Restaurierung B 4500 Diesel

03 Jul 2014 20:14 #6720 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Der Prüfer war begeistert, er meinte, wenn alle Oldies, die er abnehmen sollte, so aussehen würden, bräuchte man die gar nicht mehr vorführen...

Da war dann die noch nicht existente Wohnung auf der Ladefläche kein Thema mehr und auch der Auspuff war egal (O-Ton: "Die waren halt damals etwas lauter").

Das war super...

;)

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2014 20:48 #6721 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Schön, dass es auch noch solche Prüfer gibt :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2014 21:07 #6739 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
So gestern die neuen Kennzeichen montiert und die Halter für die Rückstrahler umgebaut. Habe mich drei Stunden damit beschäftigt... :silly:

Dafür sind wir drei (Mama, Sara und ich) heute die erste offizielle Runde gefahren. Leider verliert der Motor trotz neuer Simmerringe am vorderen KW-Lager ordentlich Öl...

Irgendwas stimmt da mit dem neuen Simmerring nicht. Kriegen wir aber auch noch hin. Jetzt muss der Wagen erstmal gefahren werden, damit wir feststellen können, wo wir nochmal ansetzen müssen. Bis jetzt haben wir ca. 200-250 km damit gemacht, läuft super. :yeah:

Gruß
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2014 12:45 #6742 von altlaster
altlaster antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Hallo Stefan

U.u. musst du den Stirndeckel neu zentrieren.
Ich hatte das auch mal bei einen D4M3,3II, da war der leicht verschoben montiert, und der SR hat immer von einer Seite leicht Druck gehabt.

Ansonsten viel Spaß und Freude mit deinen Schmuckstück!

VG Frank

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2014 20:10 #6743 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Hallo Stefan,

es freut mich dass bis auf Restarbeiten Dein Großprojekt abgeschlossen ist - sieht wirklich top aus!

Eine Frage zur Abdichtung an der anderen Seite vom Antriebsstrang:
Ist an das Ausgangswelle vom Wechselgetriebe noch ein Filzring drin oder hast Du das Getriebe auf einen Wellenrichtring umgebaut?

:top:
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2014 06:45 - 08 Jul 2014 14:01 #6751 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Hallo Roland,

an der Getriebeseite ist noch die originale Abdichtung (Filz) vorhanden. Der Ölverlust ist aber auf der anderen Seite, an der Riemenscheibe. Dort haben wir einen neuen Simmering montiert.

@ Frank:
Der Deckel war nicht runter, nur der Simmerring wurde gewechselt. Vorher hat der Motor ca. 3 Tage bei uns auf dem Platz gelaufen, allerdings nur im Stand. Ab und an hat er mal ein bisschen Drehzahl machen müssen.

Da war alles dicht, zumindest hat er nicht in dem Umfang, wie jetzt, Öl verloren. Das ist erst aufgetreten, als der Motor jetzt nach dem rausholen aus der Bastelbude zum ersten Mal 80 Grad Temperatur bekommen hat. Daher vermute ich, dass hier ein falscher Simmering verbaut ist, der mit den höheren Temperaturen nicht klarkommt. Wie kann ich das mit dem Deckel prüfen?

Gruß
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2014 14:11 #6757 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Letzten Beitrag editiert... :unsure:

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2014 16:33 - 08 Jul 2014 16:35 #6758 von altlaster
altlaster antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Mess den Abstand von der KW zum Stirndeckel an min. 4 Seiten.
Dafür wird leider die Riemenscheibe abmüssen....
Schau dir auch das Laufbild auf der Scheibe an.

VG

Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jul 2014 18:08 - 08 Jul 2014 18:10 #6760 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Kann man den Simmering ohne Abnehmen des Stirnraddeckels wechseln? Ist das anders, als beim Benzinmotor?
Habt ihr den einfach ohne Behandlung der Riemenscheibenauflage gegen den Filzring getauscht?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2014 18:23 #6768 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Hallo Stefan,

ein Ferndiagnose möglicher Fehlerursache aus der Ferne:

1) Ein Wellendichtring hat hohe Anforderung an die Oberflächengüte der Dichtstelle (drallfrei geschliffen…).
An alten Dichtungen kann es Einlaufspuren geben (wie an meiner Wasserpumpe für den LT4) oder beim Umbau von z.B. einer Filzdichtung auf WDR ist die Orignal-Oberfläche nicht gut genug. Hierfür gibt es spezielle Umbau- / Reparatursätze bei denen neben dem Simmerring auch eine passende Hülse dabei ist. Diese wird auf die Welle geschoben, der Innendurchmesser des WDR ist entsprechend größer.
(Das war auch der Hintergrund zu meiner Frage zur Dichtung an der Getriebeausgangswelle gewesen: Wer hat die Filzdichtung drin gelassen, wer hat die Dichtung umgebaut?)

2) Beschädigung des Wellendichtrings bei der Montage, sei es durch scharfe Kanten an der Welle, nicht passendes Werkzeug das den WDR beim Einbau beschädigt oder ein falsch sitzender WDR.

3) Nicht passender WDR.

4) Zuviel Fett im WDR was zu Scheinleckagen führt.

Ausführliche Montagehinweise und mögliche Fehlerursachen siehe folgenden Link:
www.simrit.de/files/00001391.pdf

:schreiben:
Gruss Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2014 20:10 - 09 Jul 2014 20:25 #6769 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Das war ja auch meine Frage.
Gehe mal ins alte Forum und gebe "Simmerring" ein, dann "alle Zeiträume" anklicken.
Da habe ich mal was beschrieben.

Leider geht das Verlinken irgendwie nicht :seltsam:

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2014 00:29 #6770 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Andi, meinst du den:





Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2014 16:55 #6773 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Jau genau!!
Wieso bekomme ich das nicht verlinkt?
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2014 19:14 - 10 Jul 2014 19:15 #6775 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Andi, verlinken geht nicht.

Man muss es schon beispielsweise in Word kopieren und dann am besten
mit dem PDFCreator als PDF in eine Datei drucken.

So habe ich es jedenfalls gemacht.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jul 2014 22:04 #6778 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Ich bin noch Bilder schuldig...

B 4500 mit Kennzeichen und geänderten Rückstrahlern hinten. ;)











Schönen Abend!
Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, fujuergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2014 21:46 - 09 Sep 2014 21:51 #7368 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
So, es gibt wieder was neues vom Borgward...

Am Samstag haben wir den Wagen vom Planenbauer abgeholt, leider immer noch ohne Plane. Diese soll aber in dieser Woche bei uns aufgelegt werden. Dann muss die Plane 6-10x nass werden und wieder trocknen, in dieser Zeit wird das Material um etwa 5 Prozent einlaufen SCHRUMPFEN (Musste ich auf Anweisung meiner Frau ändern) (So zumindest laut Hersteller). Erst danach können wir die Plane richtig befestigen.

Dafür sind die Innenverkleidungen und der Dachhimmel fertig und wirklich sehr schön geworden. Auch der Auspufftopf ist jetzt geändert und gesetzeskonform; nun erinnert das Geräusch nicht mehr bei höherer Drehzahl an einen angreifenden STUKKA-Bomber. :grinsen:




Am Sonntag haben wir das Wetter genutzt und eine kleinen Ausflug zum Kloster Kamp gemacht, hat allen Beteiligten sehr gut gefallen.

Mehr (hoffentlich) in Kürze...

Grüße

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, H.Metz, fujuergen, Fliegeropa-2009, Presseabteilung, CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2014 06:38 #7373 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
na dann wird er ja bis zur nächsten saison voll einsatzfähig sein ...

glückwunsch

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2014 17:22 #7381 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
Hey supi, doch deine Frau hat beim Korrekturlesen doch noch einen Fehler übersehen totlach

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Sep 2014 19:46 - 11 Sep 2014 20:01 #7404 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
@ Andilin:

KLUGSCH... :grinsen:

Nein, der ist uns nach der Änderung auch aufgefallen, ich hatte nur keine Lust, den noch zu korrigieren...

Auserdähm machen wier gaine Räschtschreipfähler, wirr lehpen nuhr di näue reschtreibb-Reh-Vorm ekxessif auß... :P

Krus

Schdevahn

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2014 17:28 #7415 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Restaurierung B 4500 Diesel
totlach

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet