Hinterachsen Federn

02 Nov 2015 18:32 #14871 von mlois
Hinterachsen Federn wurde erstellt von mlois
Hallo Leute!
Ich restauriere eine Isa Coupe und stelle fest,dass der Wagen hinten sehr hoch steht.
Entsprechen hat er O-Beine.
Die Federn haben die Masse wie im Wekstattbuch.Er federt aber auch weniger ein wie dort angegeben!
Giebt es andere Federn? Der Wagen war weitgehend zerlegt,die Achsen aber(so sah es aus)unberühret.
Im Leerzustand habe ich 2cm Federweg nach unten und der riesige Rest nach oben.Das kann doch
nicht sein!
Wer kann da mit seiner Erfahrung helfen? Ich bin erst einmal ratlos!
Gerne würde ich auch Ihren Anruf engegen nehmen. (09633 1721)
Danke fürs Nachdenken!!!
Gruss Alois

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2015 18:43 - 02 Nov 2015 18:45 #14873 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Hallo Alois, ich habe an meinem Kombi die Federn hinten gewechselt und dabei festgestellt, daß die KOmbifedern die gleichen Masse haben. Nur die FederStäbe?? sind dicker, bestimmt 2 mm.
Ist mir aufgefallen, weil ich eine Limousinenachse als Ersatz genommen habe. Die Federn sind schwächer . Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2015 18:50 - 02 Nov 2015 18:54 #14874 von Contrebution
Contrebution antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Hallo Alois,

Die Feder vom Coupë sind kurzer, als die von der Limousine.
Die vom Combi sind dicker als die vom Limo.

Wahrscheinlich hasst Du jetzt welche vom Limousine, bzw. Combi.
Also es gibt drei sorten von Feder.

V.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2015 20:04 #14882 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Hallo Alois,das sind höchstwahrscheinlich CombiFedern.das Problem hatte ich auch schon,
von Rob Steen habe ich dann andere bekommen,gibt aber neue,aber da hab ich keine Adresse.

Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 08:36 - 03 Nov 2015 09:09 #14891 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Moin Alois,
wenn Du dein Problem gelöst hast, ich suche Federn für den Combi.....meiner hat immer noch etwas Schieflage



Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 08:48 - 03 Nov 2015 08:48 #14892 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
@BW , dann mach doch Limousinenfedern drin. Die stärkeren Federn sind doch nur wichtig, wenn du das Fahrzeuge voll mit Gewicht auslädst. SChorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 09:12 #14893 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
mmh, ja, stimmt schon Schorsch. ist einfach blöd gelaufen mit den Originalen, ärgert mich, daher wenn er sie nicht braucht, würd ich sie ihm abkaufen. Tauschen kann ich nur gegen Limofedern. Coupefedern (echt kürzer?!) hab ich keine.

Gruß

BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 10:26 - 03 Nov 2015 14:42 #14894 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Hallo,

schaut doch einfach mal hier: www.borgward-ig.de/index.php/component/k...stschreiben?Itemid=0

Unter: "Technische Daten, Einstellmaße Toleranzen." gibt es unter "Gruppe 3 Federn und Stoßdämpfern" von den verschiedenen Fahrzeugen die Daten der Federn.

Schaut auch mal auf den Durchmesser des Federdrahtes, ihr werdet staunen. :seltsam:

(ich glaube die Diskussion ist noch nicht beendet. totlach )

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 13:46 #14896 von Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 14:51 #14898 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
ich bin platt. in Meinem Kombi waren die alten Federdrähte auf jeden dicker. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 15:13 - 03 Nov 2015 15:21 #14900 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Hier sind Expertenmeinungen gefragt.
Irgend etwas stimmt nicht.

Ob es keiner gesehen, ich weiß es nicht.



Demnach wäre der Federdraht bei der Limo 13,8 mm und beim Combi 13,6 mm stark, also dünner. :verrueckt:

Ich habe in meiner Isabella Combi- Federn eingebaut, die haben aber einen Federdraht- Durchmesser von 16 mm.

Sehe ich jetzt irgendwas falsch oder was ist hier richtig?

Mich würde mal Interessieren wie stark die Combi- Federn wirklich sein müssen.

Könnt ihr da mal nachmessen? :rap:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 15:21 #14901 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
nachmessen kann ich, dauert aber etwas, muss dafür auf die Grube. Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 16:15 #14905 von Borg Wardner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 16:27 - 03 Nov 2015 16:28 #14906 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Die Stärke ist zwar bei dem Kombi 0,2 mm dünner, dafür hat sie aber eine wirksame Windung mehr und ist stärker zusammengepresst (deshalb auch etwas kürzer), also ist dadurch härter und stärker belastbar.Wichtig wären doch dann eher die Anzahl der Windungen und Farbkennzeichnungen, oder?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 18:34 - 03 Nov 2015 18:39 #14908 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Andi, mich interessiert einfach mal, was die anderen Combis für Federn drin haben und wie der Durchmesser des Federstahls ist.
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht was da steht. Bin aber mal gespannt. Bei meinen Federn sind es jedenfalls 16mm. :ja:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 21:03 - 04 Nov 2015 18:42 #14918 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Hallo zusammen!

Habe meine Coupe Federn an der HA mal gerade nachgemessen.
Die sind gemäß Datenblatt, bei 13.8mm.
Mit der Schieblehre gemessen ein paar hundertstel mehr, was aber nur am Schutzlack liegt

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 21:38 - 03 Nov 2015 23:12 #14919 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Hallo nochmal!

Habe gerade im Peter Kurze Museum, unter Rubrik "Autos" ein paar technische Daten gefunden.
Nachzusehen unter Borgward PKW > Isabella >technische Daten > Ausgabe Februar 1957.
Dort sind die Federn mit Joachims festgestelltem Durchmesser 16,3mm zu finden. Allerdings original dem Combi zugewiesen.
Dann müßten bei Joachims Limo dann ja Federn aus einem älteren Baujahr und vom falschen Typ eingebaut sein. :ratlos:

Schraubergrüße

Rolf


Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 22:04 #14920 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Hallo,mit Schieblehre o.ä.kommt man da nicht weiter!Die Federn sind zum Teil auch aus unterschiedlichen Autos!Einige Federn sind auch lahm.Es sollten beide Federn rel. gleich sein.
Holger Schütz in Kreuztal kennt sich da aus.
Im Prinzip gibt es Combi Federn (hinten)die sind im Durchmesser dicker,als Limo/coupe Federn.
Aber der Federdruck sollte gleich sein,sonst hängt das Auto so schepp wie oben im Bild.
Es gibt Betriebe die können den Federdruck messen.
Ich hatte mal 6 Federn miteinander auf Druck geprüft und mir die besten eingebaut,seitdem ist alles O.K. Rob Stehen weis auch Rat.
Grüße Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2015 23:44 - 04 Nov 2015 00:07 #14923 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
Danke Rolf, dass wird es sein.



Dann sind meine Federn wohl vom 57er Combi.

Ich hatte sie deswegen eingebaut, weil mein Auto so schwammig war und ich damals noch einen Wohnwagen hatte.
Mit 4 Personen und Wohnwagen ging gar nicht. Combi Federn in einer Limo bedeutet aber auch, dass man sie um
25 mm tiefer legen muss, damit der Sturz hinten stimmt. Das habe ich damit erreicht indem ich zwischen Achse und Schubstrebe ein 25mm starke Platte als Distanz mit verschraubt habe. Ergebnis: Super Straßenlage und keinerlei Probleme mit 4 oder 5 Personen. Auf schlechten Straßen merkt man allerdings, dass sie härter ist.

Um zurück auf die Frage von Alois zu kommen. Schau einfach mal nach, welche Federn du verbaut hast. Vielleicht lassen sich auch noch die Farben erkennen. 2 cm Federweg halte ich für zu wenig. Was ist denn mit deinen Stoßdämpfern? Löse sie doch mal und schau mal nach, ob du dann mehr Federweg hast und ob sie weiter runter kommt. Vielleicht sind da die falschen verbaut.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2015 01:00 #15049 von SignorPatrick
SignorPatrick antwortete auf Aw: Hinterachsen Federn
...Stoßdämpferlänge...
Der Vorbesitzer meiner Isi Limo hatte Stoßdämpfer eingebaut, die ca. 3,5 cm länger waren als die Originalen.
Das Ganze fiel erst auf als ich probehalber Mercedes-E-Klasse-Heckfedern (vorne) und anschließend gekürzte Originalfedern eingebaut habe.
Da war plötzlich der Federweg gen Null... Nicht nur die Federlänge, -windungszahl und -Stärke sind wichtig, sondern auch die Stossdämpferlänge :-)
Viel Spaß beim Schrauben

Patrick

BENZIN IM BLUT-STATT ROST IM TANK!!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet