2015 Borgward Treffen der Carl F.W. Borgward IG

25 Aug 2015 14:04 #13521 von ballroomblitz
Ich gehe immer auf die Leute zu. Als "Jüngere" tastet sich man natürlich erstmal ran. Aber alle, ich betone, alle
mit denen ich sprach, waren richtig nett und gaben Auskunft. Ich habe mich vorher knapp 25 Jahre in der VW-Szene
ausgelebt. Die BFV ( Brezelfenstervereinigung) hat die gleichen Probleme. Der Isetta Club übrigens auch. Die Gestaltung der Clubabende wird sich sicherlich in den kommenden Jahren der Generation anpassen. Ich mache jedenfalls immer schön Werbung mit meiner Isabella und ernte an meinem Oldtimerstammtisch regelmäßig Zustimmung.
Und auch gibt es in den anderen Clubs elitäre Erscheinungen. Nicht mein Ding. Das grüne Krokodil vom "Ostfriesen"
fand ich sehr cool. Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 14:06 #13522 von uli
@alle, ich muß dem schorsch mal wieder recht geben, ich glaube ich darf mich noch zu den jüngeren zählen :yeah: und mir ist in mehreren Gesprächen in whv (mit neuen und jüngeren Mitgliedern) immer wieder angetragen worden das es ja alles ganz schön ist, ABER das Problem unserer Gemeinschaft wäre dieser eingefahrene Ablauf (das war schon immer so und muss von daher auch so bleiben ) :( Ich glaube wir müssen uns langsam mal über so manche Dinge Gedanken machen wenn wir in 10-15 Jahren noch so eine Beteiligung wie am letzten Wochenende erreichen wollen. Ich freue mich schon auf die nächste Beirats und Vorstandsversammlung und werde versuchen meine Ideen und Anregungen zur Diskussion zu stellen. Gruß uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 14:11 #13523 von QuaXX
Moin Ostfriese,

lass Dir nicht den Mut nehmen!

Ich bin froh zwischen den ganzen "Glitzer-Coupe`s", die ja im Einzelnen auch ganz chic sind, auch mal ein etwas selteneres Auto zu sehen. Ob PKW, LKW oder Motorrad mit Borgward Motor, gehören ALLE zu einem Treffen.



Gruß
Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 14:30 #13524 von B 2000 Diesel
@und ich hoffe,

das dieser Thread auch wirklich von den oberen Zehntausend der IG gelesen wird und dementsprechend nachdenken. SChorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 14:32 - 25 Aug 2015 15:30 #13525 von borgideluxe
Hallo Henrik,

es tut mir Leid, dass dein Eindruck oder die Erfahrung deiner Freundin euch zu einem negativen Erscheinungsbild gebracht haben. Vielleicht fühltet ihr euch auch ein bisschen Überfallen, denn auch ich habe dich begrüßt und dich gebeten bei unserem Kameramann etwas über dich und dein Auto zu erzählen. Ok sorry. Aus heutiger Sicht kann ich es gut verstehen. Wenn man neu ist sofort so umlagert zu werden.
Aber ich kann dich beruhigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand eine böse Absicht hatte.
Und wenn du gerade die LKW- Leute mal besser kennen lernst, wirst du mir Recht geben.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 14:33 - 25 Aug 2015 14:37 #13526 von B 4500 Diesel
Zum Thema 'Verjüngung':

Da ich mich auch für BMW - Motorräder interessiere, bin ich auch Mitglied im BMW-Veteranenclub. Die haben zum Beispiel in Ihrer Clubzeitung (übrigens ein sehr professionell erstelltes Blatt) einen Aufruf an die Kinder gestartet. Der Club bittet um Zusendung selbstgemalter Bilder von Erlebnissen von Kindern mit Ihren Eltern oder Großeltern, und dem BMW-Oldtimer. Das fand ich eine sehr gute Idee, als Kind habe ich auch immer gerne unsere Oldies gemalt.

Dann als Idee für kommende Veranstaltungen im Nachmittagprogramm:
Man könnte zum Beispiel so eine Art 'Seifenkistenrennen' veranstalten. Das wäre eine tolle Verbindung von früher und heute, an der die Kinder Spaß haben und die älteren Zuschauer sich in Ihre eigene Kindheit zurückversetzt fühlen könnten. Das müsste natürlich im Vorfeld geplant und organisiert werden (Seifenkisten müssen von den Teilnehmern gebaut + mitgebracht werden, Strecke muss gebaut werden, etc.). Das ist viel Arbeit, dessen bin ich mir bewusst, aber das könnte ein toller Höhepunkt des Tages werden.

Bestimmt gibt es noch viele andere Möglichkeiten, mit 'alten' Spielzeugen/Spielen/Sachen auch junges Volk zu begeistern, bestimmt auch weniger aufwändige Möglichkeiten, aber hier MUSS der Hebel angesetzt werden, um Kinder und Junge Leute zu infizieren, denn mit einem Gala-Abend mit Tanzveranstaltung und stundenlangen Reden und Pokalverleihungen wie die letzten Jahre kriegt man die Jüngere Generation nicht...

So, meine 50 PFENNIG :grinsen:

Stefan

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 15:16 - 25 Aug 2015 18:36 #13527 von B4500
Stefan,

Das ist ja ein gute idee mit die Seifenkist rennen.

Ich bin sicher das einer von uns LKW Fahrer platz hatt die Deko stuecken fuer die Strecke kostenlos zu transportieren.



@ Ostfriese: Wir sind einander entgegen gekommen kurz vor WHV (ich Fuhr in dem Rotem B4500) und habe noch ne lichthupe gemacht wen ich Ersatzteilen holen ging.

Ich kan dir/euch versichern das Schorsch nichts böses gemeint hatt zu deinem Freundin, vielleicht war er etwas zu enthusiast, ob es nett ist ist was anders dar habt euch recht, aber ich bin sicher er hatt nichts böses damit gemeint.

Du solst merken das wir LKW Fahrer sehr locker sind und jede menge spass haben und so soll das auch sein, also lasst euch nicht dem Spass entnehmen und wir freuen uns wen euch naechste dabei seit, dan Trinken/Essen wir gemeinsam was und habe jede menge spass.

Gruess

Berry (Die Niederländer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 15:40 #13528 von B4500
Ja, auch ich habe gedanken wie die Zukunft unsere Marke aussieht, und das ist nicht wir wir uns allen hoffen.

Die neue generation braucht nur eines zum ueberleben im 2. jahr hundert : die wollen nur einem Smartphone und Internet anschluss und sonst nichts.

Liebe Leute die Welt hatt sich die letzte 5 Jahren so rasch geändert und wird sich im kommende Jahren immer schneller ändern.

Wir Borgward Liebhaber/Sammler/Fahrer habe irgendwo einem bezug mit diese Marke, die neue generation kennt die Marke ueberhaubt nicht und hatt wen die dan doch einem Auto hobby haben wollen z.b. lieber einem kult Golf 1 oder ähnliches.

Ich bin sicher das es(leider) eine schwere zukunft mit schwarze Wölken innerhlab 5-10 Jahre fuer uns Marke gibt und das tut mir und viele andere Weh, aber es ist einmal so und nicht anders.

Fazit:
Bei PKW Fahrer liegt die durchschnitts älter schätze ich so auf 70 Jahre.

Bei der LKW Fahrer deutlich niedriger auf 50-55 jahre also deutlich junger, wen wir die B2000 A/O Besitzer mit rechnen liegt das älter sogar noch niedriger auf 40-45 Jahre.

Was bedeutet das: von der PKW kommen (leider) im kommende Jahre sehr viele Auto's auf dem markt, dar die Besitzer nicht mehr Fahren können oder verstorben sind. Die Kiidner habe kein interesse in so ein altes Auto rum zu Fahren kostet alles nur Geld, Die Preise senken rasch dar ein ueberschuss von Auto's auf dem Markt kommt.

Das einzigste was hier vielleicht helfen kann ist wen der NEUE Borgward erfolgreich wird und Händler sich einem echten Borgward in Ihre Showroom wünsche.. . . . .

Bei dem LKW's liegt es denke ich ganz anders, dar sind ganz wenige Fahrzeuge erhalten geblieben und dar gibt es immer die eine oder andere Speditions firma die interesse hatt wen mal einem LKW angeboten wird, weil die sich wegen der Firmengeschichte so was wuensche dar Opa , Papa (oder die Firmen geschichte) mit so einem Fahrzeug began.

Und zum schluss die PKW-Ersatzteilen, das war immer ein schwere Sache etwas zu finden was man benötigte, die jene die Teile Häte wollte es oft nicht abgeben und haben nur gesammelt sogar 2, 3, 4, -fach oder sogar noch mehr.

Heute zu Tage kann mann vieles (fast alles) kaufen, wir haben es in WHV wieder gesehen, tonnenweise Teilen zu verkaufen, und dan habe ich noch nicht ueber das angebot auf das WWW gesprochen und die Teilen die im kommende Jahren noch auf dem markt kommen.

Dies alles gibt wieder was zum nachdenken wie wir es ändern können.

Dies sind meine 50 Pfennig (centen).

Berry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:02 - 25 Aug 2015 16:14 #13529 von Contrebution

B 2000 Diesel schrieb:
@contrebution
ich weiß noch nicht, ob wir uns mit dem neuen STern am Borgwardhimmel schaden oder nützen.

Das müssen wir einfach mal abwarten. Bis jetzt ist das ein Käufer des Namens, sonst noch nichts. Schorsch


Aber Schorsch, es ist doch nicht nur der Namen, da hängt doch eine ganze Geschichte dran.
Und wir auch, dass ist nun mal so.
Sterne leben, sterne sterben, aber doch auch geboren, die Reise war lang durch den Borgwardhimmel, ein mancher Restauration war für viele auch ein langer mühsehliger Weg.
Ich erinnere mir noch eine Geschichte die mal im Rhombus stand; ein Goliathfan hollte sich zwei Exemplare vom Autofriedhof in der Schweiz, Kaufdorf.
Als ein Nachbar ihm fragte was er mit diese zwei in sehr desolaten Zustand befindliche Automobilien wolle, sagte der neue Besitzer: "Zwecks Studie".
Er traute sich den Nachbar nicht zu sagen das er ein Fahrbereites Auto daraus machen wollte, weil er angst hatte, dass der Nachbar beim Landeskrankenhaus anrufen wurde um Ihm zu pflegen.... :bekloppt:

Nun gut, der junger Mann in www.borgward.com steht allerdings noch ohnne Auto namens Borgward da, aber gönne Ihm doch einfach eins, wir werden schon unsere Freude daran haben!
:party:

L.B.G., Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:08 #13530 von ballroomblitz
Ich habe festgestellt , dass einige langjährige Clubmitglieder mittlerweile auch Teile gern weitergeben. Da ist dann die Einsicht da, dass man die drei Sätze Radkappen in diesem Leben garnicht mehr "aufbrauchen" kann. Und auch nur so geht es weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Interesse der aktuellen Besitzer ist, dass ihre " Schätze" nur noch in Museen verstauben. Borgward hat Fahrzeuge gebaut, keine Standmodelle. Gruß Jens

Isabella Combi ,VW T2, Käfer, Isetta, W123, Opel P2 Autenrieth Cabrio, Opel Kapitän PL 2.6, Kadett SR Rallye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:09 - 25 Aug 2015 16:12 #13531 von borgideluxe

B4500 schrieb:
Fazit:
Bei PKW Fahrer liegt die durchschnitts älter schätze ich so auf 70 Jahre.

Bei der LKW Fahrer deutlich niedriger auf 50-55 jahre also deutlich junger, wen wir die B2000 A/O Besitzer mit rechnen liegt das älter sogar noch niedriger auf 40-45 Jahre.


Berry, mach uns nicht älter wie wir sind. totlach Sooo groß ist der Unterschied nicht.

@ Jan, es gibt eine Rubrik "Der neue Borgward" bitte nicht die Themen zu sehr vermischen. :schreiben:
Danke!

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:11 - 25 Aug 2015 16:12 #13532 von QuaXX
Noch Eines,

Da muss ich den Schorsch mal sehr Unterstützen. Wir schreiben hier, aber die es wirklich lesen sollten haben vermutlich nicht einmal Internet zu Hause, geschweige interessieren sie sich für dieses Forum.

Ich wage mal zu behaupten, das ausser Joachim hier niemand vom Vorstand mitliest, lasse mich aber sehr gerne belehren.

Somit wird der Wechsel in den Köpfen die es am leichtesten einläuten könnten, leider nicht stattfinden.


Gruss
Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:12 - 25 Aug 2015 16:14 #13533 von B4500
Das woll ich auch nicht :grinsen:

Wen ich Schorsch nicht mit rechne :grinsen: senkt die durchschnitts älter beim LKW Fahrer deutlich :grinsen:

Aber wir können nicht ohne unsere Schorsch :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:14 - 25 Aug 2015 16:16 #13534 von uli
Ne ne, Joachim ist nicht allein hier vom Vorstand, ich bin auch hier totlach Gruß uli und ich teile eure Meinung sehr gerne B)
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:17 #13535 von B4500
@Jens,

Genau wie ich geschrieben hab, erst seit einige Jahre werden die Teilen weiter gegeben . . . . . . .
Folgende Benutzer bedankten sich: ballroomblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:23 - 25 Aug 2015 16:28 #13536 von borgideluxe
Naja Uli, Beirat! Beirat sind wir. Hätte auch nix dagegen wenn der Vorstand mal was schreiben würde. :klatschen: :party:

Er kann es ja. Die Clubzeitschrift schreibt er ja auch. :gut:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:25 - 30 Aug 2015 02:24 #13537 von Contrebution
@Joachim

Ich habe ein Leiden, ich combiniere gerne, so ist Borgward auch zur Combi gekommen... :kichern: Ebenfalls gilt dass mit die Musikzugaben.
Glückwunsch an die Combifahrer, zum 60-sten! :rose:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:27 #13538 von uli
Ja gut Joachim, wir sind nur der Beirat, aber unsere Mitglieder zählen uns zum Vorstand und setzen ihre Hoffnungen auf uns :top: B)
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, QuaXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 16:53 #13539 von LotharG.
Hallo zusammen,

auf anderen Autotreffen wird für die interessierten Besucher das eine oder andere geboten.
Auf den 2 oder 3 GT Treffen auf die ich jährlich fahre werden Mitfahrgelegenheiten angeboten.

Bei den wertvollen Oldtimer PKW von Borgward kommt sowas wohl eher nicht in Frage.
Aber mal die Haube öffnen und was zu den Fahrzeugen erklären kann ja fast jeder.


Auf dem LKW Treffen in Nidda 2015 waren die Kinder begeistert über die gedrehten Platzrunden mit dem Goliath GD 750 :) .
Mir hat es ebenfalls Spaß gemacht, denn den Goliath habe ich nicht zum rumstehen fahrbereit gewerkelt.

Gruß Lothar

Goliath GD 750 Baujahr 1952
Hansa 1100 Tiger Cabriolet Baujahr 1959

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2015 17:03 - 25 Aug 2015 17:20 #13540 von Bernardo
Vorschlag!


Alle Besitzer die mehrere gleiche Fahrzeug horten, bieten diese günstig zum Verkauf an junge Leute an.
Sollt mal sehen, wie dann das Clubleben bereichert wird.
-und noch etwas-- bei jedem Treffen eine Schautafel mit der Geschichte von "Borgward" aufstellen.

So war doch z.B. der angebotene HANSA, in Varel gebaut, der Grundstein von Borgward, wer hat schon darauf geachtet oder es gewußt? Viele Besucher waren sehr erstaunt, wenn ich sie darauf aufmerksam gemacht habe.
Übrigens: An meinem alten Mercedes habe ich im Fenster immer ein kleines Schild " Dies ist ein altes Auto, es hat sich seine Macken und Blessuren in seinem langen Autoleben verdient -und anfassen oder streicheln darf man es übrigens auch"
Die Kommentare meistens mit einem lächeln: Toll, mal nicht anfassen verboten!

Gruß
Bernardo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet