Die ersten Aktionen des breMOBILeums

12 Apr 2021 03:15 #42735 von Borgi100
Die ersten Aktionen des breMOBILeums wurde erstellt von Borgi100
Aus der Zusammenarbeit mit dem Focke-Museum, dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Bremen, erwachsen jetzt die ersten qualifizierten Aktionen des breMOBILeums. Die Inhalte können sicherlich sehr interessant sein auch für eine Reihe unserer Mitglieder.
Unter Berücksichtigung der gegebenen Verhältnisse mit eingeschränkten Präsensveranstaltungen ist eine digitale Vortragsreihe erarbeitet worden unter dem Label
'breMOBILeum meets Focke Museum' und dem Untertitel 'Pioniere aus Bremen - Technik die begeistert'.
Diese Vortragsserie startet jetzt am kommenden Dienstag, dem 13.04.2021 um 19:00 Uhr und beschäftigt sich mit dem Pionier Carsten Waltjen, mit dem ein neues Zeitalter
im Bremer Schiffsbau eingeläutet wurde.
Der Historiker Jens Buttgereit macht somit den Einstieg in eine Folge von informativen Veranstaltungen über weitere bedeutende Pioniere der Bremer Industriegeschichte,
die dann mit dem Pionier im Automobilbau Carl F.W. Borgward und dem Referenten Peter Kurze am 11.05.2021 fortgesetzt wird.

Wer an den Vorträgen mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde teilnehmen möchte, der kann sich bis zu einem Tag vorher unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
anmelden.Man bekommt dann den Link für die Zoom-Übetragung zugeschickt. Alternativ können Interessierte den Link auch ohne Anmeldung über die Webseite
www.focke-museum.de/fockes-forum/ bekommen. Im Anschluss an den Vortrag können dann Fragen schriftlich über die Chatfunktion eingestellt werden.
Auch für Neueinsteiger in diese digitale Welt sind die Zoom- und Chatfunktionen relativ schnell handhabbar.

Hier die Vorschau über die gesamte Vortragsreihe:
Dienstag 13. April 2021 um 19:00 Uhr

Pionier Carsten Waltjen
Die Anfänge eines neuen Zeitalters im Bremer Schiffsbau
Referent: Jens Butgereit

Dienstag, 11.05.2021 um 19:00 Uhr
Pionier Carl F.W. Borgward
Das Borgward-Automobilwerk in der Zeit des Wirtschaftswunders
Referent:  Peter Kurze

Dienstag 01.06.2021 um 19:00 Uhr
Pionier Heinrich Focke
Referent: Dr. Kai Steffen

Dienstag 29.06.2021 um 19:00 Uhr
Pionier der Raumfahrt
Referent: Siegfried Monser

Dienstag 20.07.2021 um 19:00 Uhr
Pioniere der Zukunft
Referent: wird noch bekannt gegeben

Dann wünsche ich diesen Aktionen gutes Gelingen und viele interessierte Teilnehmer.
Werner
Dienstag


 

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, QuaXX, Thorbella, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 08:12 #42736 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Guten Morgen Werner, hast du Flöhe im Bett , das du nachts um 3.15 Uhr Beiträge einsetzt.
Ansonsten Danke für die Infos.    Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 09:51 #42739 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Hallo Schorsch, Du siehst, wenn es um Borgward geht, gilt weder Raum noch Zeit, um Einsatz zu zeigen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 11:37 - 12 Apr 2021 11:42 #42740 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Ich dachte, Bremobileum wäre ein Museum. Oder ein geplantes Museum. Ok, ich verstehe davon nichts. Vielleicht müssen auch erst Vorträge gehalten werden, und dann wird ein Museum daraus? Die Sendung mit der Maus soll mal zeigen, wie so ein Museum entsteht. Die können immer so leicht erklären. 
Gruß
Hartmut_STA

Nachtrag: „wer, wie, was, wieso, weshalb, warum.... wer nicht fragt bleibt dumm.... „ Ach, das war jetzt glaub ich Rappelkiste?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 12:36 #42746 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Hallo Hartmut, das ist das Schöne an dem breMOBILeum, dass es nicht so einfach ist, wie der Unbedarfte sich das vorstellt. Aber das hattest Du selber ja schon so in etwa formuliert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aus meinem Artikel im Rhombus kann man entnehmen, dass das breMOBILeum nicht ausschließlich aus einem monumentalen Museumsbau bestehen soll, in dem man ein paar alte Klamotten hinstellt, einmal hingeht und es wieder vergisst. Es soll aktiv u.a. auch Wissen vermitteln, Anstöße geben und/oder auch Diskussionen über  technischer Entwicklungen wiedergeben. Und dabei werden natürlich auch alle heutigen modernen Medien eingesetzt. Und das Beste ist, dass sich die Borgward IG als beteiligter Träger in dieses moderne interessante Konzept einbringt und damit eine neue moderne Plattform hat, um der Erinnerung und dem Vermächtnis rund um Borgward gerecht zu werden.
Schönen Gruß
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 13:13 #42748 von 89720
STIMMT , alles sehr " transparent " in Bremen :  

DPMAregister | Marken - Registerauskunft

Aber dafür ist ja der Vorstand " gewählt " .

Wer braucht noch § 9 einer Satzung : " Das höchste Organ ist die Mitgliederversammlung ... " ?

Schon LANGE nicht mehr Nachdenklich ,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 14:57 #42750 von QuaXX
Meine Güte, der Stachel muss ja tief sitzen!

Gruss
Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 15:30 #42752 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Ach Volker, also bei der Borgward IG muss der Vorstand nicht für jede Handlung, die er zum Wohle und im Sinne des Clubs entscheidet, die Mitgliederversammlung befragen. Die entsprechenden Rahmen sind in der Satzung gesetzt und die Mitgliederversammlung hat in jeder Hauptversammlung die Möglichkeit, seinen Vorstand im Rahmen des entsprechenden Rechenschaftsberichts zu bewerten.
Wenn jemand natürlich der Auffassung ist, dass er die Entscheidungen wesentlich besser und qualifizierter treffen kann, dann wird es für Denjenigen Zeit, nach vorne zu treten und die Mitglieder von seinen Fähigkeiten zu überzeugen und dann mit ans Ruder zu fassen, um den Kahn zu lenken. In diesem Sine arbeite ich z.B. gerne im Vorstand unseres Clubs.
Gruß
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 15:33 #42753 von 89720

Meine Güte, der Stachel muss ja tief sitzen!

Gruss
Wolf

... kann einer leicht Schreiben , der NIE ein Ehrenamt eines " gemeinützigen " e.V. bekleidet hat  !

§ 179 BGB - Einzelnorm

Zur Kenntnis , Volker
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 16:35 - 12 Apr 2021 16:41 #42754 von QuaXX
Wir empfehlen immer Probleme persönlich unter den Betroffenen zu klären. Dazu müssten aber Alle Beteiligten Gesprächsbereit sein.......

Ich biete mich da gern als Moderator an, um evtl. Hürden eines  persönlichen Gespräches auszuräumen. 


Zitat Helmut Schmidt:
„In der Krise zeigt sich der Charakter“


Gruss
Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 17:00 #42760 von 89720
Hallo Herr Rosendahl ,

das Glaube ich Ihnen gerne , was in diesem Fall Essen angeht .

Aber NICHT in dem Fall , was Bremen als Gesellschafter angeht !

Es war GENAU geregelt , WAS nicht entlastete Vorstände zu Corona noch " kommissarisch " machen dürfen :

Stromrechnung bei Lloyd bezahlen , Kaffeesahne einkaufen , Bleistift anspitzen ...
z.B. OHNE seine Mitglieder dafür zu befragen !

Dieser Meinung war ICH als ehemaliger stell.Vorsitz bis zum " letzen " Tag im Amt ... DOOF !

Auf Seite 4 wird es INTERESSANT was den Partybunker in Bremen angeht :

 

Wohlgemerkt , betrifft NUR Vorstände eines gemeinnützigen e.V. die noch nicht ENTLASTET / BESTÄTIGT waren .

Auch ich hatte NOTGEDRUNGEN viel Zeit mich mit dem " drögen " Vereinsrecht auseinander zu setzen , ging es doch AUCH um meinen
Ars... und Unwissenheit schützt bekanntlich NICHT vor Strafe !

zur Kenntnis ,
Volker

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 18:54 #42763 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
@ Werner, ich habe Deine Ausführungen schon verstanden. Was ich ausdrücken wollte, zu diesen Vorträgen, so willkommen sie sein werden, das wäre auch ohne Bremobileum gegangen, oder? Ich denke beispielhaft an die Online- Veranstaltung, wo Christian Steiger aus seinem neuen Buch gelesen hat. Wunderbar und danke, war schön. Von daher sicher eine gute Sache. Ist das eine. Aber wie auch immer, was tut sich denn in Sachen Neuzeitliches, Interaktives und was auch immer Museum selbst? Ohne ein Dach überm Kopf geht es ja auch nicht. Und das kostet doch alles, daher meine Frage, ob Zuversicht, dass es mehr wird als Online- Vorträge.
Und, klar könnt ich Dich direkt fragen. Aber Du siehst ja, wie wenige hier schreiben, bzw. der Öffentlichkeit was preisgeben. 
Gruß
Hartmut_STA

 
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2021 23:54 - 12 Apr 2021 23:58 #42768 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Da ich mich ja bereit erklärt habe, auf Fragen und Irritationen zum Thema breMOBILeum einzugehen, möchte ich etwas zu den vorausgehenden Aussagen beitragen.
 
Zunächst möchte ich auf Volker eingehen (Verzeih, dass ich den Vornamen benutze, aber ich kenne, glaube ich, leider den Nachnamen gar nicht und wollte jetzt auch nicht lange rumfragen):
Auf irgendwelche Internas und mir nicht bekannten Regelungen im Bremer Club werde ich natürlich nicht eingehen und es wäre hier auch überhaupt nicht das richtige Forum dafür. Hartmut Loges und ich hatten bei unserem Justitiar für die Borgward IG eine rechtliche Stellungnahme eingeholt, in der es dann hieß, dass der amtierende Vorstand in Amt und Würden bleibt mit allen Befugnissen, sofern aufgrund von Corona zunächst keine Mitgliederversammlungen und Neuwahlern stattfinden können. Soweit liegen bei uns diesbzgl, klare Handlungsregeln vor.
 
Ich möchte allerdings auf eine andere Aussage eingehen, indem immer auf den 'Partybunker in Bremen' hingewiesen wird, womit damit anscheinend ein vermeintlicher Standort für das breMOBILeum angesprochen wird. Ich weiß genau, dass kein Club in dieser Richtung irgendeine endgültige Entscheidung getroffen hat oder irgenwelche verbindlichen Verpflichtungen eingegangen ist. Denn die Frage, ob es dieser 'Partybunker' oder ein anderer 'Partybunker' als Standort geben wird, ist keine Entscheidung irgendwelcher Clubs. Die Entscheidung eines Standortes für das breMOBILeum ist eine anstehende Aufgabe für die breMOBILeum eGmbH und ist der Gesellschafterversammlung vorbehalten. Es ist somit noch gar nichts passiert in dieser Sache und so kann ich aus meiner Sicht auch nicht erkennen, wie daraus ein rechtlicher Dissens in einem Club entstehen kann. Also kurz - nix passiert.
 
Und dann möchte ich noch auf Hartmut eingehen:

Du hast natürlich recht, dass die Vorträge auch ohne das breMOBILeum hätten initiiert und durchgeführt werden konnten. Das gilt sogar auch für alle zukünftigen noch denkbaren Aktionen. Nur - es hat ja keiner gemacht !

Jetzt gibt es aber eine Institution, die sich so etwas auf die Fahnen geschrieben hat und dafür sorgt, dass es passiert, und so u.a. auch das Gedächnis an Borgward und seine Leistungen präsentiert und damit als ein weiterer Kanal für die angestrebte Öffentlichkeitsarbeit wirkt. Hier soll etwas entstehen, hier sollen Ideen einfließen, Ideen umgesetzt und auf Erfolg getestet werden, immer im Rahmen des jeweils Möglichen. Vielleicht gibt es ja auch einmal die Gelegenheit, wo ich Dich fragen möchte, ob Du an einem Vorhaben mitmachst, um es nach vorne zu bringen.

Und dann das Andere - da wird soviel nach 'Hardware' gefragt. Wo steht was, wo kann ich etwas Greifbares erkennen? Ich glaube, man muss hier fair bleiben und sehen, dass die Clubs jahrzehntelang den Gedanken an ein Museum vor sich hergetragen haben ohne die Chance einer Umsetzung. Jetzt zeigen sich Möglichkeiten dafür und es kann sicherlich nicht erwartet werden, dass ein Monat nach Anlauf der Geschichte gleich monumentale Gebilde vorliegen. Warum diese Ungeduld ? Es entgeht doch Niemanden etwas, man kann nur etwas hinzugewinnen. Und 'das Dach über dem Kopf' macht es auch nicht allein aus. Heute geht vieles und rein virtuelle Museen gibt es bereits. Eines taucht sogar in unserem Forum auf  und nennt sich 'PS Perlen'. Jetzt soll das nicht so verstanden werden, dass das breMOBILeum ein virtuelles Gebilde werden soll, aber einen virtuellen Ableger wird es sicher auf Sicht geben und für den Start ist es eine tolle Möglichkeit, den Begriff und das Vorhaben breMOBILeum unter die Leute zu bringen.

Wenn man meinen Artikel im Rhombus vollständig gelesen hat, dann ist die Zusage zu finden, dort regelmäßig über die weitere Entwicklung und Erfolge zu berichten. Vielleicht gibt es ja auch mal etwas, was nicht weiterverfolgt wird, weil es sich nicht als zielführend erweist. So etwas muss nicht verschwiegen werden. Wer nicht's wagt, der nicht's gewinnt.
 
Die Zuversicht, dass hier ein erfolgversprechender Ansatz verfolgt wird, gibt es allemal. Und je mehr wir dem Neuen aufgeschlossene Mitglieder und Interessenten finden können, um so breiter ist der Erfolg aufgestellt.

Einen schönen Gruß

Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, nr345, Borgi_2008, LotharG., QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 05:09 - 13 Apr 2021 05:33 #42770 von 89720
Guten Morgen Herr Rosendahl ,

mein Name ist Volker Wischnewski und ich WAR zum Zeitpunkt ihrer Unterschrift beim Notar in Bremen am 17.12.2020
noch stell. Vorsitz des Borgward Club mit Sitz in Bremen .

 

GEWÄHLT von den Mitgliedern des Borgward Club mit Sitz in Bremen und seit März 2020 nur noch kommissarisch TÄTIG , wie meine
übrigen Vorstandskollegen .

Natürlich sind da Namen " Schall und Rauch " und Befugnisse beim Gang zum Notar völlig Nebensächlich !

Es gab zu diesem Zeitpunkt schon eine Machbarkeits-Studie für ein " marodes " Gebäude mit " offenem " Dach ,
welche Sie , genauso wie meine ehemaligen Mitglieder , bestimmt einsehen konnten ?

Ich wünsche der angeblich " virtuellen " Firma für die Zukunft viel Glück .

Volker Wischnewski
Frei , Neutral und endlich wieder Überparteilich

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 10:26 #42774 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Danke Werner für die ausführliche Beschreibung, was ist und was nicht ist. 
Wenn Du schreibst, die Aktionen hat aber bisher keiner gemacht, stimmt. Nun gibt es das Medium „virtuell“ ja auch nicht so lange. Videokonferenzen waren allenfalls in Großfirmen möglich und heute sitzen Mitarbeiter (damit meine ich auch feminin ohne „innen“ zu schreiben) im Homeoffice und unterhalten sich weltweit mit Kollegen in der Runde, die sonst einen Saal benötigen würde um alle unterzubringen.
Da ist noch einiges zu erwarten.
Bei breMobileum habe ich dennoch Bedenken, ja bei den vielen Museen in Bremen und Nichtwissen über die Finanzen in der Stadt, nur Mutmaßungen.  Wie es grad allgemein steht im Land, da wäre ein weiteres Museum in Bremen aus meiner Sicht Oberluxus. Und vor dem Hintergrund was alles zu wuppen ist, sehe ich dafür kein Land. Nur ein Meinung.
Gruß
Hartmut_STA

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 13:55 #42778 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Hallo Hartmut, jetzt gibt es etwas, was ich ganz ernst meine und würde mich freuen, wenn wir es zusammen hinbekommen:
Du sprichst davon, dass Du in etwa eine Vorstellung hast, was Alles zu wuppen ist, damit die Geschichte in Gang kommt (lese ich so aus Deiner Äußerung). Wenn Du in der Lage bist, Deine Vorstellung dieser notwendigen Aktionen in einer Art ToDo-Liste mal zusammen zu tragen, fände ich das ganz toll. Ich bin überzeugt, dass sich aus so einer Ideensammlung Einiges als durchaus konkrekte Schritte und umsetzbare Aktionen ableiten läßt. Nicht alles ist verwertbar, aber meine persönliche Lebenserfahrung aus meinem Berufsleben ist, dass solch ein Brainstorming oft gute Ideen gebärt, die zu verfolgen es sich lohnt.
Ganz ohne Scheiß, ich fände es super, wenn Du in dieser Form mitwirken könntest. Die Liste müsste jetzt nicht unbedingt hier veröffentlicht werden (obwohl es auch der Anstoß für weitere Mitglieder sein könnte), sondern könnte mir auch als Email übertragen werden..

Schöne Grüße
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 14:26 #42780 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Sehr geehrte BreMOBILeums-er,

ich habe den Bericht sowie diese hier oben gelesen und muss gestehen, dass ich bisher nicht verstanden habe
1. was genau Sie anstreben
2. wie ich als Mitglied beitragen kann
3. was ich als Mitglied daraus lernen kann
4. wie Sie damit Geld verdienen möchten (obwohl mir das eventuell nichts angeht, dann auch gut)
5. wie das die Zukunft der Margen Borgward, Lloyd, Hansa und Goliath stärken kann - wird
6. wie alle Borgwardianer (weltweit) hier "geben und nehmen" können
7. ob neue (technische) Erkenntnisse eher nicht mehr im Forum diskutiert werden sollten...

Bitte verstehen Sie, dass es nicht meine Absicht ist eine neue Plattform zu "torpedieren" sondern vielmehr echt verstehen möchte was genau Sie vorhaben bzw. erreichen wollen. Nur so könnte ich beitragen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückwunsch, dass Sie sich etwas Neues wagen
JClaude alias Miss Daisy

 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA, arabellacabrio, nr345

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 14:28 - 13 Apr 2021 14:38 #42781 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Werner, danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich habe ja auch schon 3 Jahre ehrenamtlich die Clubmagazine verschickt, wie sich manche vielleicht erinnern. Also kein Drücken vor irgendwas, aber dennoch kann ich da an dieser Stelle nicht dienen. Weil bei nochmaligem Lesen der Passage, wo ich schreibe, wenn ich mir vorstelle was alles zu wuppen ist, meinte ich, welche Aufwendungen dieses Land in den nächsten Jahren zu bewältigen hat. Ich sehe da kein Land für irgendwelche Museumsneubauten grad, so mein Verständnis. Zumal Künstler arm dran sind, selbst für die..
Gruß
Hartmut_STA

Nachtrag: in Sachen breMobileum ( ich muß schon dran denken, das richtig zu schreiben, wie es eingetragen ist ), wenn da eine Machbarkeitsstudie existiert, wie zuvor zu lesen ist und Vertragswerk zwischen den Clubs, dann ist das für ein einfaches Clubmitglied vielleicht doch weit weg alles.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 18:39 #42788 von 89720
JA , Stillstand ist Rückstand , habe sogar ICH verstanden !

Allerdings orientiere ich mich als " gebürtiger " und " sesshafter " Niedersachse die Tage nur noch DARAUF ,
womit mir das Geld in meiner Jugend aus der Tasche gezogen wurde ...

 

 

... und die " heutigen " KIDS , teilweise schon STUDIERT , wieder voll drauf ABFAHREN / sogar schon in BAR " bezahlen " können !

Handwerker kommen halt mit Spenden-Quittungen nicht weit im Leben ...

Volker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 19:27 #42791 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Die ersten Aktionen des breMOBILeums
Schlechtes Auto. Hatte ich da. 107 PS. Auf dem Leistungsprüfstand deutlich weniger. Der Golf GT mit 90 PS fuhr mir davon. Und die Bremsträgerbleche - schnell die Ösen abgerostet. Erst AutoBild damals veröffentlichte die Mängel und erst mit der Zeitung bekam ich Ersatz auf Händlerkosten.  Auspuff nicht zusammenzukriegen, das bei Neuwagen. Danach kam der E36 raus, aber trotz Mängeln auch dort immer zuvorkommend behandelt. Ersatzwagen auf Kosten BMW, und keine Irgendwelche. Das mal zur Lockerung bei dem eigentlichen Thema.
Und immer, bis heute, eine Isabella hatte nie soviel Zirkus gemacht, hat mich oft in die Werksniederlassung gebracht. Einfach zuverlässig.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet