Liebe Forumskollegen,
vielleicht habt Ihr eine Antwort auf die Frage, die mir kürzlich mein alter Freund Martin gestellt hat. Der bewegt sich eigentlich nicht in Borgward-Kreisen, sondern treibt sich auf Schrottplätzen des ganzen Kontinents herum und fotografiert dort alte Autos, und das seit Jahrzehnten. In Finnland, so berichtet er, trifft die Szene der Schrottplatz-Fotografen immer wieder auf Hansa 1100 Combis, die dort in Wald und Flur vor sich hinrotten. Nicht nur drei oder vier, sondern 30 bis 40 Stück. Und immer späte Modelle. Vor allem: keine Limousinen. Der Hansa 1100 Combi scheint im Finnland der späten Fünfziger ein recht verbreitetes Auto gewesen zu sein, anders als in allen anderen Ländern. Warum war das so? Hat irgendwer eine Erklärung für Martins nerdige Frage? (Und ja, er kennt auch die Standorte einiger Fahrzeuge.)
Danke für Eure Antworten, für die internationalen Mitleser hier stelle ich meine Frage auch nochmal auf Englisch:
Dear forum colleagues,
maybe you have an answer to the question my old friend Martin asked me recently. He doesn't actually move in Borgward circles, but hangs around in junkyards all over the continent and photographs old cars there, and has done so for decades. In Finland, he reports, the scene of junkyard photographers repeatedly encounters Hansa 1100 Combis that are rotting away in the woods and fields there. Not just three or four, but a few dozen. And always late models. Above all: no limousines. The Hansa 1100 Combi seems to have been a fairly common car in Finland in the 1950s, unlike in any other country. Why was that? Does anyone have an explanation for Martin's nerdy question? (And yes, he also knows the locations of some vehicles.)
Viele Grüße in den ersten kalten Wintertag,
Christian
www.borgward-presseabteilung.de