Wo kommen die vielen Hansa 1100 Combi in Finnland her?

19 Nov 2022 09:04 #48665 von Presseabteilung
Wo kommen die vielen Hansa 1100 Combi in Finnland her? wurde erstellt von Presseabteilung
Liebe Forumskollegen,
vielleicht habt Ihr eine Antwort auf die Frage, die mir kürzlich mein alter Freund Martin gestellt hat. Der bewegt sich eigentlich nicht in Borgward-Kreisen, sondern treibt sich auf Schrottplätzen des ganzen Kontinents herum und fotografiert dort alte Autos, und das seit Jahrzehnten. In Finnland, so berichtet er, trifft die Szene der Schrottplatz-Fotografen immer wieder auf Hansa 1100 Combis, die dort in Wald und Flur vor sich hinrotten. Nicht nur drei oder vier, sondern 30 bis 40 Stück. Und immer späte Modelle. Vor allem: keine Limousinen. Der Hansa 1100 Combi scheint im Finnland der späten Fünfziger ein recht verbreitetes Auto gewesen zu sein, anders als in allen anderen Ländern. Warum war das so? Hat irgendwer eine Erklärung für Martins nerdige Frage? (Und ja, er kennt auch die Standorte einiger Fahrzeuge.)

Danke für Eure Antworten, für die internationalen Mitleser hier stelle ich meine Frage auch nochmal auf Englisch:

Dear forum colleagues,
maybe you have an answer to the question my old friend Martin asked me recently. He doesn't actually move in Borgward circles, but hangs around in junkyards all over the continent and photographs old cars there, and has done so for decades. In Finland, he reports, the scene of junkyard photographers repeatedly encounters Hansa 1100 Combis that are rotting away in the woods and fields there. Not just three or four, but a few dozen. And always late models. Above all: no limousines. The Hansa 1100 Combi seems to have been a fairly common car in Finland in the 1950s, unlike in any other country. Why was that? Does anyone have an explanation for Martin's nerdy question? (And yes, he also knows the locations of some vehicles.)

Viele Grüße in den ersten kalten Wintertag,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de


 

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Nov 2022 11:52 #48666 von lloydmann
Hallo Christian,
ich vermute das auch die Combi in Bremen gebaut wurden .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



MfG
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa-60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2022 01:43 #48669 von Tempomanni
N´abend zusammen,
hallo Christian,

es wird wahrscheinlich an der " Paketautosteuer " liegen/ gelegen haben. Kombis, also Lieferwagen unter 3,5 t sind/ waren in Finnland Steuerbefreit!!!
So was ähnliches gab es doch auch in Dänemark mit den " unverglasten" Lieferwagen, wenn mich nicht alles täuscht....wobei die Verglasung in Finnland nicht interessiert, nur das Ladevolumen muss( te) eine entsprechende Größe haben....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: lloydmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet