Lenkrad ausbauen

07 Jan 2019 20:21 #31800 von svenbode
Lenkrad ausbauen wurde erstellt von svenbode
Hallo Zusammen,

wie bekomme ich das Lenkrad ab? Die Mutter habe ich gelöst, das Lenkrad ist aber noch fest.

Gruß
Sven

Immer noch ne Lösung an der Hand, wenn das nächste Problem auftaucht.
borgward-isabella.jimdofree.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2019 20:24 #31801 von svenbode
svenbode antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Isabella 1960

Immer noch ne Lösung an der Hand, wenn das nächste Problem auftaucht.
borgward-isabella.jimdofree.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2019 10:59 #31822 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hier meine erstellte Anweisung.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, Fliegeropa-2009, burgfurtz, svenbode

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2020 19:14 - 28 Jan 2020 23:53 #36523 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Geehrtes Forum,
ich bin nicht in der Lage das Lenkrad wie oben beschrieben, zu lösen.
Hat jemand ein Tip?
Grüße. Jclaude




Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2020 19:18 #36524 von svenbode
svenbode antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Jclaude,

wie hast du denn den Abzieher angesetzt?

Gruß
Sven

Immer noch ne Lösung an der Hand, wenn das nächste Problem auftaucht.
borgward-isabella.jimdofree.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2020 19:48 #36526 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Sven
große Löcher links und rechts (unter gehackt) und Dorn auf Kante der Zentralschraube.
Das Lenkrad scheint bombenfest. Möchte den Metallguss nicht zerstören durch die Hacken jedoch habe ich richtig viel Kraft aufgebracht.
????
Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2020 21:14 #36527 von svenbode
svenbode antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Jclaude,

Das Lenkrad sitzt sehr fest. Da musst du ordentlich Kraft drauf geben. Bei meinem Lenkrad musst ich den Abzieher mit Schlüssel gegen halten und viel Kraft drehen.

Gruß
Sven

Immer noch ne Lösung an der Hand, wenn das nächste Problem auftaucht.
borgward-isabella.jimdofree.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2020 12:36 - 29 Jan 2020 13:32 #36532 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Jclaude,

ich bin mir nicht Sicher, ob du den richtigen Abzieher verwendest.
Du schreibst: "große Löcher links und rechts (unter gehackt)"
Den Blinklichtschalter hast du ausgebaut, dass ist schon einmal richtig.

Eigentlich hat Hagen es in seiner Beschreibung sehr plausibel und gut beschrieben.
So muss es auch gehen.

Habe dir mal ein paar größere Bilder aufgeführt, was dir das Werkzeug noch einmal zeigt
und wie es angesetzt wird:

Werkzeug:


Gewindestücke durch den Ausschnitt des Blinkerschalters einführen.


Druckstück auf die Lenksäule setzen und Abzieher fest schrauben.


Im Detail der Beschreibung von Hagen folgen.

Ich würde die mittlere Schraube dann ziemlich fest andrehen damit eine hohe Druckspannung nach außen entsteht.

Wenn das Lenkrad dann nicht runter kommt, (was es eigentlich müsste), kannst du einen kräftigen Hammerschlag auf die mittlere Schraube geben.
(ich betone, einen kräftigen Schlag, nicht auf der Schraube rum hämmern:)

Das Lenkrad muss dann los gehen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2020 00:22 - 30 Jan 2020 20:16 #36535 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Joachim
Vielen herzlichen Dank!
Das Lenkrad ist jetzt runter. Jedoch steckt das Gehäuse genauso fest... und das kann ich nicht abziehen.
Die Schraube unten ist raus. ????

Gibt es hierzu auch einen Hinweis? Tip!

Grüße. Jclaude


Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2020 08:41 #36537 von Isabella
Isabella antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Das Gehäuse ist aufgeschrumpft und zusätzlich mit dieser Schraube gesichert.
Im eingebauten Zustand nicht einfach zu demontieren,
ich musste hier mit Wärme arbeiten.

Gruß Isabella
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2020 08:44 #36538 von svenbode
svenbode antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Warum willst du das Gehäuse abnehmen?

Gruß
Sven

Immer noch ne Lösung an der Hand, wenn das nächste Problem auftaucht.
borgward-isabella.jimdofree.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2020 10:15 #36540 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hi Sven,
weil ich das Zündschloss austauschen muss.
Ohne es abzubauen geht das nicht.

Ich versuche es weiter mit Wärme. (Danke)
Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2020 12:58 - 30 Jan 2020 13:29 #36541 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen

Miss Daisy schrieb: weil ich das Zündschloss austauschen muss. Jclaude


Ich bin mir nicht sicher, habe leider kein Coupe. Aber...muss dazu nicht die Lenksäule demontiert werden? So viel ich weiß muss doch das Zündschloss von unten aufgeschoben werden oder stimmt das nicht? Alternativ bauen viele ein Limo- Schloss ein, weil das Zweigeteilt ist. Den Aufwand der Lenksäulen- Demontage kann man sich dann sparen.

Hier gibts weitere Themen zum Lenkradschloss. Vielleicht ist es Interessant für dich.:
www.borgward-ig.de/index.php/component/k...-Coup%C3%A9?Itemid=0

www.borgward-ig.de/index.php/component/k...hloss?Itemid=0#17343


Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2020 15:17 #36543 von Isabella
Isabella antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Zündschloss kann nur von oben montiert werden.
Anders leider nicht möglich.
Gruß Isabella
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jan 2020 15:26 - 30 Jan 2020 15:32 #36545 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo.
Es ist ja schon mit deinem Wink gut beschrieben!
Leider ist der Ausbau der Lenksäule sehr aufwändig! Linkes Rad abbauen, Deckel Schaltung und Schottblech demontieren, Hardyscheibe abschrauben,Kabel abklemmen und aus Lenksäule ziehen Gelenkkopf Schaltung ausbauen mit zweiter Person die M6 Schrauben im Schaltkasten abschrauben. Von oben Schaltzug abschrauben
und aushängen.
Aluschelle abmontieren. Die anderen Teile sind ja soweit schon abgebaut! Dann alles heraus ziehen.
Achtung die untere Schaltkugel auch untersuchen, so wie die Lagerungen oben.
Irgendeine Vernietung muss an dem Schloss noch weg. Wenn noch Abreißschraube die noch ausbohren.
Alles eine Heiden Arbeit.Da würde ich auch keinen gebrauchten Schließzylinder mehr einbauen, sondern nur neu, oder richtig überholt!
Da wäre es schön, die Glocke ab zu bekommen und alles nach oben zu ziehen!
Man kann auch in deinem Fall eine M10 Mutter auf die Abreißschraube schweißen, wenn du das Umfeld gut schützt.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Isabella, svenbode, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2020 21:35 #36629 von burgfurtz
burgfurtz antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo,
ich schiebe die Glocke mit einer Vorrichtung runter, man kann die Glocke damit auch wieder draufziehen, schonend ohne die Glocke mit dem Hammer zu bearbeiten, hat bei mir gut funktioniert.
Gruß Roland






Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Isabella, Hartmut_STA, Borgward_ic58, Baeckerheinz, habre16, blanka20, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2020 19:49 #36669 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich habe jetzt entschieden das Zündschloss entsprechend geometrisch abzuflexen.
Das neue revidierte Zündschloss habe ich genauso geteilt sowie angebracht.
So kann ich auch künftig, wenn der Schlüssel wieder hackt, das Schloss revidieren und überholen lassen ohne alles sehr mühsam zu demontieren.
Mein Lenkrad war nur mit entsprechender Hydraulik zu lösen. Dabei wurde das Gewinde an der Lenkstange leicht verletzt.
Das Blinkergehäuse konnte ich nicht abbauen weil mir die Vorrichtung gefehlt hat.
Jedoch bin ich von meiner geteilten Schlosslösung überzeugt und ......
es ist das einzige, das ich nicht originalgetreu nachbaue. :-)

Grüße. Jclaude

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2020 12:08 - 08 Feb 2020 22:10 #36675 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo.
Noch ein kleiner Tip.
Auf keinen Fall, den Konus des Lenkrades oder der Lenkwelle einfetten oder mit sonst etwas beschmieren! Dann bekommst du die Teile nicht mehr auseinander. Das gilt für Alle Konus Anbauten.
Wie zum Beispiel das Magnetrad einer Moped Zündanlage.
Und nicht zu fest anziehen!
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, burgfurtz, Farmer-mit-Kramer, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet