieter und der Suchende nicht ein und die selbe Person ist. ???
Dachte ich auch!

21 Mai 2024 15:23 - 21 Mai 2024 15:24 #52549 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hmh,

im Umkehrschluß hieße dies, dass die angebotene eine ausgelutschte, bereits schon mal überholte wäre, und nun eine neue Chance zur Überholung einer Originalen gesucht wird, die wieder eine Weile hält.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, habre16, Fahr lieber Lloyd

23 Mai 2024 19:03 #52569 von Jens
Hallo Robert, 
die gute gebrauchte originale Wasserpumpe von dir ist heute angekommen und bereits eingebaut.

Vielen Dank Robert!

Grüße
Jens  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

23 Mai 2024 19:16 #52570 von Jens
Hallo Rolf,

ich habe die Wasserpumpe geprüft.
Gehäuse und Lager sind ohne erkenbare Fehler.
das Problem lag in der Überholung. 
Als ich die vordere Mutter der Wasserpumpe festgezogen hatte,  zog sich die Welle etwas fest . Nach dem Starten drehte sich die Welle etwa 5mm aus dem Schaufelrad und erzeugte vorne das Spiel. Die Welle hat sich also nach vorne verschoben.
Da hat jemand bei der Fertigung der Welle falsch gemessen.
Ich werde mir eine gute Welle besorgen die Wapu reparieren und als reserve weglengen.

Vielen Dank für deine gute Hilfe

Grüße
Jens

23 Mai 2024 21:37 #52573 von Fahr lieber Lloyd
Mich würde noch interessieren, wie man den Gehäusezustand beurteilen kann, ohne das Impellerrad auszubauen ?

23 Mai 2024 22:01 #52575 von Jens
Indem man die komplette Wasserpumpe zerlegt.

Grüße
Jens

23 Mai 2024 22:19 #52577 von Fahr lieber Lloyd
So weit, so gut. Ging aus dem Text nicht hervor.

05 Dez 2024 20:35 - 06 Dez 2024 20:20 #54179 von IR
Hallo, ich hätte auch eine Frage zur Wasserpumpe. Ich habe gestern meinen Motor gesäubert und dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem Verbidnungsrohr zum Thermostat seitlich bräunliche Flüssigkeit ausgetreten ist... Ich habe dann den Lüfterflügel / Keilriemenscheibe geprüft.. dieser lässt sich hin- und her wackeln... so ein Mist..
1. zunächst zum Thermostat: scheinbar sind die Dichtungen am Verbindungsrohr defekt? werde ich also austauschen . Kann es sein, dass das mit dem Wasserpumpenschaden zu tun hat?? Wieso ist die Flüssigkeit die austritt bräunlich???
2. Wasserpumpe: Die Welle hat ja Spiel, also scheinen die Lager defekt? Kann auch das Gehäuse defekt sein? Ich würde gerne auch eine "neue" Wasserpumpe besorgen, bei Auto Duus gibt es die nur im Austausch... mir wäre lieber, ich behalte die alte und besorge eine "neue".. dann kann ich mir die alte von innen einmal ansehen...
Viele Grüße von Inken

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

05 Dez 2024 21:01 - 05 Dez 2024 21:04 #54183 von Fahr lieber Lloyd

1. zunächst zum Thermostat: scheinbar sind die Dichtungen am Verbindungsrohr defekt? werde ich also austauschen . Kann es sein, dass das mit dem Wasserpumpenschaden zu tun hat?? Wieso ist die Flüssigkeit die austritt bräunlich???
2. Wasserpumpe: Die Welle hat ja Spiel, also scheinen die Lager defekt? Kann auch das Gehäuse defekt sein? Ich würde gerne auch eine "neue" Wasserpumpe besorgen, bei Auto Duus gibt es die nur im Austausch... mir wäre lieber, ich behalte die alte und besorge eine "neue".. dann kann ich mir die alte von innen einmal ansehen...

Mit dem Austausch der Dichtringe ist es nicht immer getan - sogar sehr selten. Zum Einen kann das Rohr oxydiert sein - und auch die entsprechenden Anlageflächen sowohl in der Wapu als auch am Thermostatgehäuse sehen oft übel aus. Mit der Lagerung und Gleitringdichtung hat das nichts zu tun. Braune Brühe - Rostpartikel aus dem Block - ist verhältnismäßig normal - besser so oft wie möglich spülen, um den ganzen alten Schmodder herauszubekommen.
Ja; auch das Gehäuse der Wapu kann defekt sein - und Impellerrad, Welle und weiß der Henker was nicht alles. Da es - nirgendwo - neue Pumpen gibt, werden sie meist nur im " Austausch " angeboten. 
Ich persönlich würde gleich meine eigene Pumpe reparieren; das ist wesentlich billiger, die Lager sind Normteile ( ich nehme einseitig abgedichtete, so daß man noch über die Staufferbuchse nachfetten kann ) - und natürlich das richtige F E T T verwenden ! Wasserpumpenfett ist eine zähe Pampe, gibt es auch nicht mehr überall, bekommt man aber. Das liegt wohl daran, daß heutzutage keine Wasserpumpen mehr nachgeschmiert werden - und repariert werden sie meist auch nicht.
Bei Borgward gibt es aber keine Alternative....und was man bekommt, weiß man auch nicht. Zusätzlich würde ich von Umbauten auf " Simmerringe " sehr abraten - dafür ist die alte Welle ( und bei " nachgefertigten " weiß ich es nicht - nicht ausgelegt; der Dichtring fräst dann eine schöne Nut in die Welle - und schon ist es wieder undicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farmer-mit-Kramer, Coolcruiser

05 Dez 2024 21:07 #54184 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Isabella Plätschern, Wasserpumpe
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Lüfterrad hat viel Spiel an WP-Welle aufgezeigt und eine Rostbraune Flüssigkeit hat sich nach Fahrt in Streifen überall abgesetzt.
Dieser Schmutz wurde direkt von der WP-Riemenscheibe schön überall verteilt. Greif mal hinter die WP-Riemenscheibe, da wird es wohl herkommen.
Ist wohl ein Mix aus Fett und Rost von der WP-Welle. Neue eingebaut und dabei gleich den BMW-Lüfterflügel drauf, dann ist auch die mech. Belastung durch Unwucht in Zukunft wesentl. geringer.
Überholte Pumpen bekommst du nur im Austausch von unseren Händlern.
In diesem Fall bitte nachfragen ob gekapselte Lager Verwendung finden, dann braucht man die Fettbuchse nicht mehr.

Schraubergrüße

Rolf

06 Dez 2024 19:39 #54210 von IR
Vielen Dank!!