Stirnräder Einbau

01 Dez 2013 11:05 #3465 von lloyd-alexander
Stirnräder Einbau wurde erstellt von lloyd-alexander
Hallo,
ich habe das Stirnradpaar für den TS bei AutoDus bestellt. Entgegen allen meinen alten Nockenwellenrädern hat dieses keine zwei Nuten. Wenn nun die Nullmarkierungen von KW- und Nockenwellenstirnrad sich gegenüberstehen sollen, gibt es keine andere Fehlermöglichkeit als das NW-Rad um 180° versetzt einzubauen. Merkwürdigerweise muß ich nun den Verteiler um gut 20° im Uhrzeigersinn weiterdrehen, daß der Verteilerfinger im Zünd-OT wieder an der Strichmarkierung steht. Für die alte Position müsste ich das NW-Rad um mehrere Zähne zurücksetzen,so daß dann aber die Nullmarkierungen sich nicht mehr gegenüberstehen(?) Hat jemand dieses Zahnradpaar schon mal verbaut oder einen Tip wie das sein kann ?
Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2013 11:51 - 01 Dez 2013 12:02 #3467 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hallo Günther,

du brauchst ja auch nur eine Nut, nur dazu muss die Markierung stimmen.

Ich kann dir nur raten, dein neues Stirnrad mit dem alten zu vergleichen und genau so zu markieren.
Habe mir damals auch ein neues Stirnrad besorgt und da war die Markierung total falsch.
Ich habe mir dann das alte Stirnrad auf ein Blatt Papier gelegt und es genau aufgezeichnet, mit Nut. Dann das neue darüber gelegt und des so markiert wie das alte war.

Orientiere dich nur nach dem alten Stirnrad. Alles was auf dem neuen markiert ist, stell in Frage.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2013 12:27 #3468 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hallo,
das solltest du AutoDus unbedingt mitteilen. Dann werden sie dir dankbar sein und vielleicht die Produktion verbessern. Da sind sie ganz locker und für Verbesserungen immer dankbar.
Gruß
Andi

Ps: Telefonisch geben die auch tips.

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2013 14:51 - 01 Dez 2013 14:53 #3476 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hallo,
den 1.Zylinder ( kraftabgebende Seite ) auf OT drehen.
Die Nockenwelle drehen bis die Ventile des 4. Zylinders überschneiden.
Der 14. Zahn der Nockenwelle ( von der Nut nach links gezählt ) greift im aufgesetzten Zustand zwischen den 4. und 5. Zahn des Kurbelwellenrades( von der Nut nach rechts gezählt ).

Wenn`s weiterhilft . . .

Grüße
BORGI

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2013 12:44 #3576 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hallo,
danke für die Hinweise.
Der Satz von AutoDus ist genauso markiert wie von Borgi beschrieben.
So habe ich ihn auch eingebaut. Der Verteilerfinger im Zünd-OT für den 1. Zylinder steht nun, wenn man von links seitlich auf Motor und Verteiler schaut, auf 9 Uhr statt wie vorher auf 7 Uhr. Und der Motor läuft nicht sauber, die Steuerzeiten scheinen nicht richtig.
Das alte KW-Rad war nicht zwischen 4 und 5. sondern zwischen 3. und 4. Zahn markiert, ebenso ist die Nut zum NW-Rad um einen halben bis einen Zahn (das alte hat 2 Nuten) versetzt.
Auch bei zwei alten TS-Motoren, die ich liegen haben, steht der Verteilerfinger stets auf ca. 7 Uhr, was mit der Markierung so nicht möglich scheint (???).
Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2013 13:16 - 09 Dez 2013 15:54 #3577 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Vielleicht hilft es dir weiter
Schau mal unter Bild 30:





Gruß

Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2013 19:52 #3579 von BORGI
BORGI antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hallo,
die Verteilermarkierung zwischen 8.00 und 9.00 Uhr ist ok.
Wenn er nicht läuft, dann setz das Nockenwellenrad auf den 13. Zahn, was zur Folge hat, dass die Steuerzeiten früher stehen.
Viel Spass
BORGI

Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Dez 2013 10:50 #3629 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hallo,
Motor läuft jetzt. Ich habe das Nockenwellenrad auf den 16. Zahn gesetzt.
Nur so steht auch der Verteiler im 1. Zylinder bei 4° nach OT wieder ungefähr da wo er auch vorher war. Verstehen tue ich das Ganze nicht. Bei keinem der Motoren würde ich mit dem 14. Zahn auf die derzeitige Einstellung kommen, überall steht der Verteilerfinger bei ca. 7 bis 8 Uhr.
Viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2013 20:06 #3651 von xs650
xs650 antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
mon,

die Stirnräder auf den Verteiler zu beziehen ist Mumpitz. Die Stirnräder sind so zu setzen, dass im OT der vierte Zylinder an den Ventilen überschneidet. Der Verteiler ist dabei Nebensache und wird ggf. gezogen und neu gesetzt. Im Prinzip ist die Stellung dabei Wurst. Die Zündung wird auf den 1. Zylinder neu eingestellt und gut. Nix mit 8, 9 oder 10 Uhr.

Die alten Hasen wissen, dass es noch eine Feineinstellung der Steuerung über die Steuerräder gibt. Vielleicht will das noch einer erklären, ansonsten kann man im Forum suchen.

Gruß

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2013 14:09 - 21 Dez 2013 15:06 #3655 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hi,

vielleicht hilft´s :

www.youtube.com/watch?v=uQ6HeFZTdCE















Weiteres Infoblatt:






Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2013 11:52 #3707 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hallo,
ja, das ist alles schon klar, daß man den Verteiler beliebig versetzen kann.
Aber wenn der Motor vorher mit dieser Einstellung lief, brauche ich keine neue Grundeinstellung und kann mich wohl an der Stellung des Verteilers orientieren.
Tatsache ist halt, daß bei keinem der drei Motore die Einstellung der Stirnräder auf dem 14. Zahn steht wie im Werkstatthandbuch beschrieben, sondern z.T. deutlich abweichend - und die Nockenwellen jedes TS Motors sollten ja gleich sein. Zur Optimierung gab es ja noch den Versatz um einen halben Zahn.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2013 12:14 #3710 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Halben Zahn??? Muß man den dann vorher noch halbieren? Kleiner Scherz
hahahahahaaha

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2013 11:02 #3731 von lloyd-alexander
lloyd-alexander antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Hallo,
nein, kein Scherz. Wenn Du vielleicht noch nicht solange an Borgward schraubst:
Die alten NW-Stirnräder hatten oft zwei Nuten, was einen Versatz um einen halben Zahn ermöglicht. Ist sogar oben in der letzten Kopie beschrieben.
Die jetzigen wie von Autodus haben das alle nicht mehr.

Schöne Weihnachten
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2013 14:11 #3735 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Na siehste, schon habe ich wieder was dazu gelehrnt. :)
Vielen Dank und frohes Fest
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Dez 2013 09:39 #3739 von stephan
stephan antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
ich kenn das bei db der 200 diesel wenn die kette gelängt war gabs als ersatztei einen versatzkeil ...der hat das kettenrad um einen halben zahn versetzt und die kisten sind im winter wieder angesprungen ...

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2018 17:23 - 04 Feb 2018 16:45 #25579 von habre16
habre16 antwortete auf Aw: Stirnräder Einbau
Leider muss ich das Thema Steuerräder noch einmal anwärmen!
Ich habe drei Motoren geöffnet, und jedesmal waren die Räder anders gesetzt!
Ich habe mir eure Hinweise und die Anleitungen genau angeschaut: Leider ist entweder eine Schlosserhand mit auf dem Bild, oder nicht eindeutig geklärt, welche Nut für Normal und welche einen halben Zahn vorstellt.Viele schriftliche Erklärungen sind natürlich richtig(Borgi)
Ich habe nun versucht mit genauem Mittelpunkt und Reißnadel eine Linie zu den Zähnen zu ziehen um den vollen und halben Zahn zu ermitteln. Jetzt sieht man an Hand der Fotos, eindeutig wie die Nockenwellen Nuten stehen müssen,um die NORMAL oder 1/2 Zahn früher Stellung zu finden.
Nun braucht man nur die Kurbelwellen Keilnut auf 12 Uhr zu drehen, selbstverständlich bei Überschneidung des 4. Zylinders(Kühlerseite) und OT Marke Schwungscheibe. Nun wie bebildert die Zähne markieren.
Kleines Rad: 4-5 Zahn, Nut mitgezählt, großes Rad die richtige Nut aussuchen, dann 14 Zähne nach links inklusive Nutzahn.Den 14. Zahn zwischen den 4. und 5. des kleinen Rades setzen.
Bei ausgebautem Motor kann man natürlich durch Messen die Steuerzeiten wie im Handbuch beschrieben, überprüfen.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet