Hallöle,
bevor ich mich hier mit fremden Federn schmücke, erstmal der link auf den ich mich beziehe.
xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/stone_zu...kt/Zuendbox_V3.4.pdf
Die Schaltung ist hier für das Motorrad Yamaha XS 400 beschrieben. Ist ein 2 Zylinder und hat anstatt einem Zündverteiler zwei Unterbrecherkontakte.
Deshalb wird von der hervorragend beschriebenen Bauanleitung nur die Hälfte benötigt. Auch die Funktion ist gut beschrieben.
Also nur ein paar Anmerkungen von mir. Platine, Halbleiter und passive Bauelemente haben mich incl. Porto 6.85€ gekostet.Der unter T3 geführte Halbleiter ist eine integrierte Schaltung speziell für Zündungen. Leider ist er auch nur noch NOS erhältlich. Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen hier eine winterliche Bastelstunde abzuhalten, darauf achten, daß er vom Originalhersteller Infineon ist. Ich habe 10 Sätze besorgt, also alle aktiven Bauelemente bis auf die LED, und passiven: Platine,Widerstände, Kondensator. Wenn also Bedarf besteht, kann ich 6 Sätze zum Selbstkostenpreisabgeben. Schickt mir ne PN.
Ich bin ein absoluter Fan von kontaktgesteuerten Zündanlagen in Oldtimern. Einige meiner Freunde haben sich für horrendes Geld kontaktlose Zündanlagen zugelegt. Bis auf die Piranha Zündung in meiner Moto Guzzi (Lichtschranken Steuerung) sind alle irgendwann liegen geblieben. Sowas kann einem den ganzen Tag versauen, denn so schnell kommt man dann nicht mehr weg. Die Kontakgesteuerte ist im Havariefall schnell überbrückt. Zündkondensator dran. U-Kontakt mit der Spule verbunden und weiter gehts. Verlust: der Preis von 2 Schachteln Zigaretten.
Daß der Verteiler in Schuß sein muß und der Kontaktfuß sich ab und an über ein Töpfchen Fett freut und sein Abstand mal kontrolliert gehört, hier nur der Vollständigkeit halber für absolute Novizen.
Am Schluß noch ein technisches Fazit, bei der o.g. Zündbox reduziert sich die Kontaktbelastung von 3,5Ampère (blaue Zündspule) auf 55Milliampère. Bei dem in der Bauanleitung geschilderten Testmodus, am besten eine Batterie verwenden auf keinen Fall ein Ladegerät. Denn die Schaltung interpretiert die hieraus kommende pulsierende Gleichspannung als Zündintervall und dann funzt dat nich.
Meinen Schaltkreis (Anhang) habe ich in den umgefrickelten Kasten einer Boschzündung vom BMW E 12 eingebaut. (hatte ich noch rumfliegen) Ein bißchen groß aber wasserdicht!
c'est bon, c'est beau, c'est Bosch : -) (Alle Angaben ohne Gewähr) Viel Spaß
GrußFrieder