Isabella Coupe spring mit warmen Motor nicht mehr an.

09 Nov 2014 10:55 #8390 von griffl
Ich bin Besitzer eines Borgward Isabella Coupes bhjr 1960 der im ausgezeichtenen originalen Zustand ist. Ich wohne im tropischen Gebiet Australiens. Das Lenkrad ist natuerlich am recht.

An meiner Ansicht ist mein Auto mit Weissrandreifen und die glaenzende creme Lackierung das schoenstes Auto das Nachkriegs in Deutschland hergestellt woerde. Das Lenkrad und die Tasten des Armiturebretts sind aus Elfenbein .Sie sind einwandfrei und sehen neu aus!

Nach das Fahrzeuge eine Woche ( oder langer) im Garage stehen geblieben ist, spring es sofort an. Ein bischen Gas geben und das Unernehmen ist problemlos. Jedesmal.

Eine Stunde spaeter ist die Lage wieder was anderes. Es ist unheimlich schwer anzulassen. Das heisst, wenn der Motor eigentlich heiss geworden ist. Warum denn noch? Was tun? Soll man den Wagen mit einer elektrische Kraftstoffpumpe ausruesten? Was passiert?

Sonst fahrt der ( die?) Isabella ganz ruehig und bequem wie erwartet.

Foer irgent einen Rat bin ich im Voraus sehr dankbar.

Gruesse

Les Griffiths
Cairns
Australien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2014 19:25 - 09 Nov 2014 19:28 #8396 von borgideluxe
Hallo Les,

herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist natürlich nicht so einfach ein Ferndiagnose nach Australien zu senden.
Die Frage ist, hat der Motor wenn er Warm ist alles was er braucht um zu laufen. ;)

Benzin und Zündung. :gut:

Wenn das Auto Sprit bekommt. (Da braucht man keine Elektropumpe) das sieht man wenn man
die Zuleitung zum Vergaser löst. Kann es nur die Zündung sein.

Hast du mal überprüft ob ein Zündfunke vorhanden ist, wenn er nicht anspringt?

Ansonsten würde mal die Zündspule tauschen und den Kondensator am Verteiler kontrollieren.
Beide könne bei Erwärmung Probleme bereiten.

Natürlich alle Einstellungen kontrollieren, auch Ventilspiel so wie Zündkontakt und Zündzeitpunkt.

Viel Erfolg, vielleicht fällt noch jemandem was ein.



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2014 19:37 - 09 Nov 2014 23:24 #8397 von andilin
Könnte es nicht auch die Starteinrichtung (Zug) am Vergaser sein, die nicht richtig eingestellt ist?
Gruß
Andi

Joachim: Bei ebay habe ich ab 1000 Bewertungen eine Flasche Sekt bekommen :party:

Andy, haste gut hin bekommen. Zusammen mit dem 25 jährigen Mauerfall.
Da kannst du dich dein Leben lang jetzt dran erinnern das du am 9. November 2014 den 1000 ten Beitrag im
Borgward Forum geschrieben hast. Glückwunsch kann ich dazu nur sagen :rose:
2015 in Wilhelmhaven werden wir dann darauf anstoßen. :feiern: Gruß Joachim

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2014 21:39 - 09 Nov 2014 21:39 #8404 von jensschumi
G'day mate,

es könnte auch eine Kombination aus Dampfblasen (Tropen) und schwächelnder Benzinpumpe sein.

Cheers
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2014 21:45 #8405 von uli
Ist die Frage, dreht der Anlasser mit voller Kraft oder läuft der vielleicht zu schwer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2014 22:07 #8406 von uwevogel
Hallo,

Anlassen bei warmem Motor:

Gaspedal einmal treten und getreten lassen, dann Anlasser betätigen. Wenn man öfters pumpt, säuft der Motor gerne ab.

Alle meine Isabellas springen kalt etwas besser an, wie warm...

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2014 16:12 #8413 von borgideluxe
Les schrieb mir per Email:


Vielen Dank foer ein sehr baldiges Antwort, Trotz der Entfernung (nur knapp 14000 km) halte ich die Daume ganz fest dass auch jemanden was einfaellen wird, Der erfahrene Mechaniker kann neulich den Verteiler total erneut. Alle Zoendkerzen woerden schon getauscht aber ich weiss nicht ob er auch den Konsensator und die Zoendspule geprueft hatte.So weit ich weiss ist die Zeitpunkt schon richtig gestellt. Dass mussen wir beiden diskutieren
.
Er hat neue Zoendkontakte und eine neue Zylinderkopfdichtung irgentwie aus Italien geholt.Ich glaube viele Erzatzteilen foer den typ Borgward sind dort zur Verfuegung. Die Dichtung hat er schon getauscht aber die Ventrile(n?) sind unberuerht gewesen.

Den Verteiler haben Wir neulich total erneut.

Sie haben mich oeberzeugt dass die Brennstoffpumpe selbstverstaendlich in Ordnung ist. Waehrend der Fahrt und Morgen frueh beim anlassenn kein problem. Es ist klar der Vergaser genueg Kraftstoff bekommt,

.Es ist oeberhaupt moeglich dass beim heissem Wetter or nach das Auto eine Stunde gelaufen ha,t dass das Kraftstoff im Schlauch oder im Vergaser verdaempft wird vor es den Zylinderkopt erreicht?

Was mich betrifft bin ich oebehaupt kein Sachverstaendiger Mann. Jeder auf sein eigene Faehigkeit.

Ich bin sehr dankbar foer die Gelegenheit hier in Forum das Problem zu diskutieren,

Gruesse

Les Griffiths


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2014 20:19 #8417 von Bernardo
Hi,
im heißen Australien gibt es bei ber Isabella nach längerer Fahrt sicherlich Probleme mit der Hitze unter der Haube! Also für gute Kühlung sorgen, beim Parken eventuell die Haube anlüften, für die Fahrt würde ich einen elektrischen Lüfter vor den Kühler setzen--mit thermischer Nachlaufzeit! Wichtig auch für die Zylinderkopfdichtung.

Für guten Zündfunken sorgen, --wichtig!! in warmem Zustand prüfen!

Noch ein Tipp: in Fahrt, bei hoher Drehzahl, die Starterklappe für 5 Sek. ziehen ohne Gas zu geben, danach normal weiterfahren.

Bei Neustart mit warmen Motor keine Starterklappe betätigen, sondern das Gaspedal voll durchtreten.

Viel Glück!
Bernardo :gruss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2014 18:16 #8427 von Robert Steen
Hello Les!

The problem is for 100% the Float Needle Valve!! Probably there is some pollution
to that part! The problem is arises that the Float Needle Valve is "hanging" and the Carburater is drowned! So he can't do his work!!Simply clean that part and you get the solution that Engine is starting any time you want!!

If you need I have the special Manuel for the Solex Paita Carburettor on stock!!
Its Part number 071 306 9760 / Group 1 H / Table 8.

Price for the Manual € 20,= (Reproduction)!!

Seperate I have this Special Float Needle on stock!!

Hallo Les!

Das probleem ist for 100% das Schwimmernadelventil!! Es kann sein das es etwas verschmutz
ist! Das problem was dan entsteht ist das das Schwimmernadelventil bleibt hängen und die
vergasser einfach ertränkt, und nicht kann functionieren! Einfach das teil sauber machen
und der Motor springt sufort beim entzündung an auf jedes moment!

Auf lager das buch mit bildtafel über die Solex Paita Vergaser!
Teile nummer 071 306 9760 / Gruppe 1 H / Bildtafel 8

Preiss für das buch mit hinweise über die techniek von die Solex Paita Vergaser ist € 20,=
(Reproduction)!!

Separat habe ich das teil auf lager!!

Best Regards und Liebe GrüBen,

Robert Steen.
International Borgward Spareparts - A.G.
Tel.: 0031246417030.
Mobile/Handy: 0031630561752
E.-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet