12 Nov 2022 21:54 - 13 Nov 2022 14:20 #48579
von borgideluxe
Hallo Schorsch,
zuerst hatte die Arabella einen Papierölfilter.
Da die Arabella ja Bekanntlich erweise einen Boxermotor besitzt, war der Ölfilter oberhalb des Motors angebracht.
Die Zahnrad- Ölpumpe sitzt hingegen unten im Motor und muss erst einmal Öl nach oben pumpen.
Dabei ist bei etlichen Motoren beim Anlassen der Ölfilm gerissen und es ist zu Motorschäden gekommen.
Daraufhin hat Lloyd komplett auf den Ölfilter verzichtet und extra einen passenden Deckel hergestellt, wo nur noch
der Öldruckschalter montiert wird..
Es gibt aber so einige Nachbauten, die mit einem Kugelventil versehen wurde und wo man eine gängige Filterkatusche verwenden kann.
Dabei wird der Öl- Rückfluss vermindert damit der Öldruck sofort ansteht und nicht erst von unten durch den Ölfilter gepumpt werden muss.
Da der Öldruck aber nicht sonderlich hoch ist und auch das Kugelventil erst einmal geöffnet werden muss, habe ich pers. kein großes Vertrauen in das System und vertraue da lieber auf das, was damals von den Lloyd Motorenwerken vorgegeben wurde.
Ist aber meine persönliche Meinung, andere sehen das eben anders und sollen das mache, was sie für Richtig halten..
Wichtiger ist m.E. das Öl sieb, was ich nach jedem 2. Ölwechsel ausbaue und reinige.
Wenn man das nicht macht, sieht das Öl- sieb nach her aus wie bei Tamino.
Ölwechsel mache ich einmal im Jahr das reicht m.E. bei meiner Kilometerleistung aus.
Wobei die heutigen Öle auch nicht mehr so viel an Ölschlamm hinterlassen.
Der VW- Boxermotor im Käfer hatte übriges auch keinen Ölfilter. Im Grunde genommen das gleiche System.
Gruß
Joachim
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Letzte Änderung: 13 Nov 2022 14:20 von borgideluxe.
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