Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella

21 Jan 2013 15:40 - 26 Nov 2013 20:16 #204 von borgideluxe
Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella wurde erstellt von borgideluxe
Dieser Beitrag stammt aus der alten Wissensdatenbank!
geschrieben von: Peter (---.nsn-inter.net)
Datum: 09. Oktober 2008 06:15


Es ist richtig, dass der Kabelbaum sowie die elektrischen Schalter bei der Umstellung auf 12V so ziemlich die einzigen Bauteile sind, die unverändert bleiben können. Der Anlasser übersteht die doppelte Spannung zwar, seine Lebensdauer dürfte aber dadurch stark reduziert werden, zumal er mit einer erheblich größeren Wärmeentwicklung fertig werden muss, wenn die Maschine einmal nicht sofort anspringt; dann kann es zu Auflösungserscheinungen in der Ankerwicklung kommen, wobei der Isolationslack an ein paar Stellen verdampft und dadurch einige Windungen kurzgeschlossen werden, was zum Leistungsabfall des Anlassers sowie einer noch größeren Erhitzung führt.
Bei den Scheinwerfern genügt es, lediglich die Glühbirnen auszuwechseln – es sei denn, es ist eine Umrüstung auf H4-Licht gewünscht, wodurch auch andere (und sofort auffallende) Streuscheiben erforderlich würden.
Nach dem Austausch sämtlicher Glühlampen (Kombiinstrument nicht vergessen) benötigt man zwei Vorschaltwiderstände für die Kraftstoffanzeige; um diese ermitteln zu können, misst man die Widerstandswerte R1 und R2 beider Spulen und schaltet dann zu diesen je einen Widerstand gleicher Ohmzahl in Reihe; falls dieser nicht genau aufzutreiben ist, kann man auch die Spulen eines baugleichen Tankanzeigers verwenden.
Falls die Zeituhr bereits elektrisch funktioniert, kann man dort nach dem gleichen Prinzip verfahren. Da die Uhr in den meisten Ausführungen nur für einen kurzen Moment Strom zieht und dann mit diesem Energieschub mehrere Minuten lang läuft, kann man auf eine Umrüstung sogar ganz verzichten, ohne eine Überhitzung oder eine mechanische Beschädigung befürchten zu müssen.
Beim Ventilator, Scheibenwischerantrieb und der Pumpe für die Scheibenwaschanlage würde ich auf Schrottplätzen nach geeigneten Aggregaten suchen – ebenso bei der Lichtmaschine und dem Reglerschalter.
Einen Blinkgeber sowie eine Hupe und eine Zündspule für 12V findet man relativ leicht.
Ein etwas moderneres Autoradio ist meist umschaltbar von 6V auf 12V.

An Kosten dürften vielleicht € 2000.- auf dich zu kommen – je nachdem, wie teuer du deine eigene Such- und Arbeitszeit ansetzt.

Grundsätzlich lohnt sich eine solche Umrüstung nur, wenn man einen Wagen von Grund auf restauriert. Auch in diesem Fall büßt man ein Stück Originalität ein, das meistens für immer verspielt ist. Man erkennt den Eingriff bei jedem Öffnen der Motorhaube sofort an der unpassenden Batterie. Da der einzige Sinn die Reduzierung der Spannungsabfälle ist, erscheint der Einsatz von Arbeitsrelais als bessere und vor allem originalere Alternative.
Heute ist eine 12V-Batterie kostengünstiger als eine mit 6V. Durch diese Preisersparnis hat sich der Umbau bei einer angesetzten Batterielebensdauer von fünf Jahren bereits nach vierzig Betriebsjahren amortisiert.


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2013 20:44 #796 von TS60
Hallo hier schreibt TS60. Habe meinen Umbau auf 12v aneinem Samstag gemacht.Radio undWarnblinklichtschalter und alle Relais tauschen.Alle Birnen gewechselt.Beide Lüftermotoren in reihe geschaltet.Scheibenwischermotor 12v auf Veterama gekauft.Lichtmaschine Opel Ascona,halter am Motorblock verkürzt.Scheinwerfer Golf1 mit Lampentöpfen vomVolvo Amazon.Alles andere bleibt.Scheibenwaschbeälter mit Pumpe vom Trabant oder Wartburg.Alle Teile gebraucht.Nur die Volvotöpfe neu. Materialpreis unter 200 Euro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2013 22:08 #802 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
Na prima.

Ich habe allerdings für den Umbau der Scheinwerfer (H4) schon ca. 200.- Euro gezahlt.
Aber das muss ja nichts heißen.

Der Umbau einer Isabella auf 12V wird von vielen als sehr Kritisch gesehen.
Aber das ist Ansichtssache. Ich würde eine Isabella immer auf 12 Volt umbauen wenn ich
das Fahrzeug auch nutzen möchte. (Fahrzeug nicht Stehzeug);-)
Der Umbau ist relativ einfach und lässt sich schnell realisieren, wie du es ja auch
beschreibst.
Für mich ist es ein Stück Sicherheit.

Mein Arabella oder den Lloyd würde ich nicht umbauen, weil das im Vergleich zur Isabella
wesentlich Aufwendiger ist.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 07:25 #805 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
Guten Morgen, habe meine Isabella (mit der ich so ca. 4-5000 km im Jahre fahre, auf 12 V umgerüstet. Mit Arbeit und Neuteilen (lima etc.) knappe 1600 Euro. Alleine die Scheinwerfer umzurüsten lohnt sich. Heute morgen um 6.oo Uhr zur Arbeit im Dunklen und du siehst etwas, wenn auch nicht so toll wie heute , aber mit 6 Volt siehst du im Dunklen wirklich nichts. Da ist 40 km noch zu schnell. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 16:36 - 16 Apr 2013 15:33 #811 von andilin
Hallo,
mein Coupe ist auch auf 12 Volt umgerüstet.
Wenn man den originalen Abdeckdeckel der Batterie etwas anpasst, sieht man selbst die 12 Volt Batterie nicht gleich.
Lichtmaschine von VW ( Bosch 0 120 489 964 – 076, VW/Audi Nr. 036 908 023 L, K1 rechts drehend 14V 45A 20)
und Anlasser vom BMW 02 (Bosch EGD 1/12 AR 2 ,2S rechts drehend 12Volt).
Außerdem eine Transistorzündung von außen nicht sichtbar.
Gruß
Andi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 20:56 #812 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
@andilin Transistorzündung hab ich auch. Der Motor läuft ganz anders, springt besser an und nimmt auch besser Gas an. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 21:08 #813 von isacab
Hallo ihr lieben Bastler,seit annähernd 25 Jahren gibt es diese Diskussion,jeder kann machen was er will!
Ich habe für mich entschieden,daß alles bei 6 Volt bleibt!
Heute gibt es 6 Volt H4 Lampen,die mit VW T2 Scheinwerfern eingebaut,dem Licht eines Neufahrzeuges in der Nacht,in nichts nachstehen(habe mehrfach darüber berichtet!)Warum alles umbauen?Wer hellere Rück/bremslichter braucht,da haben wir 6 Volt LED Lampen und wer seinen NAVI oder den etwas moderneren Radio haben will,bitte dafür hab ich einen 6/12Volt Wandler!Also warum die Orginalität komplett zerstören?
Mit dem besseren Licht hab ich der Verkehrssicherheit genüge getan und die heutigen Elektronischen Hilfen hab ich auch an Bord!
Und im Übrigen,wer sich etwas mit Autoelektrik auskennt,der weis das eine 6Volt/84Ah Batterie, genau so viel Leistung/Kapazität hat wie eine 12 Volt/36 Ah Batterie!
Richtig ist:bei 6V fließen größere Ströme,deshalb haben die Leitungen auch größere Querschnitte.Dafür ist die Isabella ausgelegt.Heutige Autos haben viel dünnere Leitungen.Ich bin sehr mit meiner Lösung zufrieden!
Gruß Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Isabella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 21:11 - 16 Apr 2013 16:21 #814 von andilin
Schorsch.
Da hast du Recht. Und für einen Preis von unter 80 Euro ein Schnäppi.
Super einfacher Einbau. Jeder Zeit wieder rückbaubar.Keine Veränderungen am Verteiler.Keine äußeren Steuergeräte.
Das Wechseln und Einstellen der Kontakte hat ein Ende, weil ja keine mehr da sind ;)

Für Interessenten gibts hier.
stores.ebay.de/Detzner-Motorsport?_trksid=p2047675.l2563

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 21:15 #815 von andilin
Manni,
du hast natürlich auch Recht.
Bei war die Umrüstung schon und ich bin damit sehr zufrieden.
Hätte er aber noch 6 Volt gehabt, ware deine Lösung die idealere.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: isacab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 21:41 #816 von isacab
Andi,
klar wenn dein Auto schon umgebaut war,würde ich s auch so lassen.Aber für die "schwankenden",
sicherlich sind 6 V Batterien teurer,aber für unter 100 €,kann man so was bekommen!
Im Kosten/Nutzen Verhältniß,ist es immer die bessere Wahl bei 6V zu bleiben!
Auf die paar Mark kommts auch nicht mehr an.

Aber für Schrauberholics ist das sowieso egal!

Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 21:55 #817 von stephan
man könnte sicher auch n einspritzer aus der isabella machen und steuergeräte einbauen sie mit gurten kopstützn (natürlich aktiv ) und "airgägs" die aus dem hupenknopf kommen die chinesen kriegen das sicher irgendwie hin !

mit einem schmunzeln auf dem gesicht ....seine isabella mit 6 v startend und durch die nacht brausend mit alten biluxlampen

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 22:20 #818 von isacab
ja klar Düsentriebwerk(6 Volt),computergestützte Eieruhr mit GPS!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2013 23:33 - 16 Apr 2013 10:35 #819 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
Tach auch.

hab ich mir doch gedacht.
Jetzt wird mal wieder fleißig über das für und wieder diskutiert. ;)

Hatten wir doch lange nicht mehr.
Macht doch keinen Sinn, Blödsinn, früher haben 6 Volt auch gereicht usw. :unsure:

Mani hat natürlich Recht in dem er sagt: „jeder kann machen was er will.“

Mit den 6 Volt H4 Birnen und auch mit LED´s würde ich jedoch vorsichtig sein.
Diese Teile haben keine Zulassung und sind in der Regel entweder selbst gestrickt und
die Leds kommen alle aus China.
Mir sind beim Lloyd die 6 Volt H4 Birnen, die ich für ein Schweinegeld bei einem Händler gekauft habe schlagartig kaputt gegangen. Vielleicht auch deswegen, weil sie zu heiß geworden sind, denn die Scheinwerfer beim Lloyd sind nicht sonderlich groß.
Außerdem erhöhe ich damit den Verbrauch noch mehr.

Rechnen wir doch einmal zusammen. 2 x H4 Birnen a 65W = 130 Watt. 2 x Rücklicht a 5Watt = 10 Watt. 2 x Nummerschildbel. nochmal 10 Watt. Instrumentenbeleuchtung insges. auch ca. 10 Watt. Das sind bei einer Fahrt im Dunklen schon 160 Watt. Dabei ist die Leistung für Zündspule usw. noch nicht mit gerechnet und die Lichtmaschinenleistung von einer normalen Limo ist schon zu 100% ausgeschöpft. Trete ich auf die Bremse, kommen nochmal 2X 18 Watt hinzu. Blinken muss man auch schon mal, das sind nochmal Stoßartig mind. 36 Watt. Sollte es Regnen und ich brauche den Scheibenwischer, muss meine Batterie schon ok sein, denn die Leistung von ihr wird dringend benötigt. Vom Ventilator will ich gar nicht erst reden. Die Hupe geht in der Regel gar nicht mehr weil die Batterie dann total in die Knie geht.

Tatsache ist: Auch wenn ich eine 180 Watt oder 200 Watt Lichtmaschine einbaue, reicht die Leistung im Extremfall bei weitem nicht aus.

Das war eben halt früher so!

Da der Umbau bei einer Isabella relativ einfach ist, würde ich ihn immer empfehlen.

Was anderes ist eben beim Lloyd und bei der Arabella, da ist ein Umbau wesentlich aufwendiger und schwieriger weil schon alleine die Lichtmaschine mit dem Kühlsystem (Ventilator) zusammenhängt. Um die Originalität einigermaßen aufrecht zu halten, muss man hier Lichtmaschine und Anlasser umwickeln lassen.

(Was den Anlasser anbetrifft, den würde ich bei der Isabella auch wechseln. Der passt vom P100 oder vom BMW 02er Reihe.)

Zu den LEDs. Ich hatte eigentlich vor, in meiner Arabella zumindest das Bremslicht auf LED umzubauen. Dazu brauche ich aber eine LED die ich in einen BAY15d Sockel (2 Fadenbirne) 21/5 Watt oder 18/5 Watt einbringen kann. Gibt es für viel Geld aus China. Nur leider sind die Dinger noch nicht mal so hell wie die normalen Birnen und haben zudem keine Zulassung. Wer mehr darüber wissen will, kann sich mit unserem Elektro- Fachmann Egon Krill, (der auch die Kabelbäume für die Isabella baut) mal in Verbindung setzten.
Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Nur Tatsache ist, dass ich auf der Rückfahrt von der Veterama im letzten Jahr meine Batterie lehr hatte. Nach dem Tanken ging nix mehr und ich musste mich anschieben lassen.
Ist mir auch klar geworden, als ich die Leistung der einzelnen Verbraucher mal zusammen gerechnet hatte. Licht, Scheibenwischer, Bremse (weil ständig Stau) und die Batterie war leer. Bin dann anschließend mit Standlicht weiter gefahren.

So viel zu meinen Erfahrungen mit meinen Autos und der jämmerlichen 6 Volt Ausstattung.
Da ist das fahren mit der umgebauten 12 Volt- Isabella wesentlich beruhigender.

Aber wie gesagt: Jeder soll machen was er für richtig hält. ;)

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 16:25 #824 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
@alle
ich bin auch der Meinung soll jeder machen , wie er es für richtig hält. Ist schließlich sein Fahrzeug. Für mich ist wichtig, das die Verkehrssicherheit größer ist, und ich bin nun mal mit den Dingern auch im Dunklen unterwegs. Und auch generell kann man das ja jederzeit zurückbauen, aber für eine öftere Nutzung, also Alltagsfahrzeug, ist 12 V nun mal die bessere Wahl, fängt schon mit der Ersatzteilbeschaffung an. Wenn ich die Dinger natürlich nur im Sonnenschein bewege oder per Tieflader durch die Gegend schaukle ist es nicht wichtig ob die Beleuchtung ausreichend ist oder nicht. Aber wie o.a. soll jeder machen wie er es für richtig hält.
@stephan ich denke in Haßfurt bist du so bekannt, da kannst du auch ohne Licht fahren, allein wenn ich an deine Halle denke. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 19:18 #826 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
Schorsch: Stephan hat ein "helles Köpfchen" der brauch kein Licht! ;-)


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 19:38 #828 von isacab
Hallo Joachim,
das Problem mit deinen durchgebrannten H4 Birnen haben wir doch schon auf dem Treffen in Bad Dürckheim erörtert,Du erinnerst dich?Man nehme auch nicht die 65Watt Lampen sondern die 35 Watt Lampen(8 €),und die hab ich jetzt schon seit 2Jahren im Einsatz und das sind dieselben Werte wie die BiluX,also nichts falsches erzählen!Wenn du natürlich schon 2x65Watt=130 Watt mit dem Licht verbrätst,Scheibenwischer,Gebläse einschaltest,dann ist deine Lima am Ende :sick: Die LED s gibt es auch in Deutschland mit der passenden Fassung(9 €)und dann reicht mir meine 180 Watt Lima!

Und,klar ein neuer Kabelbaum ist immer gut!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Manni B)
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 20:29 - 16 Apr 2013 20:30 #829 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
Na prima Manni,

da soll mal einer sagen, die Diskussion würde nichts bringen. ;)
Man lernt eben halt immer dazu.

Das wir uns in Bad Dürkheim darüber unterhalten habe, kann gut möglich sein.
Ich will auch nichts falsches erzählen, ich gehe halt von den Dingen aus, die mir Bekannt sind, aber wie schon erwähnt, lerne ich gerne dazu.

Wo bekommt man denn die 35 W H4 Birnen mit Bilux Sockel?
Die normale Bilux- Birne hat 45/40 Watt.
Wie sieht es bei den H4 Birnen mit Bilux- Sockel aus?
Du sagst die hätten die gleichen Werte sprichst aber von 35 Watt.
Kannst du mir die Bezugsquelle angeben, würde mich wirklich sehr interessieren denn selbst wenn die Birne genau so hell wäre wie die normalen Bilux Birne, hätte ich ja schon immerhin 20 Watt weniger Verbrauch.

Die Deutschen LEDs für 9,00 Euro würden mich auch sehr interessieren.
Wenn du mir auch da die Bezugsquelle nennen kannst, bin ich dir sehr Dankbar.
Sollten die LEDs hell genug sein und die Leistungsangaben der Bilux- Birnen stimmen, wäre das die Lösung bei meiner Arabella und beim Lloyd.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 20:49 #832 von isacab
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Joachim,ich muß suchen,da ich die Adresse von vor über 2 Jahren nicht mom. finde,aber ich suche,aber hier vorab eine Adresse in England aber meine Kontakte finde ich wieder! Bis gleich Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 21:13 #835 von stephan
ich hab die 6 v h4 lampen in der isa drin ... und hab die mal neben die ara gestellt mit bilux ..

irgendwie bemerk ich da kaum unterschied ...

wenn jemand mit den led s erfahrungen gemacht hat ... her damit ...denn helles brems.und blinklicht wär echt was geiles ... nachts geht s ja ... aber am tag sind die tatsächlich teils sehr funzelig !

hab mal welche gekauft ...aber noch nicht verbaut (zeitmangel)

stephan

p.s @ schorsch ... zumindest haben wir hier keinen verkehr der stört ...also können sich die augen an das düster locker gewöhnen ;-) aber manchmal fahren wir ja auch n bissl weiter wie du weisst !

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 21:19 #837 von andilin
Im Grunde bringt es auch nichts, wenn man H4 Glühlampen in Bilux Scheinwerfer baut.

Warum?
Weil die Streischeiben ganz unterschiedlich sind, deshalb steht auf den Streuscheiben auch meistns H4 drauf. Außerdem ist der Neigungswingel der Abdeckpfanne in der Biluxlampe 15° und der der H4 Lampe anders.
Also hilft nur den kompletten Scheinwerfer zu taschen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet