Getriebe ueberpruefen

28 Feb 2016 00:19 #17200 von coupeborgward
Getriebe ueberpruefen wurde erstellt von coupeborgward
Salve

Mein Getriebe ist einwenig laut und da ich noch ein zweites im Keller stehen habe dachte ich mir vielleichte sollte ich das mal probieren.

Wie kann ich denn am schnellsten feststellen ob dieses Getriebe noch in Ordnung ist oder im welchem Zustand es ist ?

Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 12:05 - 28 Feb 2016 12:30 #17203 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Getriebe ueberpruefen
Hallo Rolf,

wenn dein Getriebe „ein wenig laut“ ist, kann es möglich sein, dass ein oder mehrere Lager verschlissen sind.
Ob die an deinem anderen Getriebe besser sind, weiß man nicht.

Feststellen, ob dein 2. Getriebe in Ordnung ist, kann man eigentlich nur wenn man es zerlegt.
Dazu benötigt man allerdings einiges an spezial- Werkzeugen.




Was ich dir empfehlen würde ist, einfach mal in dein 2. Getriebe rein zu schauen. Vor her prüfen, ob sich alle Gänge problemlos schalten lassen, dann den Getriebedeckel lösen und nach sehen wie die Zähne der Zahnräder aussehen, wie das Spiel der Syncronringe ist, mal alles durch drehen und auf Lagerspiel und Lagerlauf achten, dass alte Öl anschauen wenn noch welches drin ist, auf Abrieb oder Spähne untersuchen usw.
Damit kannst du dir aber nur einen oberflächlichen Eindruck machen, aber man kann ja mal Glück haben. :lachen:
Vielleicht wechselst du dabei noch die Simmerringe um auch Sicher zu sein das es dicht ist.
Getriebeöl einfüllen und Getriebe einbauen.

Wenn alles Gut ist, kannst du dich in Ruhe deinem alten lauten Getriebe witmen und dies überholen oder überholen lassen.

Was du evtl. dazu benötigst sind, außer dem entsprechenden Werkzeug, diese Verschleißteile:



Wünsche dir viel Erfolg

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 21:36 - 28 Feb 2016 22:09 #17216 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Danke Joachim

Wenn ich den Getriebedeckel löse kommen mir Federn etc entgegen oder kann ich den einfach abschrauben und wieder drauf setzen.

Das 2te Getriebe laesst sich gut durchschalten und werde dieses wochenende mal das Getriebeoel anschauen

Was fuer ein Getriebeöl muss ich denn benutzen ?

Gruss
Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2016 23:33 - 28 Feb 2016 23:35 #17217 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Hallo Rolf,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir Federn oder so etwas entgegen geflogen sind.
Du sollst ja den Getriebedeckel nicht zerlegen. :unbekannt:
In den Schaltwellen sind Druckfedern und Kugeln, da würde ich aber nichts zu machen.
Auch in den Schaltschiebern sind Kugeln und Federn.
Wenn du da ran willst, musst du aber die Wellen raus nehmen und das bedeutet, komplett zerlegen.

Schau dir einfach die KD-32-373 an:


Dazu findest du hier die Gruppe Getriebe als Ersatzteilekatalog:


Als Getriebeöl kannst du SAE 90 verwenden.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CombiAS, coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2016 03:04 #17235 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Danke Joachim. Dann werde ich mal den Deckel aufmachen am Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2016 03:14 #17257 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Ok habe den Deckel runter vom Ersatzgetriebe. Hier sind Bilder und ein Video.

Was meint ihr ?

War natuerlich kein Oel im Getriebe.

Getriebe Video











Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2016 20:34 #17261 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Hallo Rolf!

Im auftrag Uberhole ich getriebe!!

Preis € 500,00

Gewähr 100.000 km. !!

M.f.gr.

Robert Steen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2016 21:32 - 02 Mär 2016 22:27 #17262 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Danke fuer das Angebot. Bin aber in Australien und es waere einwenig zu teuer das Getriebe um die halbe Welt zu schicken


Kann mir jemand sagen ob das Getriebe sichtlich noch gut aussieht oder nicht ? Das ist das erste mal das ich ein Getriebe aufgemacht habe und ich kann es nicht vergleichen um zu sehen wie gut/schlecht es ist ?

Ich weiss es ist schwer anhand Bilder aber vielleicht ist ja etwas offensichtliches dran zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2016 08:26 #17266 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Hallo Rolf,

es ist ja schön, dass du die Bilder und das Video hier eingestellt hast. :ja:

Allerdings... das per Ferndiagnose jetzt zu beurteilen, ist sehr schwer.

Die Zahnräder als solches, würde ich für in Ordnung einstufen.

Man sieht aber an den Laufspuren der Schiebemuffen, (da wo die Schaltklauen einhaken)
das dieses Getriebe schon einiges an Km. hinter sich hat.

Was den Abstand der Syncronringe angeht, kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen.
Das ist aber im Kundendienschreiben KD 32-37 beschrieben.

Die Lagergeräusche geben nur das Geräusch im nicht eingelegten Gang wieder. D.h.
hier läuft die Hälfte des Getriebes gar nicht mit. Das per Video zu beurteilen ob die Lager
noch ok sind, damit bin ich jedenfalls überfordert. :frage:

Vielleicht kann Klemens dazu was sagen. :top:

Natürlich wollen wir dir gerne weiter helfen, aber es ist auch schwierig.
Oft liegt man mit seinen Beurteilungen auch daneben und das ist bei Ferndiagnosen schnell der Fall.
Damit wäre dir dann auch nicht geholfen.

Schön wäre es aber, wenn sich so einige Experten mal zu dem Thema melden,
vielleicht ist es ja doch noch möglich dir weiter zu helfen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2016 09:10 - 03 Mär 2016 09:10 #17267 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Danke fuer die Hilfe. Ich weiss das es nicht einfach und wahrscheinlich fast unmoglich ist. Ich dachte nur das vielleicht etwas offensichtliches festgestellen werden koennte. Ich habe das andere Getriebe (was laut ist) aufgemacht und die Zahnräder sehen besser aus als die auf dem Bild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2016 18:04 #17276 von coupe367962
coupe367962 antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Hallo Rolf,
Joachim hat alle Möglichkeiten des Überprüfens schon vermittelt.
Ein Einbau ohne Zerlegen käme für mich nicht Infrage.
Das Instandsetzen ist gemäß der Borgwardliteratur keine Wissenschaft,zudem noch preiswert.
Joachim hat aufgelistet,was erforderlich ist.
Wenn es keine Alternative gibt,kann man auf das Angebot von Robert Steen zurückgreifen.
Mit freundlichem Schraubergruß
Klemens
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2016 22:07 #17279 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Danke fuer die Info. Dann werde ich das Getriebe mal auseinander nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2016 23:59 - 05 Mär 2016 12:49 #17280 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Auf den Bilder sieht man deutlich das an den Sychronringen 1-2,3-4 Gang einige Zähne fehlen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



so sollte das alles im Original aussehen.

Grüße manni

Die Funktion ja, die Syncronringen nicht. Gruß Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2016 01:00 #17283 von isacab
isacab antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Super Profilbild von Dir,Rob,

Grüße Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2016 07:02 #17284 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Jo hast recht Manni. Dann werde ich die mal austauschen und gleich die Lager auch machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2016 16:59 #17288 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Das sieht aber so aus, als wenn das so gehört. Wo sind die Zähne denn hin?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2016 00:00 #17297 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Ich habe mal beide Getriebe verglichen. Das mit den Zaehnen soll so sein. Beide haben genau die gleichen Luecken und es sieht nicht so aus als waeren die abgebrochen/abgenutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2016 09:22 - 05 Mär 2016 12:58 #17298 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Hallo nochmal,
da ist nix abgebrochen. totlach









Was du äußerlich vergleichen kannst sind die Spitzen zum einrasten und den Abstand messen.

Die hellen Syncronringe sind neu, der dunkele gebraucht. (sind aber alle Verwendbar)

Wenn die Spitzen (Zacken oder Zähne) noch die Form haben, und nicht rund abgenudelt sind ist es ok.
Wenn das Abstandsmaß im Toleranzbereich liegt (wenn ich mich Recht erinnere soll das nicht unter 1mm betragen bitte nachlesen) sind die Syncronringe auch noch nicht verschlissen.

Gruß
Joachim

noch was, wenn das eingebaute Getriebe auch beim schnellen Schalten keine Probleme gemacht hat, brauchst du dir über die Syncronringe keine Gedanken machen. Die sind dann ok. Dann würde ich nur die Lager nachsehen. Auch die Nadellager, obwohl die eigentlich immer ok sind. Die anderen Lager und die Teile findest du in der Liste von meinem 1. Beitrag.
Hier noch ein Film wo die syncronisierung noch mal beschrieben wird: www.youtube.com/watch?v=o0WQh3VYLPM


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fujuergen, 369600coupe, coupeborgward

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Mär 2016 03:46 #17316 von coupeborgward
coupeborgward antwortete auf Aw: Getriebe ueberpruefen
Danke Joachim

Das Video ist echt gut. Nun weiss ich wie die Sync Ringe funktionieren :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet