Bremstrommel hinten demontieren, ausdrehen,belegen

06 Sep 2014 15:58 #7311 von Dagobert
Dagobert antwortete auf Aw: Bremstrommel hinten demontieren
Hallo

Wer hat denn noch eine schrottige Bremstrommel ( riefen und Rost sind kein Thema sie darf nur nicht auf geplatzt sein) für eine Isabella rumliegen? Ich würde gern mal versuchen ob ich mit unserer Bremstrommelausdrehmaschine eine so kleine Trommel bei uns aufspannen und sauber ausstehen kann.
Wenn das funktionieren sollte kann ich den Service für unsere Forummitglieder anbieten.

Gruß Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2014 17:38 #7312 von Jadegrün
Jadegrün antwortete auf Aw: Bremstrommel hinten demontieren
Hallo Reiner,
mit meiner HUNGER Drehmaschine klappt das, 230 mm viel kleiner geht allerdings nicht.
Das Problem ist nur das Einrichten bei der ersten Trommel.

L G Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2014 17:36 - 12 Sep 2014 20:44 #7416 von andilin
Hallo ich nochmal,
wollte nur berichten, dass ich meine Trommeln habe ausschleifen lassen und die alten mit Popnieten (wer macht denn sowas??) befestigten Bremsbacken neu belegen (verkleben) lassen habe.Anschließend noch Radiusschleifen der Beläge für die Anpassung an die Trommeln. Preis für alles zusammen 149,70 Euro.
Da kann man doch nicht meckern, oder?
Nach dem Montieren und dem TÜV werde ich weiter berichten.

Bei dieser Firma:
www.grosse-autoteile.de/

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2014 17:59 - 12 Sep 2014 18:00 #7417 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Bremstrommel hinten demontieren
Popnieten... :bekloppt:

naja, immer noch besser als doppelseitiges Klebeband! :fluestern:

Gibts nicht?... Doch, hats gegeben. :ratlos: :mauer:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2014 22:59 #7421 von jensschumi
Popnieten werden's wohl nicht gewesen sein, sonst würde ich die Dinger nicht einbauen.
Wahrscheinlich waren's Kupferniete - das war damals Standard.
Allerdings würde ich heute von einem renomierten Bremsenladen erwarten, daß er die Beläge konsequent klebt - ist einfach die bessere Alternative.

Originalfetischisten sollen weiter nieten...

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2014 23:01 #7422 von andilin
Bei meinen Bremsbacken hatte tatsächlich einer Alu Popnieten verwendet. Ich habe sie nun neu bekleben lassen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2014 12:17 - 14 Sep 2014 12:18 #7445 von Borg Wardner
Habe gestern die Bremse meiner Unfalllimo auseinandergenommen, da waren tatsächlich die Exenterschrauben festgepunktet und die Belege offenbar selbst von dieser Wald- und Wiesenwerkstatt geklebt, mittlerweile auf der ganzen Umfanglänge gerissen, :sick: schaurig. Unfallursache war`s aber nicht, ist im Winter parkend gerammt worden, vielleicht hat´s dem Besitzer so das Leben gerettet.


Gruß

B. W.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2014 19:19 - 26 Sep 2014 21:01 #7485 von andilin
So, die überholten Teile haben gut gepasst und der Borgi hat nun auch den TÜV bekommen. :yeah:
Trotzdem bin ich mit der Wirkung der hinteren Bremse nicht ganz zufrieden.Ist noch zu ungleichmäßig.
Vielleicht mache ich bei der Einstellung was falsch? Kann mir einer genau beschreiben, wie ich die Bremse hinten richtig einstelle? In der Rep.Anleitung ist nur für vorne beschrieben.
Vielen Dank
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2014 19:26 - 15 Sep 2014 22:54 #7486 von Dagobert
Hallo

Schau mal in deine Betriebsanleitung Seite 49 und 50

da steht es beschieben.

Gruß Rainer



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Sep 2014 20:23 - 15 Sep 2014 20:24 #7488 von andilin
Au Backe, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können :mauer:
Wäre aber zu einfach gewesen.

Vielen Dank Rainer :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2014 14:33 #7584 von Peter Guthörl
Peter Guthörl antwortete auf Aw: Bremstrommel hinten demontieren

borgideluxe schrieb: Popnieten... :bekloppt:

Gibts nicht?... Doch, hats gegeben. :ratlos: :mauer:


Bisher immer so gemacht - noch nie Probleme gehabt...
Wesentlich einfacher zu verarbeiten, definierte Vorspannkraft...

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2014 16:47 #7588 von andilin
Mein Meister hätte mich in der Lehre dafür ausgepeitscht. Hast du mal mein Coupè gehabt???

Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2014 17:49 - 22 Sep 2014 17:52 #7591 von Dagobert
Hallo

Derjenige der so etwas macht gehört bestraft. Ich will für ihn hoffen das er nie auf seine Bremse wirklich angewiesen ist. Passiert wirklich mal was (Personenschaden) ist er dafür verantwortlich und wird seines Lebens nicht mehr froh. :teufel: :teufel: :teufel:

Nochmal Bremsbeläge werden entweder mit Hohlnieten genietet oder von einem Fachbetrieb aufgeklebt !!!


Gruß Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2014 20:50 #7645 von isacab
Hallo Fans,
Borgward Bremsbeläge werden immer mit Kupfernieten aufgenietet und vorher mit Kupferpaste eingeschmiert(zwischen Belag und Träger)das verhindert das Bremsquitschen,alles andere ist kappes!
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2014 20:54 - 26 Sep 2014 21:02 #7646 von andilin
Das ist so nicht ganz richtig.
In der heutigen Zeit werden die Beläge eher aufvulkanisiert (geklebt).
Habe ich doch erst von einer Fachfirma machen lassen.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2014 21:19 #7651 von isacab
Hallo lieber Andi,
wenn aber keine "Fachfírma" vor Ort ist,sollte man das auch"nach alt Vädter Sitte" machen können,ich würde es immer so machen und ich kanns noch!
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2014 21:45 #7655 von jensschumi
Habe auch schon Beläge aufgenietet und das war auch ok (Kupferniete vorausgesetzt...).

Kleben ist dennoch besser und man braucht auch keinen Betrieb vor Ort - DHL wurde bereits erfunden :feiern:

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2014 08:32 - 27 Sep 2014 08:35 #7656 von andilin
Manni,
klar, wenn man das noch kann (ich habs auch noch gelehrnt), dann ist das natürlich voll in Ordnung!Warum auch nicht.
Da habe ich dann wohl falsch verstanden.
Aber so eine Straftat wie bei meinen alten Belägen mit Popnieten, geht gar nicht :uebel:
Wenn das noch der Restaurateur, der hier ja auch sehr bekannt ist(alter Borgward-Mitarbeiter), gemacht hat, bin ich doch sehr von ihm enttäuscht :seltsam: . Allerdings habe ich schon einige Seltsamheiten am Wagen gefunden, wo ich nur mit dem Kopft schütteln kann. :halt:
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Nov 2014 19:01 #8274 von xs650
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.nur mal so Andi,

beim alten Käfer werden die Beläge mit Hohlnieten (nicht aus Kupfer) befestigt. Das reicht auch. Siehe Link! Ich hätte auch nix gegen Popnieten. Herr Haase weiß schon was er tut, ist eben ein alter Hase. Ne Straftat ist das schon gar nicht. Du hast schon ein gutes Auto von ihm bekommen.



Gruß

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2014 16:53 - 05 Nov 2014 21:06 #8284 von andilin
Hallo lieber Volker,

Das will ich ja auch nicht bezweifeln.Das Coupè hab ich übrigens nicht von Ihm, sondern dem Nachbesitzer.Und ich habe schon einige Dinge gefunden, wo man nur die Hände über den Kopf zusammenschlägt (z.B.drei Manschetten in Radbremszylindern hinten).Und lieber keine Namen hier, hab ja nicht gesagt, dass er das war.
Habe übrigens bei VW gelehrnt und einige Backen neu belegt.Der erste Golf,Polo,Passat usw. hat auch noch aufgenietete Beläge gehabt.
Hohlnieten sind ja auch nicht mit Popnieten zu vergleichen.
Bei Popnieten bleiben nach dem Abreißen des Zugstiftes, diese in der Niete stecken und verhindern hierdurch eine gleichmäßige Ausdehnung der Beläge bei Erwärmung. Außerdem ist die Zugkraft bis zum Abreißen viel zu hoch, sodass die Beläge zu stark an die Backe gepresst werden und die sich dadurch verziehen können, oder gar Risse bekommen. Ergebnis: Schlechte Bremswirkung durch ungleichmäßiges Anliegen der Beläge an der Trommel.Eine Alu-Popniete besteht aus Alu und der Abreißstift aus Stahl. Das bedeutet, wenn die Beläge bis zur Niete abgefahren sind, schleift der Stahlstift schön in der Trommel und macht ganz häßliche Riefen (war bei einer meiner Trommeln ja so).Das paasiert bei Hohlnieten nicht.
Im übrigen ist es doch eine Straftat, wenn dadurch eine Person verletzt oder getötet wird. Das wäre dann nämlich eine fahrlässige Tötung. Deshalb sollen Bremsen auch nur von Fachpersonal verbaut werden.Aber darum ging es es ja hier nicht.
oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=75


Viele Grüße
Andi

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Dagobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet