Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?

16 Mär 2014 11:32 #5309 von reiskocher
Isabella - welches Motoröl kaufen? wurde erstellt von reiskocher
ich muss bei meiner Isabella in den nächsten Tagen einen Motorölwechsel machen.

Welches Öl verwende ich denn?

Das Castrol Classic SAE20W-50?

Fahre sowohl Winter, wie Sommer - wenn es nicht regnet - kann ich da von Euch einen Tipp bekommen, welches Öl geeignet ist?

Vielen Dank

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 12:24 #5310 von hillylem
hillylem antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Mit einem guten mineralischen Mehrbereichsöl kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Die Motoren sind in einer Zeit gebaut worden, wo die meisten Mitmenschen noch mit Einbereichsöl unterwegs waren.
Fatal wäre teil- oder vollsythetisches Öl, da dieses alte Ablagerungen im Motor anlösen könnte und die dann feine Bohrungen zusetzen könnten.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 12:25 #5311 von musikfrido
musikfrido antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Das billigste Mehrbereichsöl ist gut genug. Der Motor ist nicht sehr anspruchsvoll, was Öl angeht. Ich nehmen seit Jahrzehnten 15W/40 Bloß kein synthetisches Leichtlauföl!!!
Gruß Fredy
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 12:29 - 16 Mär 2014 12:35 #5312 von andilin
Hallo, ich habe mit 20W50 bessere Erfahrungen als mit 15W40 gemacht.Allerdings fahre ich auch nur im Sommer.Muß aber nicht das teuere Klassik Öl sein. Günstiges von ebay reicht auch. Für Winter und Sommer würde ich auch 15W40 sagen.Allerdings kein legiertes, wenn du nur den Nebenstromfilter hast. :top:
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 18:28 #5325 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Hallo,

ich fahre seit Jahren dieses Öl:

www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-T...ldtimeroel::724.html

Bin damit sehr zufrieden. :top:

Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 19:50 #5327 von andilin
Ich auch, das gibts schließlich direkt bei uns umme Egge :top:

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 20:01 #5332 von stephan
joachim

oh gott ... 3 euro nochwas pro liter ...

beim nächsten mal bringste n kanister mit dann pump ich dir mumpe (niedrige qualität) für 2,50 eu n lieter ab so viel du brauchst ;-)

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2014 11:30 #5358 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Oje Stephan,

hab ich wieder zu viel bezahlt? :erschrocken :bekloppt: :mauer:

Hab aber noch 20 Liter (2,95€/ Liter) und werde dann auf dein Angebot zurück kommen :yeah:

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2014 11:38 #5359 von reiskocher
reiskocher antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Danke an Euch für die schnelle Hilfe.


Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2014 14:24 - 17 Mär 2014 14:25 #5361 von Schwedenhansa
Schwedenhansa antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Tja...

Wenn der Motor gemacht ist und wirklich nachm Überholen komplett gereinigt wurde kannst du auch modernes Sythetiköl fahren. Hat eben den Vorteil das sich kein Dreck mehr ablagert und das Öl eine höhere Lebensdauer hat. Wurde dein Motor aber nicht komplett gereinigt (Motorenwaschmaschine reicht bei weitem nicht) lasse es bleiben und fahr Mineralöle. Diese lösen den Dreck nicht an und bringen ihn so nicht in den Ölkreislauf zurück.

Unser Hansa läuft seit 10 Jahren mit Synthetikölen (15w40) vom Grabbeltisch und das problemlos. Gleiches kann ich von unserem Citroen 11BN sagen bei dem es aber schon 30 Jahre sind.

Und wenn nun wer sagt Öl vom Grabbeltisch oder No-Name-Öle schaden, dem sei gesagt, dass die heutigen Öle und da selbst die billigsten, immer noch wesentlich besser sind wie die Öle vor X Jahren als unsere Oldies noch aktiv waren. Und ja auch Grabbeltischöle müssen Normen entsprechen :grinsen:

Ölfingergruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2014 14:29 #5362 von reiskocher
reiskocher antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Danke Stephan,

für die ausführliche Erklärung. Ich arbeite mich in meine Isabella rein und werde frühestens im Winter zu einer Motorüberholung kommen. So lange werde viele Kleinigkeiten behoben und sicher noch einmal die eine oder andere Frage im Forum gestellt.
Im Sommer genieße ich das Fahren mit dem schönen Oldie!

Gruß Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 19:13 #42790 von IC 60
Hallo, habe vor einiger Zeit einen Bericht über Öle für Klassiker im "Oldtimer-Markt" gelesen. War sehr aufschlußreich. Danach fahren ca. 80% der klassischen Fahrzeuge mit ungeeignetem Motoröl. Die heutigen Öle sind bekanntlich nicht optimal für alte Fahrzeuge. Dort im Test war ein Öl der Fa. "Rektol Klassik Korbach" gut bewertet worden. Die Fa. hat ein umfangreiches Angebot an Motorölen, Getriebeölen und HA-Ölen für alle Klassiker von Vorkriegsmodellen bis in die 60er Jahre. Ein Aufrufen der Internetseite der Fa. lohnt sich um sich zu informieren. Man gibt seinen Fahrzeugtyp ein und bekommt eine entsprechende Empfehlung. Zu jedem Öl ist eine entsprechende Beschreibung der Eigenschaften vorhanden. Die Web-Adresse ist: www.rektol.de                 Viele Grüsse, Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 21:38 #42799 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Wie viel wird denn so im Jahr gefahren? Doch längst nicht mehr wie in Zeiten, wo die Fahrzeuge echt in Gebrauch waren. Diese ganze Öldiskussion und Filtergeschichten. Ich habe noch nichts hier gehört, dass einem wegen Öl was passiert ist und ich lese ja ein wenig öfter hier als die meisten, gleich hinter dem Admin.
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2021 21:55 #42800 von 369600coupe
369600coupe antwortete auf Aw: Isabella - welches Motoröl kaufen?
Hallo zusammen,

hier würde ich, zumindest aus meiner Erfahrung, die Kirche im Dorf lassen.
Mit den Ölsorten ist es quasi wie mit Kosmetika. Es wird viel dargestellt, viel versprochen und schmieren tun sie letztlich alle, aber Jünger macht keins. (Damit ist nicht verneint, dass die Verwendung zielgerichtet entwickelter Öle mit deren Additiven und verschiedenen Viskositäten durchaus Vorteile im Betrieb erlangen könnten > Ölkohle, Mat.-verträglichkeiten, etc)
Letztlich ist es ein Geschäft mit der Angst, da die Werbung unterstellt, dass Motorschäden zu erwarten sind, Garantien verfallen, etc.
Es steht natürlich auch viel auf dem Spiel, kann man das Risiko nicht abschätzen.
Da ich Vielfahrer und Autoversiert bin, bin ich das Risiko vor Jahrzenten bereits einfach mal eingegangen.. und ich hatte Recht behalten.
Seit Jahrzenten fahre ich ausschließlich(Sommer/Winter!) 15W40 aus dem Baumarkt, angefangen mit ca.8-9 DM, bis heute 11-12€ der 5L Kanister.
Zwei Fahrzeuge haben es bisher gedankt mit höchsten Fahrleistungen (E280 mit 546.000km (mittlerw.verkauft); Audi Cabrio mit aktuell 335.000km) ohne jegliche Motorschäden. Beide wurden nicht im Schongang bewegt unsd auch die Ölwechselintervalle wurden nicht pedantisch bei 15Tkm besorgt.Kommpression einwandfrei
Unsere aktuellen, moderneren Fahrzeuge werden ebenso mit diesem Öl weiterbetrieben, obwohl, wie zuvor teilweiose sogar synthetische Öle vorgeschrieben waren.
Wozu? Soll ich 1 Mio. km abspulen können?

Der Coupe Motor ist konsequenter Weise sowieso mit dem 15W40 befüllt. Und das ist auch gut so.

Also, Kirche im Dorf lassen. Hier wird viel überbewertet

Nur meine Meinung und Erfahrung. Jeder bettet sich wie er mag.

Schraubergrüße

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, wolfoldi03, Farmer-mit-Kramer, horsepowerart, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet