Alternative für Isabella Coupe Radlaufdichtungen gesucht

06 Okt 2021 21:14 - 07 Okt 2021 16:33 #44739 von 369600coupe
Hallo zusammen,

habe heute meine jüngst erworbenen Radlaufdichtungen anbringen und verarbeiten wollen, mußte aber feststellen, dass sie gegenüber dem Original nicht aus Moosgummi (denke das ist das Material; habe noch originale Reste die sehr weich und flexibel sind) sondern aus normalem Gummi, ähnlich Scheibenrahmen gefertigt wurden und damit zu steif und eigentlich völlig ungeeignet sind um den Rundungen zu folgen und die erforderliche Pressung zuzulassen, die bei der Kotflügellmontage erforderlich sind.

Wer hat aus eigener Erfahrung Vorschläge zu Alternativen oder kennt geeignete Hersteller?

Es geht um die Nummern 46, 47, 48 mit dem Profil wie im zweiten Bildanhang.

 

 

Besten Dank schonmal für alle Tips und/oder Empfehlungen zur Lösung.

Schraubergruß

Rolf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Raymond57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2021 22:08 #44740 von Hartmut_STA
Nun, Rolf, das ist ja immer was ich sage. Unterschiede zu original, bis unbrauchbar. Was aber sein könnte, dass es da auch Änderungen gab. Ich könnte Dir etwas Abschnitt von dem schicken, was bei meinem Combi zum Einsatz kam. Sicher kein Moosgummi, aber damals von Schökel noch  Material der Wahl.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Okt 2021 22:20 #44741 von 369600coupe
Hallo Hartmut,
entspricht dein Muster dem Original, oder ist es von der Geometrie (Foto?) anders aufgebaut?
Aber wenn es so ja nicht mehr erhältlich ist, dann hilfts leider wenig

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2021 12:53 #44750 von Hartmut_STA
Hallo Rolf

ich muß leider passen, habe nichts mehr. Nur ein Bild, wie es bei mir im Radhaus aussieht.
 
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2021 15:32 #44751 von 369600coupe
Hallo Hartmut,

danke ja das sieht gescheit aus und liegt perfekt an! Würde ich mir wünschen.
Vielleicht kommen ja noch weitere Wortmeldungen von unseren derzeitigen Restauratoren oder von vor kurzem fertiggestellten Restaurationen. Das Problem muß doch bekannt sein.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2021 12:36 #44771 von 369600coupe
Hallo zusammen,

weiß den keiner wo man eine passende Radlaufdichtung beziehen kann (JClaude, Volker?)
Wie gesagt, mein Material scheint ungeeignet da zu steif und auch der Spalt der sich über das Blech des Radlaufes schiebt ist zu offen und zeigt keinerlei Klemmwirkung.

Erfahrungsaustausch / Infos gerne auch per PN.

Danke für alle Tips.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2021 12:58 - 10 Okt 2021 13:00 #44772 von Miss Daisy
Hallo Rolfich suche selbst. Habe gerade 5 m gekauft und probiere es aus. Meldung kommt…Grüße. Jclaude  

 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Okt 2021 23:07 - 10 Okt 2021 23:08 #44775 von 230GL
Ist die Problematik bei der Limousine eigentlich die Gleiche? Habe gerade ein passendes Bild vom Originalzustand meiner TS gefunden.

 

Gruß
Christian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2021 08:38 #44776 von 369600coupe
Hallo Christian,

ja die benötigte Materialart(Geometrie) ist genau gleich.

Schraubergruß

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: 230GL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2021 10:57 #44778 von wolfoldi03
hallo habe mir vom Schrottplatz Türdichtungen vom Golf geholt und passend zugeschnitten geht wunderbar.Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2021 19:08 #44781 von 369600coupe
Hallo Wolfgang,

sehr guter Hinweis. Schrottplatz habe ich in der Nähe und werde das somit mal testen. Diese Dichtungen sind ja auch aufgesteckt. Hoffentlich reicht der Wulst überall aus um den Spalt zu schließen. Beim Tankdeckelbereich scheint er schon relativ groß.

Schraubergruß

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2021 07:58 #44785 von Borg Wardner
Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2021 11:11 #44812 von Miss Daisy
Die Dichtung ist gesteckt und fest ohne kleben. Passt bei mir sehr gut. 

 
 

Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, 369600coupe, Hartmut_STA, arabellacabrio, 230GL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2021 17:24 - 15 Okt 2021 17:26 #44822 von Jadegrün
Hallo Jclaude,
hast Du den Namen vom Lieferanten?

LG Siggi

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2021 18:28 #44824 von Miss Daisy
Hallo Siggi
ich habe bei eBay bestellt. Bitte siehe Bild bzw. Beschreibung. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Okt 2021 19:27 #44825 von Jadegrün
Hallo Jclaude,

Die suche wäre bei mir demnächst, für meinen Combi  auch angefallen.
Ich habe 5 m bestellt, mehr als reichlich.  Combi und Coupé sollten zumindest
an diesen  Stellen gleich sein.
Danke für Deine suche und für das Ergebnis.
Siggi 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Isabella Coupe 1960 in Jadegrün,
der Combi 1960 in Aeroblau ist bald fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2021 22:13 #44832 von 89720
Moin Rolf  , oder SORRY  ... ?

Ich lag die Tage öfter mal auf dem SOFA , so VÖLLIG offline ...

 

Ich kam in der Verganenheit auch gut KLAR mit Onkel DÖPPER , so wie meine Berichterstatter ... zuvor !

Steht diesen Winter auch wieder an , also wenn noch NIX gefunden und KEINEN Bock

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

auf Schrottplätze "abstiefeln" ...

 

irgendwo habe ich Nummern mir notiert !

Nachtgedanke , Volker
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 369600coupe, rb1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Okt 2021 12:17 - 17 Okt 2021 14:16 #44836 von 369600coupe
 So,bin nun für mich fündig geworden und zwar habe ich mich einer Kofferraumdichtung bedient die für den Radlauf eine sehr gute Alternative darstellt.
Die Dichtung hat eine metallverstärkte Klemmschiene und ein Hohlprofil welches sich bestens an den Kötflügel anpaßt. Klemmung auch auf Anhieb idealIm Tankdeckelbereich deckt aber weder die vermeintliche Originalkopie des Originals noch die gefundene Dichtlippe den unteren Teil ohne kleinere verbleibende Lücke ab.
Im Bild der Vergleich der Profile: Oben das dem Original entsprechende Material (vom Material und von der Klemmung her mangelhaft,; Klemmung muß durch Einsatz von Kleber unterstützt werden; durch die zu große Öffnung des Schlitzes kann hier Wasser eindringen und lange stehenbleiben!) und unten die gewählte Kofferraumdichtung, die super abdichtet und eine gute Presseigenschaft bei der weiteren Montage zeigt, da leicht verformbar.

Für den Tankdeckelbereich muß ich mir noch eine Lösung überlegen, oder es einfach bei den paar Milimetern Luft belassen.

Schraubergruß

Rolf 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, wolfoldi03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet