Lloyd 600, Umbau auf 12 Volt

08 Jan 2022 21:11 #45974 von Fahr lieber Lloyd
Lloyd 600, Umbau auf 12 Volt wurde erstellt von Fahr lieber Lloyd
Guten Abend liebe Lloyd - Fahrer, hier meine Beschäftigung an Silvester und ähnlichen Tagen...es wird ja immer gesagt, es sei so schwierig, den Lloyd auf 12 Volt umzubauen. Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe mich damit auseinandergesetzt. Fazit ? Gar nicht schwierig. Vielleicht möchte auch jemand bessere Beleuchtung und Reserven für Verbraucher, also...
Über die Glühlampen sprechen wir nicht; ohnehin klar.
Wischermotoren in gleicher Bauart gibt es, sei es von SWF oder Bosch, durchaus in 12 Volt ( Befestigungen und Wellen können Unterschiede aufweisen, daher bitte genau vergleichen...! )
Was bleibt ? Nicht viel. Der Lloyd hat keine Tankanzeige und auch kein Gebläse ( wird von mir aber eingebaut; das Zusatzgebläse vom Trabant 601 vom VEB Fahrzeugheizungen Kirchberg eignet sich vorzüglich ). 
Da war noch was ? Ja, die GLM. Ich habe herausgefunden, daß die GLM vom VW / Porsche von den Abmessungen her exakt paßt. Es gibt davon verschiedene Varianten; optimal wäre die 25 A - Version, also 300 Watt, da sind ausreichend Reserven vorhanden.

Der Wellendurchmesser, sprich : Rotor, ist ebenfalls gleich mit 15 mm Durchmesser. Anders sind die Befestigungsschrauben der Lagerschilde - sind länger und müssen so gekürzt werden, daß sie bündig stehen. Eine Lappalie. Beim VW ist da noch ein Leitblech montiert, das der Lloyd nicht hat, folglich würde das Lloyd - Lüfterrad anstehen. 
5 Minuten Arbeit, alles gut. Alles ? Nein. Der Lloyd hat noch eine Bohrung für den Zentrierbolzen, den die VW - GLM nicht hat. Dieselbe muß also noch nachträglich angebracht werden - auch nicht schwierig.
Das Gewinde auf der Riemenscheibenseite ist geringfügig länger - stört aber nicht; kann so bleiben.

Der Regler ist bei VW direkt auf die GLM geschraubt - kann natürlich an der Stirnwand angebracht werden, wie beim Lloyd üblich.
Anbei einige Bilder; zeigen die VW - GLM schon mit Lloyd - Lüfterrad und Riemenscheibe sowie die Zentrierbohrung, welche nachgerüstet werden muß.

Schwierig ? Nein, absolut nicht. Ich freue mich auf das Fahren mit dem Lloyd - sehen und gesehen werden. Stellt euch die mitteltrüben Funzeln hinten bei dieser Jahreszeit vor - es wäre zu schade, wenn Irgendjemand den Wagen in einen Haufen Originalschrott verwandeln würde, nicht ?

Frohes Schrauben an alle !

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, lloyd110, Gerald_Thomas, lloydalexander, B 4500 Diesel, habre16, Fied, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2022 13:15 #45983 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Lloyd 600, Umbau auf 12 Volt
Ei, immer dieser Herr Alzheimer...noch ein kleiner, aber sehr wichtiger Nachtrag : GLM's in 12 Volt für den Käfer findet man allenthalben in rauhen Mengen -  es geht aber nur die Variante mit 90 mm Durchmesser;  die meisten angebotenen haben aber 105 mm Durchmesser und sind somit unbrauchbar. Auch die Abmessungen passen dann nicht - auch die Riemenflucht wäre nicht mehr gegeben; dies nur zur Vermeidung von Fehlkäufen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 4500 Diesel, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2022 13:20 #45984 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Lloyd 600, Umbau auf 12 Volt
Hallo,
gibt es eine Lösung für den Anlasser?
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2022 13:43 #45985 von Fahr lieber Lloyd
Fahr lieber Lloyd antwortete auf Lloyd 600, Umbau auf 12 Volt
Ich arbeite daran....versuche gerade, die entsprechenden Teilenummern für den Magnetschalter in 12 Volt herauszufinden. Das würde dann erhöhten Verschleiß am Anlasserzahnkranz vermeiden; Polfeld und Anker können m.E. bleiben, wie sie sind - mein Freund fährt seinen 62er - Isa Combi schon seit 20 Jahren so ohne Schäden. Das Problem ist immer die Umschlüsselung in die neuen Teilenummern; ich meine, ich habe den richtigen Magnetschalter bereits gefunden, möchte aber noch nichts sagen, bevor ich 100 % sicher bin. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet