Getriebe wechseln

16 Mär 2017 09:52 - 16 Mär 2017 11:43 #22208 von borgideluxe
Getriebe wechseln wurde erstellt von borgideluxe
Hallo,

ich möchte bei meinem Isabella Combi das Getriebe wechseln und überlege nun, ob ich das von unten machen soll ohne
den Motor mit ausbauen zu müssen.

So wie ich mir von vielen habe sagen lassen, soll das von unten nur gehen, wenn man die Bleche vom Getriebetunnel umschlägt.
Irgenwie tue ich mich da schwer, zumal der Boden einwandfrei ist.

Gibt es da noch einen Trick oder eine andere Möglichkeit? Bisher habe ich immer Motor mit Getriebe raus genommen, dass
wollte ich mir aber dieses Mal eigentlich ersparen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2017 13:52 #22209 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Hallo,
also zumindest beim Coupé geht es auch so, ohne das Blech am Tunnel zu verbiegen.
Die Kardanwelle hinten und vorne abgeschraubt und schräg nach hinten verkeilt, den Motor
etwas nach hinten absenken, dann geht das Getriebe heraus. Habe ich auch schon ohne
Grube nur unter dem Wagen liegend gemacht.
Gruß
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2017 14:14 #22210 von fujuergen
fujuergen antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Hallo Joachim,
bei mir ist es so gelaufen,Bleche umgekanntet ,Getriebe geht nur schwer heraus,
Gehäuse verkratzt.Heute bin selbst in der Lage das alles zu bewältigen,Motor&Gertriebe
zusammen heraus.
Gruß Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2017 16:49 #22212 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Hallo,

hatte das gleiche Problem vor ca. 1 1/2 Jahren. Habe es danach beschrieben, mußt mal im Forum suchen.

LG Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2017 16:51 #22213 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Motor muß nicht raus, geht auch so. Aber, du brauchst eine Grube oder Hebebühne.

LG Josef
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 19:22 #22220 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Hallo.
Wichtig! Zuerst Batterie abklemmen, das Auspuffrohr am Krümmer abschrauben, Kardanwelle abflanschen die Tachowelle abdrehen ( Nicht lachen, da schon einige das Getriebe herausgezogen hatten und die noch dran war)Die Kabel vom Rücklichtschalter entfernen, ganz wichtig! Den Schaltzug mit Halter abschrauben, dann braucht man nicht neu einstellen. Nun den Nehmerzylinder komplett abmontieren und das Schaltgestänge natürlich. Alles Teile die auch bei Komplettausbau fällig sind.Nun noch das kleine Abdeckblech den Anlasser und die oberen Schrauben. Nun das Getriebe nach entfernen der Traversenschrauben mit Heber absenken und die Traverse ganz entfernen. Es fehlen noch die langen M8 Schrauben( Die nicht ersetzen durch neue Schrauben, da Passschrauben!!) Das Getriebe muss etwa 90° beim herausziehen gedreht werden, sonst stößt man an. Bei Einbau den Ausrückhebel anbinden, da man sonst das Ausrücklager heraus schiebt.
Dauert mit Grube etwa eine halbe Stunde, der Ausbau.Bei Fahrzeug mit BKV. sollte man den Nebenstromfilter entfernen, sonst Kollision. Eventuell habe ich noch etwas vergessen, aber ich bin auch nicht mehr 30.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, musikfrido, Borisabel61, tobias.best@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 19:46 - 17 Mär 2017 20:04 #22221 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Hallo und Danke für die vielen Tipps und Antworten.

Habe mich allerdings für die Variante "Motor mit Getriebe raus" entschieden. :unbekannt:

Warum: Weil die Wasserpumpe leckt und in sofern Kühler usw. auch raus muss.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass ein Coupe- Kühler verbaut ist.



Immer wieder neue Überraschungen. :mauer:

Hat schon mal einer so einen Lüfter gesehen:




Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2017 21:05 #22226 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Interessant. Steht da irgendwo eine Nummer auf dem Lüfterflügel?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2017 16:19 #22239 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Hallo.
Das ist ein typischer Industrie Lüfterflügel, der auch bei BOMAG allerdings in weiß verbaut wird, man kann die Schrägstellung der Blätter in verschiedenen Winkelgraden bestellen. Allerdings kannst du nur die Vorteile des Lüfters nutzen wenn etwa die Hälfte des Blattes in einen Ansaugkasten hinein ragt.
Der braucht auch einiges an Leistung. Ich sehe zu dem noch eine Drehstrom Lima. Hast du keine Probleme mit dem Leerlauf? Ein Leistungs fähiger Lüfter leitet auch schräg Kräfte auf die Wasserpumpen Lagerwelle ein.Ich würde den Volvo oder BMW 02 Lüfter bevorzugen, dazu den Großen Limo Kühler mit neumodischem Netz.
Außerdem heulen die Lüfter ordentlich.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2017 20:25 #22247 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Hallo,

Andi, hier siehst du die Details.



Hagen, ich baue das Teil nicht mehr ein. Habe schon einen BMW- Lüfter
und eine andere Wasserpumpe besorgt.
Das Ganze ist in eine Art Gummi gelagert und irgendwie nicht richtig fest.
Probleme mit dem Leerlauf habe ich nicht. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Natürlich kommt auch der richtige Kühler rein.
Ich hoffe das dann mit dem neuen Getriebe alles erledigt ist.

Das Stirnrad ist noch ein original Borgward- Stirnrad. (mit Borgward-Fliege)
Da der Motor wahrscheinlich einer der zuletzt gebauten ist, Motor Nummer 1600 8..
nehme ich an, dass es noch das erste Stirnrad ist. Es hat so gut wie kein Flankenspiel.
Habe mir alle Zähne genau angesehen, sie sind alle gleich.
Daher habe ich mich entschlossen es drin zu lassen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2017 20:24 - 21 Mär 2017 20:25 #22269 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Motorhalterung
Hallo,

habe heute mal meinen Motorständer benutzt.
Klappt prima:







Das schöne ist, man kann den Motor drehen.
So lies sich die Ölwanne wunderbar abdichten und montieren.

Für relativ wenig Geld eine große Erleichterung.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Jocom, QuaXX, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2017 16:41 #22275 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Getriebe wechseln
Ahh, ich sehe, du hast den Alu-Adapter für den Lüfterflügel mit eingebaut. Passt er gut?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2017 20:07 #22278 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe wechseln

andilin schrieb: Ahh, ich sehe, du hast den Alu-Adapter für den Lüfterflügel mit eingebaut. Passt er gut?


Hallo Andi,

der Alu-Adapter könnte nicht besser passen. 100%. :gut:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet