Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4

23 Jan 2015 20:00 #9527 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Schorsch,

als alter "Öcher" würde ich sagen: "Es kommt sich darauf an".
Heißt für Nicht-Öcher übersetzt soviel: Das hängt davon ab
- was für Überraschungen wir bei der weiteren Aufarbeitung und Teilebeschaffung oder -nachfertigung noch so entdecken
- wie die weiteren Spenden eingehen
- wer bei den umfangreichen Eigenleistungen (> 1000 Stunden) noch mithilft
- wo wir für den "normalen" Museumsbahnbetrieb andere Arbeiten priorisieren müssen.

Möglich ist, dass nächstes Jahr der LT4 als Rohbau wieder auf den Schienen steht und rollen kann. Die Rekonstruktion der Inneneinrichtung wird dann noch ein großer Brocken.
Anbei eine Aufnahme des Auflegers von heute: Wieder ein gutes Stück vorangekommen.

Gruß
Roland :schreiben:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 20:25 #9528 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Nabend Roland, das sieht aber schon mal gut aus. Wie weit seit ihr denn mit euren Spendengeldern. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 20:33 #9530 von andilin
Das sieht wirklich schon super klasse aus :top: :top: :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 22:27 #9536 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Schorsch,

an Spenden und Spendenzusagen haben wir bis jetzt rund 140 T€ zusammen.

Die Gesamtkosten ohne Eigenleistungen haben wir auf gut 300 T€ abgeschätzt. An Eigenleistungen haben wir im letzten Jahr gut 500 Stunden in den LT4 gesteckt. Für die vorgesehenen weiteren Eigenleistungen habe ich noch mal grob 1500 Stunden kalkuliert. Wahrlich kein kleines Projekt…

Gruß
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2015 10:39 - 24 Jan 2015 10:40 #9544 von Hubi
Hallo,
sehr schönes Projekt. Falls immer noch die Gummidichtungen gesucht werden, die Fa. Döpper hat viele Profile und senden auch Muster. Hab da grade für meinen Hansa alle nötigen Gummis bekommen.
www.doepper-profile.de/artikelauswahl.ph...rofile&von=41&bis=60
Mit Bahn in 1:1 hab ich mich so noch nicht beschäftigt. Ich bastel da immer wieder mal was in 1:120 ;-)
Viele Grüße
Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 18:32 #9588 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Nach Demontage der Eisenbahnräder können jetzt auch die Achsen genauer untersucht werden.

Bei den meisten Quellen hieß es bisher: Beim Umbau auf Sylt wurden die Radnaben der Vorderachse der Straßenzugmaschine weiterverwandt. Tatsächlich weichen die Radnaben aber deutlich von der Schnittzeichnung der Vorderachse vom B 4000 ab. Köhler Fahrzeugbau in Elmshorn hat beim Bau wohl auf eine eigene Konstruktion für Anhängerachsen zurückgegriffen.



HInterachsgehäuse und - soweit ich das beurteilen kann - auch die Radnaben der Hinterachsen sind hingegen weiterverwandt worden. An die Radnaben sind Deckel mit einem Wellenstumpf aufgeschraubt. Auf diesen Wellenstumpf sitzen die Lager der beim Umbau angebrachten Zusatzfederung.
Modifiziert sind hingegen die Achswellen. Bei der Straßenführung ist zur Kraftübertragung die Achswelle über einen außenliegenden Flansch mit der Radnabe verschraubt. Bei den LT-Antriebsachsen fehlt dieser Flansch. Am Achsen-Denkmal auf Westerland (hier fehlen die Deckel mit den Wellenstümpfen für die Außenlagerung) ist dafür eine große Überwurfmutter zu erkennen. Wie diese Konstruktion im Detail aussieht und wie die Kraft übertragen wird werden wir bei der weiteren Zerlegung sehen.






Gruß
Roland

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 00:15 #9698 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Heute war der Rahmen in der Strahlhalle. Glücklicherweise sind auch nach dem Strahlen keine größeren Korrosionsschäden zu sehen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist wurde beim Umbau 1953 der Leiterrahmen im hinteren Bereich eingezogen. Logischerweise muß bei einem meterspurigen Fahrzeug einen innenliegender Rahmen schmäler als ein Meter sein. Der außeliegende Hilfsrahmen ist zum Strahlen demontiert, ebenso fehlt das Abschlußprofil des Rahmens.

Roland :gruss:

[attachment:1]C:\fakepath\150131-4_Rahmen_hinten.jpg[/attachment]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 00:17 #9699 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Heute war der Rahmen in der Strahlhalle. Glücklicherweise sind auch nach dem Strahlen keine größeren Korrosionsschäden zu sehen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist wurde beim Umbau 1953 der Leiterrahmen im hinteren Bereich eingezogen. Logischerweise muß bei einem meterspurigen Fahrzeug einen innenliegender Rahmen schmäler als ein Meter sein. Der außeliegende Hilfsrahmen ist zum Strahlen demontiert, ebenso fehlt das Abschlußprofil des Rahmens.

Roland :gruss:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Fliegeropa-2009, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 00:45 #9700 von Tempomanni
Glückwunsch Roland,

das sieht doch alles sehr gut aus.... :klatschen:

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 08:54 #9703 von andilin
Das sieht wirklich klasse aus. :top: Glück gehabt :rose:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 22:38 #9720 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Heute vormittag noch etwas weitergebastelt. Die erste Blattfeder ist zerlegt und entrostet.

Roland :gruss:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2015 00:42 - 02 Feb 2015 02:51 #9721 von Tempomanni
Moin zusammen,

@ Roland Was mich ja wirklich extrem wundert: Ich wäre wohl jede Wette eingegangen, dass die Karkasse des Leichttriebwagens übelst vergammelt sein müsste, durch die gute, salzhaltige Nordseeluft... :woohoo:
Statt dessen bietet sich hier ein Bild der z.B. zerlegten ( schon entrosteteten) Blattfederlagen, von denen man annehmen würde, sie seien zeitlebens in einer Remise aufbewahrt worden..... :seltsam:
Ich staune nur Bauklötze über den vergleichsweise guten Erhaltungszustand.... :erschrocken

Grüsse, Manni :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Feb 2015 22:25 #9850 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Manni,

die nicht verzinkten Bleche sind alle "Blätterteig". Vielleicht sind die Federn von der Inselbahn immer gut abgeschmiert worden und das Fett war dann ein guter Korrosionsschutz.

Roland :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2015 17:21 #9864 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Der Rahmen ist grundiert und zurück in der Werkstatt vom NVC. Der Rahmen liegt auf den Rücken, nach oben zeigen die Führungen der Vorderachse. :yeah: :freude:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Borg Wardner, andilin, B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2015 17:29 #9865 von altlaster
Sehr schön!
Der Motor wartet ja auch schon drauf eingebaut zu werden!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2015 17:48 #9866 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Hallo Frank,

das kribbelt schon in den Fingern :yeah:

Die beiden Achsen vom Allrad und der 110 PS liegen schon bereit. Ich kann gerne noch eine Seilwinde beipacken.

Gruß
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2015 20:04 #9886 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Schöner 95er!

Hört sich einfach super an...

:grinsen:

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2015 23:34 #10026 von Leichttriebwagen
Leichttriebwagen antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Das "5 Minuten Werkzeug": Zum Abziehen der Gewindebolzen gab es bei Borgward einen speziellen Abzieher. Nun ist ein solcher Abzieher nicht gerade ein Standard-Werkzeug. Als ein Federbolzen sich durch ein leichte Schläge mit dem Gummi-Hammer nicht lösen wollte habe ich versucht den Abzieher mit einfachsten Mitteln nachzubauen:

Den Schmiernippel vom Gewindebolzen abschrauben. Aus der Schrottkiste ein Rohrstück mit passenden Innendurchmesser suchen und ablängen. Ebenfalls in der Schrottkiste fand sich ein Flachprofil mit Bohrungen. Auf eine M10 Schraube ein Mutter schrauben; die Schraube durch das Profil und Rohr stecken und in das Gewinde vom Schmiernippel schrauben; die Mutter leicht von Hand anziehen bis alles unter leichter Vorspannung ist. Einen 17er Ringschlüssel auf die Mutter stecken und siehe da - es funktioniert! Der Gewindebolzen löst sich. Klar, die Konstruktion kann noch optimiert werden und gewinnt so keinen Schönheitswettbewerb. Zum Abziehen weniger Bolzen reicht es.






Über den Korrosionsschutz von Blattfedern gehen die Meinungen auseinander: Federlagen vor dem Zusammenbau fetten oder nicht? Eine Befürchtung ist das am Fett zwischen den Federlager Sandkörner hängen bleiben und dann wie Schmirgelpapier wirken. Einige Museumsbahn-Kollegen sind da recht pragmatisch und legen die Feder über einige Wochen in Altöl ein. Ich habe mich folgender Lehrmeinung angeschlossen: Zuerst die Federn an den Außenseiten von Brantho-Korrux lackiert und dann die die Federblätter mit hochvikosen Graphit-Fett eingestrichen. In 20 Jahren kann ich dann sagen ob sich das bewährt hat. totlach

Gruß
Roland


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, 369600coupe, FORTUNA1895

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2015 06:29 #10028 von andilin
Siehste, gut, wenn man(n)nicht immer gleich jeden Schrott wegwirft :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2015 11:55 #10032 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Arbeiten am Sylter Leichttriebwagen LT4
Ich finde es fantastisch, was ihr da auf die Beine stellt. :top:

Respekt! Kann man da nur sagen. :rose:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet