Frontscheibe einbauen Borgward Isabella

24 Jul 2015 08:01 #12974 von Borgward 00
Frontscheibe einbauen Borgward Isabella wurde erstellt von Borgward 00
Hallo,

bin dabei meine Isabella Baujahr 1956 zu restaurieren. Nun habe ich gehört, dass man beim Frontscheiben Einbau das Armaturenbrett ausbauen muss um die Frontscheibe einzuziehen zu können. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen oder einen Trick verraten wie man das umgehen kann.

Danke schon mal im Voraus!

LG Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2015 12:12 - 24 Jul 2015 12:16 #12976 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Frontscheibe einbauen Borgward Isabella
Hallo Josef,

wenn du das Armaturenbrett raus nimmst, hast du natürlich mehr Platz und kannst besser arbeiten.

Die Leisten um die Scheibe, links und rechts, sowie oben musst du generell demontieren.

Da du beim einsetzen der Scheibe Platz brauchst um an das Gummi zu kommen, reicht es evtl. auch, wenn du das
Armaturenbrett nur löst, wobei du aber die oberen Schrauben in den Langlöchern entfernen musst.
Somit kannst du das Armaturenbrett in den Langlöchern nach hinten ziehen und auch leicht von der Scheibe weg- kippen.

Viel Platz wirst du jedoch nicht bekommen, weil auch die Lenksäule nicht viel Platz zum kippen zulässt.

Aber, vielleicht reicht es.
Es wurde jedenfalls früher in den Werkstätten so gemacht, wie man mir erzählt hat.



Viel Erfolg.

Es wäre schön, wenn du hier berichtest ob es so geklappt hat und welche Erfahrung du gemacht hast.

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2015 13:28 #12977 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Frontscheibe einbauen Borgward Isabella
Hallo Joachim,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir schon weitergeholfen und es ist auch mein Weg den ich ungefähr gehen wollte. Ausbauen wäre der allerletzte Schritt.

Den Erfahrungsbericht werde ich natürlich weitergeben. Wird aber noch ein wenig dauern, weil ich am Montag erst mit der Restauration begonnen habe. Sprich: Zerlegen der Isabella. Beim gestrigen Scheibenausbau, kam eben diese Frage auf. Mein Bekannter war der Ansicht, dass Armaturenbrett gehört beim Einbau raus. Wie gesagt, dies wird noch einige Monate dauern und ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben.

Viele Grüße

Josef
:ratlos:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Jul 2015 23:18 #13003 von musikfrido
Hallo Josef,
achte beim Ausbau des Armaturenbrettes unbedingt auf die beiden Ecken bzw. Spitzen außen (re.oben vom Handschuhfach und und li.oben vom Tacho)! Sie brechen schon ab, wenn Du sie nur schief ansiehst. Deswegen ist ein Ausbau des A.Brettes immer der letzte Schritt. Es geht auch ohne Ausbau!
Gruß,
Frido
Folgende Benutzer bedankten sich: Steinbock44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 14:34 #13012 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Frontscheibe einbauen Borgward Isabella
Hallo Frido,

danke für den Tipp, werde ich beherzigen :top: !

Gruß Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2016 19:39 #17539 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Frontscheibe einbauen Borgward Isabella
…….so nun endlich mein Erfahrungsbericht vom lösen des Armaturenbretts meiner Isabella.

Es ist eigentlich ganz einfach. Die Leisten um die Scheibe, links und rechts, sowie oben müssen demontieren werden. Ferner das Innenleben vom Handschuhfach. Dann die sechs Schrauben unterm Armaturenbrett (in den Langlöchern) demontieren und unbedingt die Tachowelle (am Tacho) abschrauben, sonst habt ihr nur einige Zentimeter. Jetzt kann man das Armaturenbrett Richtung Lenkung ca. 15 cm nach vorne kippen und hat genügend Platz zum Scheibeneinbau bzw. an den unteren Ecken zu schweißen wenn nötig. Wird bei den meisten durchgerostet sein. Noch ein Tipp: Unbedingt links und rechts den Luftaustritt für die Scheibe abbauen (sind jeweils 2 Schrauben) sonst könnt ihre die neue Scheibe nicht einziehen bzw. ihr verdeckt den Luftaustritt mit der Gummidichtung. So, nun viel Spaß beim Ausbau!










Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Borg Wardner, andilin, B 2000 Diesel, fujuergen, Letzter Fuffziger, Hartmut_STA, Jocom, CombiAS, Steinbock44, betty, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2020 12:47 #37281 von Miss Daisy
Hallo Forum,

muss das Armaturenbrett beim Coupé genauso gelöst werden um die Frontscheibe einzusetzen?
Grüße,
Miss Daisy

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2020 13:48 #37286 von Jadegrün
Moin Miss Daisy,

Ich hab nur die Polsterrung vom Armaturenbrett abgenommen und das reichte aus um die
Scheibe aus - und wieder einzubauen.
Natürlich auch die Ringsumverkleidung aus Holz sowie den Innenspiegel.

Grüße Siggi

PS Beim Einbau nur auf die Scheibe leichten Druck ausüben, nie auf das Gummi/ Chromleiste.

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet