Motorenüberholung, langsam aber sicher

22 Jan 2023 15:31 - 22 Jan 2023 17:51 #49156 von uwevogel
Motorenüberholung, langsam aber sicher wurde erstellt von uwevogel
Hallo zusammen,

zwar geht es nur im Schneckentempo voran, aber ich wollte euch trotzdem mal ein paar Bilder meiner Motoren zukommen lassen.

 

 

 

 

 

 

Alle 3 sind nun geplant, 2 neu ausgebüchst auf Originalmaß, einer auf 1. Übermaß gebohrt.
Die neuen Wasserröhrchen sind natürlich auch drin  (danke nochmal an Hagen!)

Danach erst grundiert und dann mit 2K Motorenlack gepinselt.

Alle Kolben sind gestrahlt und Titanbeschichtet sowie neu ausgebüchst.

Kurbelwellen geschliffen, gewuchtet und gehärtet

Als nächstes kommen die Kurbelwellen wieder in den Block......

Viele Grüße,

Uwe




 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, lloyd110, lloydalexander, habre16, Fied, Miss Daisy, Tamino Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2023 18:44 #49160 von habre16
Hallo UWE.
Hast nichts geschrieben dazu, deshalb die Frage! Hast du die Ölkanal Stopfen der Kurbelwelle gezogen?
Ist unabdingbar, da sich das Sacklloch jeder Hilfsbohrung mit Ölschlamm und Abrieb zusetzt, dann in Unzeit in die Bohrung fällt.
(Die angebotenen Stopfen sind entweder zu dünn oder 1/10mm zu dick)

Zweite Frage: Wenn die Blocks gestrahlt worden sind, setzt sich der Freiraum hinter dem letzten Nockenwellenlager voll Strahlgut.
Unbedingt den ovalen Deckel entfernen reinigen und neu einkleben, die sind sowieso manchmal undicht.
Sieht bis jetzt gut aus!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2023 19:43 #49162 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Motorenüberholung, langsam aber sicher
Hallo Hagen,

die Ölkanal Stopfen hatte ich nicht auf dem Schirm, schau ich danach. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Motoren habe ich nicht gestrahlt sondern mit Drahtbürste und Schleifpapier von Hand bearbeitet und danach gewaschen und ausgeblasen.
Mühsam aber gut geworden....

Viele Grüße,

Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Jocom, B 4500 Diesel, Tempomanni, habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2023 19:14 #49175 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Motorenüberholung, langsam aber sicher
Hinweis von Hagen wie immer extrem wertvoll.

Fazit: 6 von 9 Bohrungen sind frei, in einem steckt der Stopfen noch drin, der reingehört, einer entpuppt sich als abgerissener Öldruckschalter und einer ist zugeschweisst (igitt.....)

Und es stellt sich die Frage: warum sind da in allen Feingewinde drin, auch wenn nur an einer Stelle der Öldruckschalter reingehört?

Es bleibt spannend!
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 14:32 - 24 Jan 2023 14:47 #49190 von habre16
Hallo.
Jetzt haben wir wohl zwei verschiedene Sachen gemeint!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Ich meinte die Stopfen aus Alu in den schrägen Hilfsbohrungen der Kurbelwelle. Diese bohrt man mittig auf 6,8mm auf, dann ein Gewinde M8 hinein.
Dann wird der Stopfen mittels Gewindestift Hülse und Mutter gezogen, kann sehr mühsam sein, da die Auflage schräg ist.
Ich habe das einseitig unterlegt. Neue Stopfen aus Alu drehen. Achtung: Wenn das Alu dabei heiß wird, stimmt das Maß nicht mehr.
Deswegen stimmen wohl die angebotenen Stopfen alle nicht im Maß.
Hier Fotos dazu.
 

Nach dem Vorbohren

 

Ausgezogener Stopfen

 

Hier noch einmal.

 

Hier der Dreck den man mit Spülen nicht heraus bekommt, da er im Sackloch
der Hilfsbohrung steckt. Mit der Zeit vom Öl gelöst wird und in den Ölkanal fällt.
EXITUS.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Jadegrün, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 14:45 #49191 von habre16
Auf jeden Fall wäre es interessant zu Wissen, was jetzt du auf dem Schirm hattest.
Am Besten mit Fotos

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: uwevogel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2023 19:26 #49201 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Motorenüberholung, langsam aber sicher
Ah, alles klar..... ich meinte die Stopfen im Ölkanal im Motorblock :)
Fotos am Wochenende!

Danke derweil..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jan 2023 18:43 - 28 Jan 2023 20:01 #49222 von uwevogel
uwevogel antwortete auf Motorenüberholung, langsam aber sicher
Hallo,

zum Glück wurden die Kurbelwellen professionell instandgesetzt und die Ölkanalbohrungen gereinigt und neu ausgebüchst, also Entwarnung... :)
Die Ölkanäle im Motorblock sind nun auch i.O..... abgerissene Öldruckschalter ausgebohrt und Stopfen dürfen zum Glück drinbleiben....

Die erste Kurbelwelle ist eingesetzt und paßt perfekt. 

 

 


Grüße,

Uwe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, B 4500 Diesel, habre16, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Jan 2023 11:56 - 29 Jan 2023 12:00 #49223 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Motorenüberholung, langsam aber sicher
Hallo Uwe,

mir ist das Gleiche passiert.
Beim Festdrehen des Öldruckschalters ist der mir auch abgerissen. 
Das passiert sehr schnell, weil man mit einem großen 24er Schlüssel viel Kraft aufwenden kann.
Das Werkzeug zu ausdrehen (Linksabdreher) ist mir zum guten Schluss auch noch abgerissen.
Hab das Ganze gut gereinigt und Rauh geschliffen. Anschließend mit Flüssigmetall abgedichtet.
Den neuen Öldruckschalter dann hinten eingeschraubt. 
Gut das es die Möglichkeit gibt. Bei meinem Combi habe ich in der hinteren Bohrung den Öldruckmesser angeschlossen.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet