Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella

16 Apr 2013 21:26 #839 von stephan
meine isa hat h4 streuscheiben ... sieht n bissl komisch aus find !

übrigens bei den b 200 und dem 555 hab ich in den bilux scheinwerfern die 24 volt h4 drin ... das is hammerlicht ! und wenn man die scheinwerfer richtig einstellt gibts sogar n sauberes bild im einstellgerät und der gegenverkehr beschwert sich nicht !

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 21:35 #841 von isacab
Lieber Andi,
klar bringt das nix,aber die H4 6Volt Lampen in den Reflektor vom T2 eingebaut bringt euch allen DIE Erleuchtung,glaubts endlich!!!Hier gibts Lampen ohne Ende www.idealo.de/preisvergleich/Liste/51337423/x-6v-35w-h4.html ,holt euch vom Schrott oder vom Handel den Reflektor.
Wer mit dem Einbau nicht klarkommt,kann gerne zu mir kommen,wir machen das dann zusammen.Gegen kleine Gebühr biete ich sogar für Borgward Fans,ein Zimmer an!

Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2013 22:20 #847 von andilin
Lieber Manni,
ich glaubs dir. Ein Glück habe ich ja H4 Scheinis drin :evil:
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jun 2013 20:17 #1280 von Grauer
Sehr geehrter Hr. Jeschke

können Sie mir bitte die Bosch Ersatzteilnr. für den 12 V Anlasser ( 9 Zähne, M= 2,5 )
mitteilen.Unter der Bezeichnung EGD 1/12 AR2 erhalte ich die Ersatzteilnr. 0001305001 (P100). Ich möchte meine Lim. auf 12Volt umbauen.

Vielen Dank

Robert Müller

email. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2013 16:14 - 12 Jun 2013 16:23 #1287 von andilin
Hallo Herr Mueller,

da mein Starter im Fahrzeug engebaut ist, kann ich leider keine weiteren Nummern erkennen. Ich bin mir aber sicher, dass nur ( Bosch EGD 1/12 AR 2 , 2S rechts drehend 12Volt) auf dem Anlasser stand , sonst hätte ich die anderen Nummern auch abgeschieben.

Ich meine aber, dass der Starter aus einem BMW der 70er Jahre stammt (02 Serie).
Allerdings wäre eine Starter aus einem P100 auch denkbar.
Vielleicht hat ja hier im Forum mal einer einen P100 Starter-Bild zum Vergleich??

Ich habe Ihnen noch drei Bilder angehängt. Vielleicht helfen die weiter

MfG
Jeschke

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2013 18:56 - 12 Jun 2013 19:02 #1289 von 89720
Moin ,

unter der alten Bosch Nummer 001 108 065 geht es beim Anlasser zum BMW .

Ein gutes Programm führt dann zur "neuen" Boschnummer 0986 014 900 .

Ein noch "besseres" Programm führt dann , Alternativ für Preis-Füchse ,
zu Valeo Nr. 455671 ...

Über so viel Transparenz im Borgward IG Forum dürften "einige" Ersatzteil-Händler dann
aber doch nicht "begeistert" sein !!!

ist nun mal 2013 im Internet-Zeitalter , das POST-FACH hat "ausgedient" ...

Gruß , 89720
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2013 17:28 #1295 von andilin
Na siehste, ist doch klasse!!

Ich habe noch zusätzlich bei einem ausländischen P100 Club nachgefragt, ob der P100 Anlasser bei der Isabella passt. Dis Antwort hier:

"Er passt,aber das ist nicht notwendig.
Die 6 volt macht das für Jahren.
Grüß
Fred"

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2013 17:41 - 13 Jun 2013 17:42 #1296 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
Zitat: "Er passt,aber das ist nicht notwendig.
Die 6 volt macht das für Jahren.


Hallo,

ja, das wird immer gesagt.

Nur... 6 Volt sind 6 Volt. Und 12 Volt sind eben halt mal das Doppelte an Spannung.
Dadurch dass der Anlasser schneller dreht, springt das Auto auch schneller an, auch das ist richtig.

Ich bin der Meinung, wenn man das Fahrzeug umbaut sollte man es auch konsequent tun.

Das schöne bei der Isabella ist ja, dass es Alternativen gibt auf die man
zugreifen kann. Das gleiche gilt auch für die Uhr. Die hält auch eine gewisse Zeit nur
irgendwann ist die Spule durch oder das Fliehgewicht ist fort geflogen ;-) (Limo-Uhr)

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2013 17:46 #1297 von andilin
Da hsst du Recht.
Ich glaube wir haben ja jetzt genug Alternativen für den Umbau des Anlassers gefunden. Kann man sich ja nun aussuchen, was man machen möchte.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2013 20:41 #3418 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella

borgideluxe schrieb: Dieser Beitrag stammt aus der alten Wissensdatenbank!
geschrieben von: Peter (---.nsn-inter.net)
Datum: 09. Oktober 2008 06:15



Nach dem Austausch sämtlicher Glühlampen (Kombiinstrument nicht vergessen) benötigt man zwei Vorschaltwiderstände für die Kraftstoffanzeige; um diese ermitteln zu können, misst man die Widerstandswerte R1 und R2 beider Spulen und schaltet dann zu diesen je einen Widerstand gleicher Ohmzahl in Reihe; falls dieser nicht genau aufzutreiben ist, kann man auch die Spulen eines baugleichen Tankanzeigers verwenden.


Hallo zusammen.

Ich war am Sonntag auf dem Stammtisch der Borgward IG in Duisburg Wedau.
Unser Elektro- Fachmann, Egon Krill, (der auch die Kabelbäume herstellt) hat dort
eine sehr interessante Vorführung über Borgward- Tankanzeigen abgehalten.

Die Funktion wurde erklärt, von Coupé und Limo- Instrumenten. Es wurden Fehler und auch Reparatur Möglichkeiten aufgezeigt.

Für mich war es auch interessant zu hören, dass es sich bei diesen Instrumenten um "Kreuzspulinstrumente" handelt und nicht um "Drehspulinstrumente"

Das heißt, es braucht bei einem Umbau auf 12Volt kein Vorwiederstand eingebaut werden. (Wie es in dem Beitrag beschrieben ist)
Bei den Isabella- Tankuhren spielt es keine Rolle, ob sie mit 6 Volt oder 12 Volt betrieben werden, auch das wurde praktisch vorgeführt.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2013 16:08 - 28 Nov 2013 16:29 #3430 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Umbau auf 12 Volt. Beispiel Isabella
Hallo,

heute habe ich von einem Gast-User folgende Nachricht erhalten:

Vielleicht interessiert es ja Ihre Leser: Da der Betrieb des 6 V Scheibenwischers an 12 V über einen Vorwiderstand
ein unbefriedigendes Ergebnis bringt und der Einsatz eines anderen Motors sehr umständlich ist, hier die Lösung:
ein 12 V Anker für den orginal SWF-Motor. Erhältlich beim "Volkswarenhaus" unter der # 955 113 811 B für
€ 39,-- . Passt 100%ig. Bei der Gelegenheit kann man gleich das Fett des Scheibenwischermotors wechseln, da
es meist nach 50 Jahren oder mehr die Konsistenz von Bienenwachs hat, das aus dem Kühlschrank kommt.
Gutes gelingen!



Nachtrag: Habe mal gegoggelt ;-) Hier der Link:
www.typ-17.de/advanced_search_result.php...=6&categories_id=416

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, Jadegrün, H.Metz, fujuergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2014 17:29 - 16 Aug 2014 17:30 #7112 von Peter
Liebe Borgwardfreunde,

im vorletzten Beitrag von Joachim haben wir gelernt, dass der 6V-Tankanzeiger ohne jede Vorkehrung einfach in einer 12V-Anlage weiter benutzt werden kann; das funktioniert tatsächlich, weil im Instrument zwei Spulen gegeneinander arbeiten, wodurch schon damals eine gewisse Zeigerdämpfung erreicht werden sollte: Eine Spule treibt den Zeiger beim Einschalten der Zündung auf "Vollausschlag", während eine zweite den Zeiger umso weiter zurück in Richtung "leer" drückt, je weniger Benzin im Tank vorhanden ist.
Liegen nun an beiden Spulen doppelte Spannungen an, fließen in diesen natürlich auch doppelte Ströme (I = U / R) und es wird die vierfache elektrische Energie in Wärme umgesetzt (statt "U * I = P" dann "2 U * 2 I = 4 P"). Dadurch besteht trotz ungeminderter Funktionalität die Gefahr einer "Spulenauflösung" durch stellenweise Verflüssigung des Isolierlacks. Im Gegensatz zum Anlasser ist der Tankanzeiger manchmal Stunden lang pausenlos im Einsatz und man kann nicht "mitdenken" und hin und wieder eine Abkühlungsphase einschieben.
Aus diesen Gründen erscheinen mir externe Vorwiderstände in beiden Spulen die sicherere Lösung zu sein. Die Temperaturen im Spuleninneren bei starker Sonneneinstrahlung habe ich auch nicht gemessen; vielleicht sind die Drähte ja damals ohnehin so überdimensioniert worden, dass alles trotz vierfacher Eigenwärmeproduktion funktioniert, aber das kann man bestenfalls hoffen.
Viele Grüße

Peter


Erklärungen:
U elektrische Spannung
I elektrische Stromstärke
P elektrische Leistung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2014 09:22 - 19 Aug 2014 14:05 #7134 von andilin
Meine 12 Volt Anlage im Coupè läuft schon seit min 10 Jahren ohne Widerstände in der Kraftstoffanzeige.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2014 20:52 #7154 von Peter
Liebe Borgwardfreunde,

im Rahmen der Erörterungen tauchte der Begriff „Leistung einer Batterie“ auf. Hier gibt es eigentlich nur die Energie, die eine Batterie in chemischer Form speichert; dies ist dann die elektrische Arbeit, die man ihr entnehmen kann.

Bei einer Batterie „6V / 84 Ah“ gilt:
W1 = 6V * 84 Ah = 504 VAh = 504 Wh = 0,504 kWh.

Bei einer Batterie „12V / 36 Ah“ gilt entsprechend:
W2 = 12V * 36 Ah = 432 VAh = 432 Wh = 0,432 kWh.

allgemein:
W = U * Q



Geht es um Leistung, muss die Zeit mit berücksichtigt werden, denn im einfachsten Fall gilt ja: „Leistung ist Arbeit pro Zeit“ (P = W / t). Man könnte theoretisch die Energie von 504 Wh binnen einer Stunde umsetzen, wobei die Dauerleistung von 504 W vorläge; begnügt man sich dagegen mit einer Leistung von nur 50,4 W, könnte diese zehn Stunden lang entnommen werden.

allgemein:
t = W / P



Im Praxisfall des Anlassens, bei dem wir einmal annehmen, es fließen 600 A bei einer 6V-Anlage und nur 300 A bei einer 12V-Anlage, gilt:

t1 = 84 Ah / 600A = 0,14 h = 8,4 min bei der 6V-Anlage und

t2 = 36 Ah / 300A = 0,12 h = 7,2 min bei der 12V-Anlage

allgemein:
t = Q / I

Die Dauer, die man den Anlasser „gurgeln“ lassen kann, ist also bei beiden Systemen ähnlich; der Vorteil der 12V-Anlage liegt somit hauptsächlich darin, dass der Motor weniger Anspringzeit benötigen wird.



Man kann also sagen, dass eine Batterie in der Regel keine definierte Leistung hat, sondern über ein bestimmtes Energiepaket verfügt, das man bei hoher Leistung in kurzer Zeit oder bei geringerer Leistung während einer längeren Zeit umsetzen kann. Diese Theorie stößt bei sehr kleinen und sehr großen Strömen an ihre Grenzen:
Schließt man lediglich eine Leuchtdiode an die Autobatterie an, wird diese nicht so lange aktiv bleiben wie es die Rechnung bei der minimalen Stromstärke prognostiziert, weil die Selbstentladung schneller ablaufen wird als die beabsichtigte Nutzung. Legt man dagegen durch eine fast direkte Polverbindung einen Kurzschlussstrom, wird dabei die Spannung derart „in die Knie“ gehen, dass man von der aufgedruckten Nennspannung nicht mehr ausgehen kann.



Das Ohmschen Gesetz „U = I * R“ fließt bei den zwei Anlasservarianten mit ein:
Der 6V-Anlasser habe einen Innenwiderstand von 0,01 Ώ, woraus sich ergibt:
I1 = 6V / 0.01 Ώ = 600A.

Der 12V-Anlasser habe einen Innenwiderstand von 0,04 Ώ, woraus sich ergibt:
I2 = 12V / 0,04 Ώ = 300A.

Diese Widerstandswerte sind Annahmen und wurden nicht messtechnisch ermittelt.

Viele Grüße

Peter


Erläuterungen:

U in V (Volt): elektrische Spannung
I in A (Ampère): elektrische Stromstärke
P in W (Watt): elektrische Leistung
W in Wh (Wattstunden): elektrische Arbeit bzw. Energie
R in Ώ (Ohm): elektrischer Widerstand
Q in Ah (Ampèrestunden) elektrische Ladung
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, H.Metz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet