Isabella TS Zylinderkopf Daten zur Überholung

11 Jan 2023 22:45 #49069 von Jens
Hallo alle zusammen. 
Ich möchten meinen Isabella TS Zylinderkopf komplett überholen. 
Hat Jemand Daten ,  Masse und oder Fotos   für den Zylinderkopf oder kann mir schreiben wo ich diese bekomme?

Grüße Jens


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2023 23:20 #49070 von 369600coupe
Hallo Jens,

schonmal ins Werkstatthandbuch reingeschaut? Da stehen, gleich am Anfang, unter Technische Daten, zumindest teilweise relevante Dinge wie Ventilsitzmaße, Ventilgrößen, Ventilschaftdimensionen, etc.
Wenn aber der Kopf doch ernsthaft kpl. überholt, auch geplant werden soll, incl. Ventilsitzrevision und Schafterneuerung, dann ist das doch eher was für einen Instandsetzer oder?
Denke da an die Ausrüstung die hierzu gebraucht wird.

Schraubergrüße
Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Jan 2023 23:40 #49071 von Jens
Hallo Rolf,
das Handbuch habe ich nicht. 
Folgende Arbeiten lasse ich machen , soweit notwendig :
Zylinderkopf planen
Ventilfürungen erneuern
Ventilsitze erneuern

alle anderen Arbeiten werde ich selbst übernehmen.

Danke für deine schnelle Antwort. 

Grüße Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2023 12:32 - 12 Jan 2023 12:42 #49081 von habre16
Hallo Jens.
Zuerst schaue mal die insgesammte Höhe des Kopfes nach. Die sollte 80mm +- 0,5mm betragen.
Geplant muss der nur bei Verzug oder Alufraß werden. Lineal auflegen in mehrere Richtungen messen.
Die Ventilführungen sind in den seltesten Fällen verschlissen. Stecke mal eine 9 H7 Reibahle hinein ob die Spiel hat.
Eine 9H7 Lehre hat ja keiner Zuhause,
Die Ventilsitze sind entweder aus Bleistahl oder Chromstahl, die habe ich noch nie erneuern müssen. (Etwa 10 Köpfe)
Die Sitze müssen halt gefräst werden.
Die Ventilfedern musst du mindestens auf Höhe vermessen.
Die Einlassventile sind eigentlich immer Schrott.
Die Auslass sehr selten, höchstens wegen Ölmangel am Schaft.( Auf Ventilkegel Schleifmaschine nachschleifen)
Die Stößelröhrchen immer austreiben alles reinigen und neu einkleben oder erneuern.
Wichtig: Das Öl Kugelventil ziehen, kontrollieren und den Kanal reinigen.
Die Kipphebelwelle unbedingt einseitig öffnen und mit Benzin und Bürste reinigen.( Bei Verschleiß Dieser, erneuern.)
Ganz am Schlüss die Dichtung nicht verkehrt herum auflegen!
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, IC 60, combidiesel, Fied, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2023 13:04 - 12 Jan 2023 13:05 #49084 von Jens
Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
Stöelstangen einkleben? Wie meinst Du das?

Kennst Du die Anzugsdrehmomente der ZK Schrauben?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2023 13:24 - 12 Jan 2023 13:28 #49085 von habre16
Hallo.
Nicht die Stößelstangen, sondern die Blechröhrchen, von unten nach oben austreiben.
Am Besten mit abgesetzer Welle 17,9mm.
Oben sind sie auf 19+ aufgeweitet. Sollte der Kopf aber an den Röhrchen Öldicht sein? Dann in Ruhe lassen.
Lese auch dazu den Bericht über die Stößelstangen hier im Forum.
Anzugsmoment ist 100 Nm. in mindestens zwei Stufen.
Unbedingt bei neu produzierter Dichtung den Kopf nachziehen. Bei NOS. nicht nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2023 14:04 #49087 von Frieder
Hi Jens,

ich habe das Werkstatthandbuch hier gefunden.

borgward-ig.ch/images/downloads/borgward...thandbuch_teil_1.pdf
borgward-ig.ch/images/downloads/borgward...thandbuch_teil_2.pdf

Möglicherweise auch in diesem Forum zu finden? weis aber nicht wo.

Gruß
Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2023 19:05 - 12 Jan 2023 19:06 #49097 von borgideluxe
Hallo,
eigentlich braucht man nur mal unter "Technische Unterlagen- und Informationen" nachzusehen.
Da findet man eigentlich alles: www.borgward-ig.de/index.php/forum/52-Borgward-Isabella

- Ob Reparaturanleitung: www.borgward-ig.de/index.php/forum/52-Bo...-r-a-n-l-e-i-t-u-n-g
- Ersatzteilekatalog: www.borgward-ig.de/index.php/forum/52-Bo...-l-o-g-ausgabe-10-58
- Kundendienstschreiben: www.borgward-ig.de/index.php/forum/52-Bo...undendienstschreiben

Und vieles mehr.

Einfach mal nachsehen.   Technische Unterlagen- und Informationen

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2023 19:12 #49098 von Jens
Wo bekomme ich die Dichtungen für die Kipphebelwelle her und natürlich ein kompletten Dichtsatz für den Zylinderkopf mit Schaftdichtungen?
Wo bekomme ich die kleinen Bürsten für die Ölbohrungen her?

Grüße Jens 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2023 19:25 #49100 von borgideluxe

Wo bekomme ich die Dichtungen für die Kipphebelwelle her und natürlich ein kompletten Dichtsatz für den Zylinderkopf mit Schaftdichtungen?
Wo bekomme ich die kleinen Bürsten für die Ölbohrungen her?

Grüße Jens 
Hallo Jens,

unter "Ersatzteile & Restauration" www.borgward-ig.de/index.php/ersatzteilb...ffung-a-restauration
findest du die Händler, die dir sicherlich weiter helfen können.
Meine letzten Dichtungssatz habe ich bsw. bei Dirk Greve geordert. 
Aber auch die anderen Händler können dir bestimmt weiter helfen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2023 14:07 #49107 von habre16
Hallo.
Die Bürsten, allerdings im Satz! Bekommt man bei den Motorrad Zubehör Firmen wie Louis.
Schaftdichtungen sind nicht vorhanden und nicht zu empfehlen, da bei den alten OHV Motoren sehr wenig Öl zu den Schäften spritzt.
Die bekommen original schon wenig Öl ab, das dann noch reduziert wird.
Zu der Kopfdichtung solltest du vorher unsere Beiträge genau durchlesen, ich will das nicht wiederholen.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet