Aus dem Weser- Kurier

27 Mär 2016 15:29 #17590 von QuaXX
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2016 17:31 #17591 von Rabbi
Rabbi antwortete auf Aus dem Weser- Kurier
Da geht einem wieder die Hutschnur hoch. Die SPD-Luschen in Deutschlands Schulden-Stadt kriegen so wie so nichts geregelt. Dazu ist der Artikel auch noch schlecht geschrieben. Der "Chefreporter" hat von der Materie auch keine Ahnung - die "Schreibe" ist entsprechend.

Ostergrüße

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2016 18:50 #17595 von couverto
couverto antwortete auf Aus dem Weser- Kurier
Hallo Dirk,

was Deine Antwort nun wohl mit der SPD In Bremen zu tun hat,
zeigt sich mir nicht ganz.
Die drei Personen, dehnen die Sammlung gehört sind reine Privatleute
und haben mit der Politik nichts zu tun.
Ich denke, bevor Du solche Artiekl von Dir gibst, soltest Du
besser nachdenken.

Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2016 19:09 #17596 von andilin
andilin antwortete auf Aus dem Weser- Kurier
Ich finde es einfach nur schade, dass man aus der Sammlung in Bremen nichts gemacht hat. Wäre eine tolle Chance gewesen. Aber man hätte sie ja auch in einer anderen Stadt machen können. Varel z.B. oder so.

Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2016 19:22 - 27 Mär 2016 19:31 #17597 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aus dem Weser- Kurier
ich finde es schade , wenn diese Kröll-Sammlung jetzt auseinander gerissen wird.
Ich denke, die drei Initiatoren haben sich das auch anders vorgestellt, zumindestens wenn man v on 2004 den Artikel der Auto Klassik liest.
Wäre für die Stadt Bremen auch eine Chance an Ihrer Historie zu arbeiten.

Andererseits kann man jetzt auch wieder an Fahrzeuge kommen und die dann hoffentlich restauriert und wieder auf die Strasse kommen. Hat auch Vorteile.

Wer natürlich mit Wertsteigerung unserer Marke rechnet, erhält, bei einer solchen Menge von Fahrzeugen auf dem Markt, einen Dämpfer. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2016 20:05 #17598 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aus dem Weser- Kurier
Hallo,

die Sammlung war schon von Anfang an auseinander gerissen.
Die Sahnestücke hat man direkt an den Mann gebracht.
Natürlich Schade. Aber wie will man so eine Sammlung auch zusammen halten.
Ich glaube das die 3 Personen, die das Ganze organisiert und abgewickelt haben
vorher auch eine ganz andere Vorstellung hatten.

Für mich ist es wichtig, dass nun mal alles erhalten bleibt. Das sollte Priorität haben!

Für Helmut Kröll war es unmöglich das Ganze am Leben zu halten und für die Käufer auch nicht.
Also ist es doch schön, dass die Fahrzeuge an den Mann kommen, wo sie eine neue (und vielleicht bessere) Chance haben.

Meine Meinung dazu.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2016 20:10 #17599 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Aus dem Weser- Kurier
Genau JOachim, deswegen wäre das ja auch eine einmalige Chance für die Hansestadt.
Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2016 22:17 #17600 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Aus dem Weser- Kurier
Ob Bremen wohl andere Sorgen hat, da wäre ein Borgward Museum ja wohl unangebracht. Etwas anders wäre es, wenn eine wertvolle Sammlung existierte. Wie im Bereich der Kunst meinetwegen manche anerkannte Sammlungen.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2016 18:25 #17603 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Aus dem Weser- Kurier
...von den 55 Automobilen sind nur 48 nach Bremen gebracht worden. Den Rest hat vor Ort entsorgt. Die meisten Ersatzteile und viel Automobilia kam ebenfalls nie nach Bremen weil man sie nie mitgenommen hatte. Ein paar der besseren Fahrzeuge wurden poliert eine Zeit lang auf Ausstellungen gezeigt. Der größte Teil der Sammlung verkam oder verkommt zusehends in einer Halle mit undichtem Dach...

Ein Auto wurde in Polen mit vielen Fremdteilen zu einem sehr hohen Kurs "restauriert" dann aber nie bewegt. Angebote Fehlteile gegen doppelt vorhandene Teile zu tauschen wurden ausgeschlagen...

Anfragen Fahrzeugwracks gegen gute Teile zu tauschen wurden nur belächelt oder nicht beantwortet. Anfragen mehrfach vorhandene Fahrzeuge käuflich zu erwerben wurden abgelehnt.

Dann wurden Teile, zum Teil aus vorhandenen Fahrzeugen, jahrelang auf Teilemärkten verscheuert. Ja die Teilemassen in den letzten Jahren in Bremen angeboten wurden sind kein Wunder der Natur.

Nun soll der Rest weg und somit stirbt das Lebenswerk eines "Verrückten" endgültig. Traurig aber für einige schon vor Jahren absehbar!

...

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2016 19:12 - 29 Mär 2016 17:00 #17604 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Aus dem Weser- Kurier
In der Nähe einer Autobahn bei Soltau (Penzhorn) gab es auch mal eine alte Dame, die die ganze Scheune voller Borgward und Teile hatte. Ihr Mann (der schon gestorben war) hat die ganzen Fahrzeuge und Teile immer gesammelt und behalten, die er mal gefahren hatte.Der Sohn fuhr auch noch ein zurecht gepfuschtes Coupé. Er ist später tödlich verunklückt (nicht mit dem Borgi).
Mein Vater und ich wollten ihr alle Sachen und Fahrzeuge abkaufen. Sie sagte nur." Ich verkaufe nichts, das sind Erinnerungsstücke und die fressen ja kein Brot". Teilweise standen sogar Fahrzeuge in einer zusammen gebrochenen Scheune am Wegesrand eines Walsdweges der zum Grundstück führte.
Was aus den ganzen Sachen geworden ist, weiß ich leider nicht.
Schade drum
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2016 22:23 #17609 von LotharG.
LotharG. antwortete auf Aw: Aus dem Weser- Kurier

Schwedenhansa schrieb: ...von den 55 Automobilen sind nur 48 nach Bremen gebracht worden. Den Rest hat vor Ort entsorgt. Die meisten Ersatzteile und viel Automobilia kam ebenfalls nie nach Bremen weil man sie nie mitgenommen hatte. Ein paar der besseren Fahrzeuge wurden poliert eine Zeit lang auf Ausstellungen gezeigt. Der größte Teil der Sammlung verkam oder verkommt zusehends in einer Halle mit undichtem Dach...
Ölfingergruß Stephan


Die Sammlung stand die ersten Jahre im Schuppen 18 a, der inzwischen abgerissen wurde.
Ich war dort oft in der Halle wegen Mängeln am Dach.
Ein Goliath GD 750 war nicht mit dabei :( , da wäre ich sofort in Kaufverhandlungen eingetreten :) .
Mein Dachdeckerbetrieb hat im Rahmen der Möglichkeiten Reparaturen dort stets ausgeführt.
Da gab es ein paar Dachleckagen an den Traufen, aber die Fahrzeuge bekamen kein Regenwasser ab.
Lediglich die an den Außenwänden angelehnten Blechteile hatten wir und da mal nasse Füße bekommen.
Der Lagerplatz in Bremen hatte den Fahrzeugen kaum Schaden können.

Gruß Lothar

Goliath GD 750 Baujahr 1952
Hansa 1100 Tiger Cabriolet Baujahr 1959

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2016 09:17 #17612 von QuaXX
QuaXX antwortete auf Aw: Aus dem Weser- Kurier
Ein Blick vorab:

www.borgward-sammlung.de


Gruß
Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2016 12:23 #17613 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Aus dem Weser- Kurier
Ich wollte mal gute Ponton-Hansa Teile gegen einer der angenagten B1500 Aligator tauschen... Ein Ponton ist das besagte "Polen-Auto"...

Die Reaktion dadrauf war aber die Frage, was ein Aligator sei... :top:

Egal jetzt steht genug Kram zuhause herum totlach

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2016 08:55 #18500 von borgideluxe


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet