Hallo zusammen, hallo Wolf,
hier spricht der Vorbesitzer! Ich finde es gut, dass du die Frage ins Forum stellst! Aufgrund meiner früheren Recherchen können wir noch weitere Typen ausschließen: Hansa 1500/1800/2400, P100, Goliath Hansa 1100.
Alle Sitze sind den Isabella Sitzen maßlich sehr ähnlich, gravierender Unterschied ist, dass die Sitzflächen der Vordersitze hinten nur wenig (ca. 2 cm) schmaler werden als vorne, bei der Isabella werden sie hinten innen wegen der Klappscharniere deutlich schmaler, ca. 6 cm. Grund für diese Breitenreduzierung bei der Isabella ist der Kardantunnel.
Es könnte sich also um Sitze für einen Frontantriebswagen (z.B. DKW 3=6) handeln, aber dann brauchte die Breite doch überhaupt nicht reduziert werden. Oder waren die Sitze auf einer gegenüber dem Kardantunnel höheren Unterkonstruktion aufgebaut? Für diese Variante würde auch die etwas geringere Bauhöhe der Sitze sprechen. Was ist mit BMW's "Neuer Klasse" ab 1962, in der viele Details von Borgward eingeflossen sind? Wäre m.E. die wahrscheinlichste Vermutung, auch könnte die insgesamt etwas einfacherere Ausführung für mehr Kostenbewusstsein bei Neukonstruktionen sprechen. Es sind nur glatte Streifen statt aufwendigerer Konturen bei Isabella verbaut.
Aber: Alles nur Vermutung! Deswegen "ran an die Diskussion"! Egal wofür, aber die Sitze sind so gut erhalten, es ist schade, dass sie noch keine Verwendung finden!
Gruß
Wolfgang