Unterschiede 60PS Motor zu 75 PS Motor

04 Mär 2014 14:10 #5141 von uwevogel
Unterschiede 60PS Motor zu 75 PS Motor wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

nachdem die Isabella meiner Frau trotz dickerem Öl nicht unerheblich bläut, möchte ich über kurz oder lang den Ersatzmotor, der im Keller steht, transplantieren.

Jetzt ist das allerdings ein 75 PS Motor und die Isabella ist eine Standard 60PS.
Der 75 PS Motor ist komplett mit Kopf, wenig gelaufen, gute Kompression, ohne Anbauaggregate.

Jetzt stellt sich die Frage, was genau transplantiert werden soll.

Für 75 PS bräuchte ich vermutlich einen anderen Auslasskrümmer sowie einen guten Vergaser und einen Luftfilterkasten.

Man könnte natürlich auch einfach nur den Block tauschen.
Oder hat der 75 PS Motor eine andere Nockenwelle?

Wie seht ihr das? Meine Frau ist happy mit 60PS....

Wo unterscheiden sich die beiden Motorvarianten im Detail noch (Ventile, Kompression,.....)?????

Gruß

Uwe

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04 Mär 2014 14:43 - 04 Mär 2014 14:45 #5143 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Unterschiede 60PS Motor zu 75 PS Motor
Hallo Uwe,

erst einmal ist bei dem TS- Motor alles anders was über dem Rumpfmotor liegt.

- Zylinderkopf mit allem was dazu gehört einschl. Stößelstangen
- Vergaser
- Luftfilter
- Lichtmaschine mit Regler
- Kurbelwellenlager

Alles andere müsste gleich sein.

Ich würde den TS- Motor nehmen, dass ist sicherlich das einfachste.
Vergaser und Luftfilter kannst du doch bekommen.
Bei der Lichtmaschine ist es nur wichtig, dass der dazu passende Regler eingebaut ist.
130 Watt,
180 Watt,
oder 200 Watt.

Bei dem Auspuff mußt du dich nach dem Krümmer richten.

Gruß
Joachim


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04 Mär 2014 15:58 #5144 von uwevogel
Hallo Joachim,

klasse, danke für die schnelle Antwort!
Nochmal zum Krümmer: hat der "kleine" Krümmer andere Flanschmaße? Oder kostet er nur etwas Leistung wegen des ungünstigeren Querschnitts?

Gruß

Uwe

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04 Mär 2014 19:22 #5152 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Unterschiede 60PS Motor zu 75 PS Motor
Hallo
Nach meinem Wissen sind Kurbelwelle/Lager und Lichtmaschine identisch! Schau doch mal im alten Forum nach, da gibt's ne lange Abhandlung.
Gruß, Fredy

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04 Mär 2014 22:45 - 04 Mär 2014 22:47 #5156 von xs650
hallo musikfrido und @Joachim,
das sehe ich ebenso, wo ist der Nährwert einer anderen Lichtmaschine? Kurbelwelle, Lager, Stösselstangen und so weiter sind alle identisch(Rumpfmotor ist gleich). Einzig der Kopf ist ca. 3mm dicker beim 60 Ps(geringere Verdichtung) und die Ventile sind etwas kleiner. Die Versager sind natürlich unterschiedlich. Der 75 PS hat einen Doppelfallstromversager.
Man kann sogar den 60PS-Kopf 3 mm runterschleifen und die Sitze fräsen, größere Ventile einsetzen und den größeren PAITA-Versager einbauen und hat ca.75 PS.

Außerdem kann man die SUFU nutzen und in dem technischen Unterlagen nachsehen, da stehts geschrieben. Ventiltellerdurchmesser, Verdichtung, Versager usw.

Gruß

Volker

P.S.
Uwe, schon richtig, Du brauchst einen Vergaser, Luftfilter und vielleicht einen Krümmer. Das ist es.

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04 Mär 2014 23:24 #5157 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Unterschiede 60PS Motor zu 75 PS Motor
@xs650

Schöner Verschrei(b)er, der "Versager", zum Glück sind sie ja eher zuverlässig.
Wenn der Kopf 3 mm höher ist, sind auch die Stoßelstangen (tatsächlich!) entsprechend länger!

So einfach ist das mit den Ventilen auch nicht: meinen Messungen nach sind (wie bei der 4er Arabella) auch hier die Kanäle weiter - also bereits 'ne andere Gussform.
Wenn das einer schaffen will, die Kanäle nachträglich auf zu bekommen - viel Spaß!

Aber das ist ja nicht das Thema: warum den schönen Motor zerreißen?!

Gruß
Manfred

"Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos."
Juan Manuel Fangio

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04 Mär 2014 23:40 - 26 Nov 2019 22:55 #5158 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Unterschiede 60PS Motor zu 75 PS Motor
Hallo nochmal,

beim Auspuff ist der Krümmer und das Krümmerrohr anderes.
Das würde ich auch nicht vom 60 PS nehmen.
www.borgward-ig.de/media/kunena/attachme...r.8Auspuffanlage.pdf

Ich glaube es geht darum, was sich Uwe noch besorgen muss
oder was die günstigste und einfachste Variante ist.

Er kann natürlich den 60 PS- Kopf auf seinen 75 PS Motorblock
setzen, wenn ihm die Leistung schnuppe ist. (ist selten der Fall ;) )
Das wäre sicherlich die günstigste Variante denn dann braucht er
nur eine neue Zylinderkopfdichtung. Alles ander hat er.
Kaputt machen kann er auch nix.



Gruß
Joachim


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05 Mär 2014 01:04 #5159 von uwevogel
vielen Dank für die vielen guten Tips.
Ich bin ganz bei Joachim und strebe die 75 PS Lösung an.
meiner Frau ist Leistung egal uns sie will, dass die Isabella problemlos fährt und der Umbau schnell geht...

das heißt Umbau absichern und gut vorbereiten....

gruß

uwe

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05 Mär 2014 08:00 #5160 von Claus Td
Passt da nicht der Ansaugkrümmer und Ventildeckel vom 60PS auf den TS-Motor.Wäre ja eine einfache Übergangslösung bis sich die richtigen Teile wie Vergaser/Luftfilter gefunden haben.

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05 Mär 2014 08:11 #5161 von uwevogel
ich könnte mir vorstellen, daß das dann nicht rund läuft, weil die Abstimmung Vergaser/Kopf nicht stimmt

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05 Mär 2014 09:35 #5162 von Claus Td
Nö das bestimmt nicht,ist dann wie bei einem etwas gedrosselter Motor.

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05 Mär 2014 10:22 #5163 von uwevogel
.... das darf ich dann hier nicht zugeben, sonst steck ich auch in der "Bastler"-Schublade... :)

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05 Mär 2014 17:01 #5164 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Unterschiede 60PS Motor zu 75 PS Motor
... und es könnt mit der Kraftstoffversorgung (Bedüsung) evtl. auch weniger harmonieren.

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05 Mär 2014 19:20 #5167 von xs650
hallo,
ich habe nachgesehen. Der 75PS-Motor hat 2mm größere Ansaugkanäle und 1mm größere Abgaskanäle. Ich finde das aber nicht kriegsentscheident. Im ungünstigsten Fall wirkt das ein wenig drosselnd. Dann hat der eben 72 oder 73 PS. Wer fährt denn schon unter Vollast mit voll geöffnetem Doppelvergaser mit 150 oder mehr über die Bahn. Ich weiß, es gibt solche. Ich möchte jedoch bezweifeln, dass der Motor die Dauerlast aushält. Zumindest fängt er ganz schön an zu schwitzen, öltechnisch und die Motorkühlung hat auch alle Hände voll zu tun. Ich bleibe dabei, ne Umrüstung mit nem 60er Kopf auf nen 75er(72-73) ist gut zu machen.

was solls

Ölfingergrüße

Volker
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06 Mär 2014 12:17 - 06 Mär 2014 12:18 #5184 von Letzter Fuffziger
Letzter Fuffziger antwortete auf Aw: Unterschiede 60PS Motor zu 75 PS Motor
Ich sach' ja nur! Macht doch was Ihr wollt - dann aber die richtigen Stößelstangen mitnehmen!

Manfred

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06 Mär 2014 12:44 #5185 von uwevogel
Keine Sorge, wir halten die Bastelei in Grenzen.

Von Fredy kommt ein TS Vergaser und dann lassen wir den Kopf schön auf dem Motor, auf den er gehört.....
Den Auslasskrümmer lassen wir mal, wie er ist, das kostet dann vielleicht 1PS....

Und das 60PS Aggregat gibt dann ein schönes Winterprojekt.

Danke für die vielen guten Hinweise!

Uwe

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06 Mär 2014 13:00 #5187 von Claus Td
Ptrima das Du schon einen Vergaser bekommst,hab mir schon überlegt ob ich meinen Reservegaser in der allergrößten Not abgeben würde.

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07 Mär 2014 23:55 #5219 von isacab
Liebe Borgward Fans,also zunächst mal eines,der 1500 ccm Motor von C.F.Borgward wurde erstmals im HANSA 1500 verbaut,da ohne Ölfilter und mit 50-60 PS als Benziner,gleichzeitig nutzte man den Block um einen Dieselglüherkopf zu bauen (48-60PS),
1955-56 hat Herr Brandt dann den Leichtmetall Zylinderkopf für das Neue Modell der Fa.Borgward,Hansa 1500(dann Isabella)gemacht.Dieses ermöglichte andere Fertigungsbaustoffe und bessere Fertigungstechniken,den Motor für bleifreies Benzin.tauglich zu machen!
ARAL, hat damit geworben,"ARAL BLEIFREI",
Ich fahre immer noch bleifrei.
Der 75 PS Motor braucht 80 mm,neue Venile,und einen neuen Vergaser Solex 32 Paijta
grüße manni
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08 Mär 2014 10:04 #5220 von andilin
Heißt der Vergaser nicht SOLEX 32 Paita?
Gruß
Andi

Gruß Andi
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08 Mär 2014 12:02 - 08 Mär 2014 12:05 #5224 von borgideluxe


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