Scheibenbremsen vorne ?

14 Sep 2018 17:07 #29595 von Borgi_2008
Scheibenbremsen vorne ? wurde erstellt von Borgi_2008
Verehrte "Spezies",

ich habe gerade das Thema über die Bremsbacken gelesen und frage mich, ob nicht viele Probleme gelöst sind, wenn man vorn auf Scheibenbremsen umrüstete ... (Welche würden passen ? Bezugsquelle ? Umrüstaufwand ? Kosten ? Was sagt der TÜV ? War das schon mal ein Thema im Rhombus ??)

Anlass ist das dumpfe Gefühl im Magen, wenn ich meinen P 100 aus höheren Geschwindigkeiten (z.B. Autobahn 100 - 110 km/h) schlagartig abbremsen muss und die Bremsen dann derartig "rubbeln" bzw. "rupfen", dass ich das Gefühl nicht los werde, im Notfall käme ich nicht rechtzeitig zum Stehen ... :(
(Bisher trete ich immer 3 - 5x, bis unter ca. 80 km/h alles normal verläuft.)

Lieber Gruß
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2018 18:16 #29596 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenbremsen vorne ?
Ich gehe mal davon aus, dass es sich nach einer Umrüstung auf Scheibe mit dem H Kennzeichen erledigt hat.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2018 19:04 - 23 Apr 2019 17:48 #29597 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Scheibenbremsen vorne ?

Borgi_2008 schrieb: Verehrte "Spezies",

ich habe gerade das Thema über die Bremsbacken gelesen und frage mich, ob nicht viele Probleme gelöst sind, wenn man vorn auf Scheibenbremsen umrüstete ... (Welche würden passen ? Bezugsquelle ? Umrüstaufwand ? Kosten ? Was sagt der TÜV ? War das schon mal ein Thema im Rhombus ??)

Anlass ist das dumpfe Gefühl im Magen, wenn ich meinen P 100 aus höheren Geschwindigkeiten (z.B. Autobahn 100 - 110 km/h) schlagartig abbremsen muss und die Bremsen dann derartig "rubbeln" bzw. "rupfen", dass ich das Gefühl nicht los werde, im Notfall käme ich nicht rechtzeitig zum Stehen ... :(
(Bisher trete ich immer 3 - 5x, bis unter ca. 80 km/h alles normal verläuft.)

Lieber Gruß
Rainer

Hallo Rainer, daß mit dem Rubbeln habe ich jenseitz der 120 Km/h bisher auch gehabt, ich hoffe dem mit den neuen Längsrillen Trommeln und neuen Belägen etwas entgegen zu setzen, habe aber bisher erst die vorderen erneuert.
Wenn du auf Scheibenbremsen umrüsten willst brauchst du einen 2 Kreis HBZ, vorderer Kreis ohne Bodenventil und dein T50 BKV ist nicht mehr zu gebrauchen oder nur für den vorderen Kreis zur Verfügung, was natürlich Blödsinn ist! Also muss man alles austauschen. Ich denke mit den Trommelbremsen muss das schon hin hauen, es müssten nur mehr Leute ihre Erfahrungen und Verbesserungen mit einbringen!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2018 19:12 #29599 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Scheibenbremsen vorne ?
Ich habe Trommeln mit Querrillen und kein Rubbeln.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2018 19:47 - 23 Apr 2019 17:49 #29601 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Scheibenbremsen vorne ?
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2018 07:18 #29623 von tonatiuh
tonatiuh antwortete auf Aw: Scheibenbremsen vorne ?
Servus Rainer,
Ich denke mal, der große Borgward (P100) war zu seiner Zeit ein Reisewagen der Oberklasse, der auch problemlos aus 150km/h mit 4-5 Personen an Bord sicher abbremsen konnte. Heute haben sich die Standards natürlich verändert, aber wir fahren ja schließlich eine faßt 60Jahre alte Konstruktion und muß diese anders und vorausschauender bewegen als ein modernes Auto. Einen P100 auf Scheibenbremsen umzurüsten, erscheint mir keine Perspektive, die Probleme hat habre gut beschrieben. Ich schreibe hier selten, habe zwei Mexikaner, einen in Deutschland, den anderen hier in Mexiko. Mit beiden fahre ich forsch mit ungefähr 130-135 km/h ( z.B. In D von München nach Wilhelmshaven zum Treffen), oder hier, von México im Alltagsgebrauch nach Monterrey, und ich hatte bisher nie Probleme mit den Bremsen oder mit Bremsrubbeln. Ich denke, man muss die Bremsanlage ( und auch alle Lager und Traggelenke) gut unter Kontrolle haben und ständig warten, besonders die vorderen Trommeln, dann erzielt man heute auch noch die problemlosen Bremsvorgänge wie im Neuzustand und ohne Rubbeln.
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, nr345, Borgi_2008, Steinbock44, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet