Kupplungs- bzw. Schaltproblem

17 Mär 2016 20:45 #17488 von husteguts
Kupplungs- bzw. Schaltproblem wurde erstellt von husteguts
Liebe Borgward-Fans,

Ich habe ein Problem mit meinem '58 er Isabella Coupe. Ich hatte Ende letzten Jahres Motor und Getriebe raus und habe die Kupplung komplett gewechselt und auch den Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht.

Nun rutscht die Kupplung zwar nicht mehr durch und beim Treten des Pedals drückt der Kupplungsnehmerzylinder den Bolzen richtig weit raus (nach Handbuch), ist also keine Luft im System, aber ich kann die Gänge nur schwer einlegen, alles äusserst hakelig. Beim Fahren geht das Raufschalten absolut ohne Probleme, aber runter gar nicht. Von 3 in 2 geht nur unter lautem Geschrei des Getriebes. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs genauso. Hört sich gefährlich an. Habe das Gefühl der kuppelt gar nicht richtig aus.

Ich möchte nach all der Arbeit ungern aufgeben und mir eine Werkstatt suchen.

Hat vielleicht jemand eine Idee für mich? Oder ist im Kölner Raum ansässig? Bin ein unerfahrener Laie!!!!

Vielen herzlichen Dank!
Beste Grüsse,

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2016 06:18 #17491 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Kupplungs- bzw. Schaltproblem
solche ferndiagnosen sind n bissl stochern im salat !

lass doch einfach mal in ner werkstatt deines vertrauens jemanden hinschauen ... kannst s ja dann wieder selbst beheben ... so n fachmännischer blick bei nem oldie kost n fünfer in die kaffekasse ;-)

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2016 07:06 #17492 von Steinbock44
Steinbock44 antwortete auf Aw: Kupplungs- bzw. Schaltproblem
Guten Morgen Hans!

Das hört sich sehr nach nicht korrekter Einstellung der Schsaltmechanik an. Prüf das mal.
tschüß.

Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2016 09:22 - 18 Mär 2016 09:22 #17493 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Kupplungs- bzw. Schaltproblem
Hallo Hans,

auch wenn du meinst deine Kupplung wäre richtig entlüftet, ich glaube eher nicht.

Aus dem Nehmerzylinder die Luft raus zu bekommen ist nämlich nicht so einfach und
geht eigentlich nur, wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist, weil du den Kolben des
Nehmerzylinders zurück drücken musst um die restliche Luft raus zu bekommen.

Habe den Vorgang vor Jahren mal beschrieben:

1. Montiere den Geberzylinder, mit dem Schlauch und fülle den Behälter mit Bremsflüssigkeit.
2. Tritt das Kupplungspedal mehrmals und pumpe die Flüssigkeit solange bis sie aus dem Schlauch austritt, achte dabei darauf, dass der Behälter nicht leer wird.
3. Nimm den Nehmerzylinder im ausgebauten Zustand. Drück den Kolben ganz nach vorne. Schließe dann den Schlauch an. Öffne dabei das Ventil. Achte dabei darauf des der Kolben nicht nach vorne ausgedrückt wird. (evtl. mit Schraubzwinge halten) Jetzt mit einem 2. Mann ganz langsam und vorsichtig leicht pumpen bis die Flüssigkeit aus dem Entlüftungsventil kommt (der Nehmerzylinder wird mit Bremsflüssigkeit gefüllt). Jetzt den Kolben den Nehmerzylinders zurück drücken und die Bremsflüssigkeit durch die Entlüftung zurück fließen lassen.
Entlüftungsschraube schließen und dann den Nehmerzylinder montieren.
Die Schritte 1 bis 2 würde ich auf jeden Fall so durchführen, damit ist dein Geberzylinder schon mal entlüftet. Du kannst auch versuchen mit deinem Unterdruck- Gerät den Nehmerzylinder dann im ausgebauten Zustand zu entlüften, nachdem du den Schlauch montiert hast, dass Gerät an der Entlüftung anschließt den Kolben damit zurück saugst drauf achten bis Bremsflüssigkeit kommt und danach die Entlüftung schließen. Das müsste auch gehen. Auf jeden Fall erst den Nehmerzylinder montieren, wenn das System entlüftet ist, sonst funzt das nicht.

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet