- Beiträge: 174
- Dank erhalten: 110
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Borgi_2008 schrieb: Liebe Borgwardianer,
es schadet nichts, etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zurück zu bringen ...
Ich ahne, dass es ein "tot geborenes Kind" wird ...:
1. haben alle bisher in China produzierten Eigenmarken noch nie einen europäischen Crash-Test bestanden.
2. dürfte es Unsummen kosten, um den Namen wieder so bekannt zu machen, dass auch junge Leute oder die kaufkräftige Mittelschicht (40+) es reizen könnte, für einen BORGWARD - wie auch immer er sich optisch bzw. technisch vom "Waschanlagen-Design" der anderen bestehenden Modelle unterscheiden würde - einen Mercedes, BMW oder Audi stehen zu lassen. (Das Geld würde eher in der Entwicklung gebraucht.)
3. gibt es in Genf noch nicht einmal einen Prototyp auf dem Messestand (Merke: Man sollte erst gackern, wenn das Ei auch gelegt ist.).
4.gibt es auf dem europäischen Markt eher ein "Markenschrumpfen" als eine -expansion: Die Franzosen haben sich schon vor über 10 Jahren zur "PSA" zusammengeschlossen, weil es allein aussichtslos ist; Opel kämpft ums Überleben und wird langfristig von der Bildfläche verschwinden; Fiat geht es nicht viel besser; Sportwagen-Hersteller Wiesmann hatte bereits Insolvenz angemeldet.
5. haben selbst die in Indien potenten Tata-Werke noch keinen Wagen produziert, der USA- oder Europa-Normen entspricht.
Christian halte ich für einen Träumer - und es ist schön, Träume zu haben, aber mit Realitätssinn hat es nichts zu tun. Man hätte die Firma Borgward DAMALS retten müssen - jetzt ist es für eine Wiederbelebung zu spät. (Selbst Mercedes tut sich schwer, den Maybach trotz des wohlklingenden Namens und des tollen, historischen Images erfolgreich zu vermarkten, weil es sich nur um eine "aufgeblasene" S-Klasse handelt.) Und irgendwann muss ein Wirtschaftsbetrieb ja mal wieder "schwarze Zahlen" schreiben, auch wenn er aus China kommt ... (Vielleicht sollte Christian es noch schnell in Kuba, Nordkorea oder Venezuela versuchen? Staatsbetriebe brauchen nicht rentabel zu arbeiten.)
Liebe Grüße,
Rainer Borgwardt.
(Ich weiß, wovon ich schreibe: Ich bin Geograph und habe fast 40 Jahre lang u.a. auch über die Automobil-Industrie unterrichtet.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Borgi_2008 schrieb: Liebe Borgwardianer,
es schadet nichts, etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zurück zu bringen ...
Ich ahne, dass es ein "tot geborenes Kind" wird ...:
1. haben alle bisher in China produzierten Eigenmarken noch nie einen europäischen Crash-Test bestanden.
2. dürfte es Unsummen kosten, um den Namen wieder so bekannt zu machen, dass auch junge Leute oder die kaufkräftige Mittelschicht (40+) es reizen könnte, für einen BORGWARD - wie auch immer er sich optisch bzw. technisch vom "Waschanlagen-Design" der anderen bestehenden Modelle unterscheiden würde - einen Mercedes, BMW oder Audi stehen zu lassen. (Das Geld würde eher in der Entwicklung gebraucht.)
3. gibt es in Genf noch nicht einmal einen Prototyp auf dem Messestand (Merke: Man sollte erst gackern, wenn das Ei auch gelegt ist.).
4.gibt es auf dem europäischen Markt eher ein "Markenschrumpfen" als eine -expansion: Die Franzosen haben sich schon vor über 10 Jahren zur "PSA" zusammengeschlossen, weil es allein aussichtslos ist; Opel kämpft ums Überleben und wird langfristig von der Bildfläche verschwinden; Fiat geht es nicht viel besser; Sportwagen-Hersteller Wiesmann hatte bereits Insolvenz angemeldet.
5. haben selbst die in Indien potenten Tata-Werke noch keinen Wagen produziert, der USA- oder Europa-Normen entspricht.
Christian halte ich für einen Träumer - und es ist schön, Träume zu haben, aber mit Realitätssinn hat es nichts zu tun. Man hätte die Firma Borgward DAMALS retten müssen - jetzt ist es für eine Wiederbelebung zu spät. (Selbst Mercedes tut sich schwer, den Maybach trotz des wohlklingenden Namens und des tollen, historischen Images erfolgreich zu vermarkten, weil es sich nur um eine "aufgeblasene" S-Klasse handelt.) Und irgendwann muss ein Wirtschaftsbetrieb ja mal wieder "schwarze Zahlen" schreiben, auch wenn er aus China kommt ... (Vielleicht sollte Christian es noch schnell in Kuba, Nordkorea oder Venezuela versuchen? Staatsbetriebe brauchen nicht rentabel zu arbeiten.)
Liebe Grüße,
Rainer Borgwardt.
(Ich weiß, wovon ich schreibe: Ich bin Geograph und habe fast 40 Jahre lang u.a. auch über die Automobil-Industrie unterrichtet.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Warum sollte BW dann bei einem solch sensiblen Thema wie einem Wiedereinstieg in den Markt solch eine Ente loslassen. das wäre doch mehr als unsinnig. Und ein "Reiskocher" wird es ja unter der Hauptbeteiligung von China so oder so.Henry schrieb: Ich gehe davon aus, dass es entgegen der Pressemeldungen auf der IAA-Frankfurt keinen SUV als erstes neues Borgward-Modell geben wird.
Meine! Logik sagt mir, dass es ein ansprechendes Mittelklassefahrzeug sein wird, welches durchaus qualitativ zwischen Mercedes und BMW punkten kann. Ein "Reiskocher" (abwertende Bezeichnung für Produkte aus Japan, Korea und China) wird es mit Sicherheit nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.