Seitenscheiben Tür Isabella ausbauen bzw.einbauen

19 Apr 2014 10:35 - 19 Apr 2014 10:38 #5909 von borgideluxe
Hallo Jens,

ich weiß, die Frage bringt dich nicht weiter, aber warum willst du denn den ganzen Scheibenrahmen raus nehmen?

Ob der Schweißpunkt da was mit zu tun hat...sicherlich jetzt schon. Ich glaube aber das man an der Stelle
die Türe mal geflickt hat und das deswegen der Schweißpunkt vorhanden ist.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2014 10:36 #5910 von Borg Wardner
@jensschumi
Du möchtest den gesamten Scheibenrahmen ausbauen, richtig? Warum? Der Rahmen ist gesteckt und dann werksseitig an einigen Stellen verschweisst. In jedem Fall, also auch beim Nurfensterausbau muss die Blende unterhalb des Fensters weg. Wie schon geschrieben wurde, Schrauben von innen unter der Brüstung lösen, dann am Ende der Blende vorsichtig schieben. Hier ist ne Bördelkante zur Fixierung - und dann nochmal überlegen, ob der Rahmen wirklich raussoll....
Schöne Ostern

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Apr 2014 13:19 #5912 von jensschumi
Mit Blende meinst Du den Türhaut-Teil oberhalb des Keders, richtig?

Dieser ist bei mir mit dem Fensterrahmen verschweißt bzw. verlötet - sieht original aus.

Rausnehmen möchte ich den Rahmen gerne, da die Tür dann in meine Strahlkabine passt :grinsen:

Ich werde mal vorsichtig das sezieren anfangen, bislang habe ich mir nur eine der Türen angeschaut.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 09:53 #5916 von Borg Wardner
Blende oberhalb des Keders ist original nicht verschweißt oder verlötet, nur verschraubt. Willste die Türen nicht lieber zum Entlacken bringen. Ich hab Exemplare von einem Phorumskollegen gesehen, die sehen danach aus wie aus dem Werk, natürlich mit Durchrostungen hie und da. Ist viel schonender. Nur Presto sollte vorher ab.Ich stelle mir es auch schwer vor, den Rahmen hinterher wieder korrekt einschweissen zu können.

Gruß

B. W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 22:26 #5945 von 89720
WANN schreibt hier JEMAND , das Isabella bis Modell 58 "vollständig" geschraubt ist ?

Bei NICHT schwenkbarem Drei-Ecksfenster , der Rahmen vollständig nach Oben raus muss ...

2,5 Stunden ARBEIT für Seitenscheibe nach BORGWARD Richtlinie ... alle Schrauben NOCH zu drehen !!!





...und ERKLÄRT nebenbei dem Schumi , das auch die Türen NICHT zu seinem WAGEN nach Übergabe 1957
passen ...

Frohe (Rest)-Ostern

89720

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 23:28 #5947 von jensschumi
Ich sehe deine Worte, verstehe sie aber nicht so ganz.

1. Teil ok, Rahmen verschraubt und rausnehmbar - gut.

2. Teil: Tür passt nicht zum Auto
Meine Isa hat Eierleuchten, runde Instrumente im beigen Armaturenbrett, Kurbel-Dreiecksfenster und hatte irgentwann mal einen großen Rhombus. Damit und mit der VIN sollte eigentlich klar sein, daß ich ein frühes Modell habe.

Wo ist dein Problem mit meinen Türen?
Und warum schreibst du so komisch?

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 23:33 #5948 von jensschumi

Borg Wardner schrieb: Blende oberhalb des Keders ist original nicht verschweißt oder verlötet, nur verschraubt. Willste die Türen nicht lieber zum Entlacken bringen. Ich hab Exemplare von einem Phorumskollegen gesehen, die sehen danach aus wie aus dem Werk, natürlich mit Durchrostungen hie und da. Ist viel schonender. Nur Presto sollte vorher ab.Ich stelle mir es auch schwer vor, den Rahmen hinterher wieder korrekt einschweissen zu können.

Gruß

B. W.


gestrahlt werden sollen nur die kritischen Bereiche (Unterkante, Boden, etc.), der Rest wird per CFD bzw. Bürste runtergehobelt - habe bereits Erfahrung damit.
Mein Rahmen wird vorne, mitte und hinten per Schrauben an der Tür gehalten.
Die Justiererei sollte damit machbar sein.
Ob's nachher nochmal verschweißt wird, weiß ich noch nicht. Sieht mit den Schrsuben bereits vertrauenserweckend aus.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2014 00:05 #5950 von andilin
Jens, er schreibt immer so leicht bis ganz schön schwer verständlich, aber wir sind froh, dass wir ihn haben.Wenn du es so 40ig mal durchgelesen hast, verstehst du es. :P
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2014 10:24 - 21 Apr 2014 11:10 #5954 von 89720
Jens ,

Teil 2 macht die Sache "schwierig" !

Nur bei Modell ´59 , schwenkbares Austellfenster , ist werkseitig ein Hartlotpunkt
am Fenster-Rahmen gesetzt .

Das von Dir eingestellte Bild mit O-Ton "sieht Original aus" ... lies 59´vermuten .

JA , bei Modell 59`, Oberthema Seitenscheibe ausbauen , bekommt man elegant die Scheibe
gedreht aus der Führung .

Sämtliche Vorschreiber beziehen sich darauf .

Ein Schrauber von 54-58 schaut bei dieser Anleitung DUMM aus der Wäsche , da geht die Scheibe
nur im Verbund "umfangreicher" Zusatzarbeiten nach oben raus .

Ein Zusatz mit dem Hinweis Lim / Combi ab Modell 59 in der Überschrift würde künftigen Lesern
die Verwirrung "ersparen" .

Gruß , 89720

PS: Habs mal im 1. Beitrag von Jens mit eingefügt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2014 21:01 - 22 Apr 2014 16:59 #5964 von jensschumi
Mittlerweile weiß ich zumindest, daß es bei den Baujahren Unterschiede gibt - wie die auch immer aussehen.
Werde, wie bereits geschrieben, die Türen sezieren und dabei reichlich Fotos machen.
Das könnte auch dem nächsten Verwirrten dienlich sein...

Hier noch Foddos von den 'originalen' Schweißpunkten.








Gruß
Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2014 09:06 #5997 von Borg Wardner
@Volker
wieder "Blindflächen" von Pre-59 beseitigt, klasse, endlich ne Erklärung warum die 59er Türrahmen für mich immer den Eindruck von teils als geschraubt geplant, aber dann doch schlussendlich als zusätzlich gelötet ausgeführt, machten.

Gruß

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2014 10:56 - 27 Apr 2014 10:57 #6041 von jensschumi
Kurze Vollzugsmeldung hier.
Es ist in der Tat so, daß man bei der frühen Limo nach dem Aufflexen der 3 kleinen Heftstellen die Blende abnehmen und dann den Rahmen einfachst rausziehen kann (weitere 2 Schrauben unter der Blende sind zu lösen).
Es scheint aber, daß die Blende die Heftpunkte *haben muß*, damit sie vernünftig sitzt - muß ich nochrecherchieren.

Rechte Seite war bei mir noch original, auf der linken Seite wußte ich dann, wo ich die Flex ansetzen muß.









Gruß
Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2014 23:09 #6054 von musikfrido
Die alte Tür hatte überhaupt keine "Heftpunkte". Sie war einfach zusammengesteckt und verschraubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2014 23:36 #6056 von jensschumi
Dann hat die Blende an der Oberkannte so gut wie keinen Halt.
Bin mir ganz sicher, daß die Punktschweißungen an meiner rechten Tür original sind.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2014 00:33 #6057 von isacab
ich glaube bei manchen Themen sollte man sich einfach nicht mehr einmischen
die wissen es einfach sowieso besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2014 08:47 - 28 Apr 2014 09:12 #6059 von jensschumi
Falls das mir galt:
ich habe nicht behauptet, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - schildere hier nur meine Beobachtungen.
Und ein Schweißpunkt unter dem Originallack könnte theoretisch schon vom Werk stammen.

Weitere Kommentare verkneife ich mir...

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2014 21:07 - 28 Apr 2014 21:27 #6062 von 89720
nun erst mal RUHIG und LANGSAM , lassen wir Bilder sprechen :



Position 3 ( oberes Brüstungsblech ) ist bei ALLEN Modellen Lim / Combi bis 1961 auf gleicher
Art befestigt , unten die 8 M6 x15 Schrauben und oben im Bereich A-Säule / mittlerer Fenstersteg die
beiden Senkblechschrauben , verdeckt von der Brüstungsleiste .

den Halt (Anpressdruck) hinten an der B-Säule gibt das Brüstungsblech mit der Blechnase von Unten .







Feste Verbindungen SCHON am Brüstungs-Blech zum Fenster-Rahmen habe Ich bis Dato noch nicht gesehen .

Wie soll in diesem Zustand der untere Keder montiert werden , ganz abgesehen , die "äußere"Fenster-
abdichtung von der Hand gehen ???

Vor dem Lackieren ?

Gruß , 89720

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Apr 2014 23:06 #6063 von jensschumi

89720 schrieb:

Feste Verbindungen SCHON am Brüstungs-Blech zum Fenster-Rahmen habe Ich bis Dato noch nicht gesehen .

Wie soll in diesem Zustand der untere Keder montiert werden , ganz abgesehen , die "äußere"Fenster-
abdichtung von der Hand gehen ???

Vor dem Lackieren ?

Gruß , 89720



Gute Info, danke.

Das hat mich auch gewundert.
Unterer Keder reinschieben ginge - habe ich auch schon gemacht.
Allerdings müßten dann das Fenster und alle Leisten/Profile vor der Lackierung rein...

Dann sollte jetzt alles geklärt sein, werde dementsprechend weiterbasteln :grinsen:

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet