Gebläsemotor einbauen

27 Jul 2015 21:57 #13062 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Gebläsemotor einbauen
hört auf mit diesen Diskussionen,ich bin Fluglehrer und kenne mich mit Verstellpropellern aus,der Luftdurchsatz eines Propellers hängt sicherlich mit dem Anstellwinkel der Propellerflügel zusammen,aber dann muss aber auch mehr Leistung hinzufügen!Wir haben hier aber nur 6/12 Volt,also kannst du machen was du willst,da kommt net mehr!!!!!
Also wie Joachim schreibt,Heizungskühler raus und von dort den originalen Lüfter rein und richtig rum anschliessen,dann ist deine Scheibe frei!

Grüße Manni(isacab)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 09:33 #13128 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Gebläsemotor einbauen
Moin, moin,

ich lackiere gerade den Motorraum meiner Vorgartenisa und hab überlegt den Gebläsemotor gleich mit rauszunehmen, bis mir der Gedanke kam ihn vorher zu testen. Also Ladegerät auf 6 Volt und angeflanscht. Siehe da, nach 40 Jahren Standzeit säuselt er wie neu. Wobei ich im Combi keinen hatte und sagen muss, wat`n schwaches Lüftchen. Hoffe mit Fahrtwind ist es ausreichend. Jedenfalls jetzt bleibt er drin (zum Lacken natürlich ohne die oberen Schrauben), kein Handlungsbedarf, toll!

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 11:52 #13132 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Aw: Gebläsemotor einbauen
Moin Thomas,

@ kein Handlungsbedarf: Ich erinnere noch den Gebläsemotor in Vaddern Isabella 1970: Wie du schon sagtest- wat nen schwaches Lüftchen...Die Kollegen mit obigem Beitrag mit der " Luftschraube" machen das nicht aus Übermut, sondern weil sie einen Luftstrom spüren wollen...
Einzige Möglichkeit, die Geschwindigkeit des alten Ventilators zu erhöhen, sind 12 V. Die 6 V Dimensionierung des Originals ist so ausgelegt, dass er das ohne weiteres verkraftet....

Grüsse, Manni :gruss:
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 18:06 #13135 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Gebläsemotor einbauen
Moin Manni,

d. h., wenn Bordnetz 6V, einen Wandler auf 12V davorschalten?
Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 19:17 - 31 Jul 2015 19:19 #13138 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Gebläsemotor einbauen
Ich gehe mal davon aus, dass ein Wandler das nicht lange mitmachen wird.Dafür zieht der Motor zu viel Saft.Dazu musst du wohl den Wagen auf 12 Volt umrüsten und ob sich das denn lohnt??? :frage:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 23:02 #13141 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Gebläsemotor einbauen
Lass das alles bitte so wie es ist,mit den 6 Volt wird deine Scheibe frei,wenn du dem Lüfter 12V verabreichst verreckt er dir früh oder Später.
Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet