Meine Bella wieder on the road again

06 Feb 2023 10:50 #49251 von Borg Wardner
Meine Bella wieder on the road again wurde erstellt von Borg Wardner
Moin zusammen,
meine Bella ist wieder auf der Straße (DEL LE 61)!! TÜV ohne Beanstandungen bestanden. Erstfahrt über die Stadtautobahn quer durch Berlin gut und zügig gemeistert. Bei 40 - 50 km/h macht die Antriebswelle rechts etwas Geräusche, verschwindet dann aber. Gangschaltung ist soweit handelbar, Rückwärtsgang wiedergefunden, ist nachzustellen. Motor klackert weniger, wird aber wohl gewechselt werden müssen. Getriebe undicht (hat jemand noch ein Gebrauchtes?). Totweg der Bremse seltsam lang. Bremswerte ok. Alle Bremsteile, HBZ neu, bzw. überarbeitet, sauber entlüftet, Ekzenter eingestellt, dann die Handbremse - keine Änderung......Ansonsten flottes Mädel und auch weniger laut als die Isa.
Grüße
B.W.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Thorbella, elafs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2023 12:51 #49253 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
…. Totweg der Bremse…
anscheinend sind die Bremstrommeln eventuell zu weit verschlissen. Konnte ich bereits einmal bei mir feststellen. 
Grüße. Jclaude 

Das Leben ist schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2023 14:12 #49256 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
Hallo Jclaude,
die sind vorsichtig ausgedreht worden und die Beläge 4,5 mm, also 0,5 mehr als Original?! So sagte man mir dort. ist eigentlich ein erprobter Laden.
Gruß
B.W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2023 14:13 - 06 Feb 2023 14:14 #49257 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
Brems auflage der Beläge oben und unten ca 50 mm. Stahlring im Alu noch mind. 3 mm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2023 14:45 - 06 Feb 2023 14:52 #49258 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
Erstmal meinen Glückwunsch, das mit der Bella die Anmeldung geklappt hat.   
Die Probleme die nach der 'REstaurierung auftreten hat man immer und die bekommst du nur nach und nach weg. also fahren fahren fahren.    Schorsch 

PS und noch etwas, wenn du wirklich ein Fahrzeug und kein Stehzeug hast, bleibst du immer mit Nacharbeiten dran. 
und ein undichtes Getriebe:
, ich denke da ist ein anderes einzubauen auch keine Lösung.  Wenn die Dinger lange nicht bewegt wurden (oder lange rumliegen) sind die Dichtringe einfach hart geworden und können nicht mehr abdichten.  Also neu abdichten ist da wohl der bessere Weg, wenn das sonst ok ist.     Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2023 15:12 #49259 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
mmh, ja, Schorsch, denke ich auch. ich will natürlich, wie Du sagst, Fahren, fahren, fahren und deshalb ein 2. Getriebe zum Aufbauen.
Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Feb 2023 17:22 - 06 Feb 2023 18:44 #49260 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
Hallo Thomas,
anscheinend haben die Tipps mit der Handbremse ja scheinbar nichts gebracht.

Deshalb muss der Fehler wohl woanders liegen.
Was das „vorsichtige" ausdrehen der Bremstrommeln betrifft....
Die Bremsbelag- stärke bei der Arabella liegt normalerweise bei 4 mm.

 

Du hast 4,5 mm starke Beläge eingebaut.
Bei einer Bremsbelag- stärke von 4,5 mm würde ich an meiner Arabella keine Bremstrommel mehr montiert bekommen.

Mein Eindruck ist, dass deine Bremstrommeln überdreht sind.

 

Schau dir mal die Werte an und kontrolliere es mit denen Bremstrommeln.
Es könnte sein, dass der Radius von Belag und Bremstrommeln nicht stimmt.

Andere Frage ist, ist in deinem HBZ ein Bodenventil eingebaut?
Wenn das fehlt, könnten solche Probleme auch auftreten.

Nur ein Tipp, keine Schlaumeierei.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2023 08:56 #49263 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
Hallo Jo,
danke für den Tipp. Werde ich mal kontrollieren. Die Firma hatte noch die Originallisten mit den Übermaßen für die Beläge. Die sind tatsächlich 4,5 mm. darauf hatte ich vertraut. Interessant ist jetzt der Durchmesser der Trommel nach dem Ausdrehen und das Bodenventil vom HBZ. Sollte eigentlich da sein, da Original-HBZ. Mal sehen.
Grüße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2023 12:27 #49264 von Frieder
Frieder antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
Reparieren, ist immer die erste Wahl. Solltest Du noch ein Getriebe brauchen, ich habe 5 Stück hier rumliegen, sind mir über die Jahre zugelaufen. 120 Km von Berlin entfernt. Kannste fürn schmalen Taler haben. Schick mir ne PN.
Gruß
Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2023 12:39 #49265 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
wunderbar Frieder, so hilft man sich.  Forum sei Dank.   Schorsch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2023 11:45 #49268 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
Nur zum Verständnis!
Es handelt sich hier bei der "Bella" um eine "Arabella" nicht um eine "Isabella"!


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2023 15:44 #49271 von Borg Wardner
Borg Wardner antwortete auf Meine Bella wieder on the road again

Reparieren, ist immer die erste Wahl. Solltest Du noch ein Getriebe brauchen, ich habe 5 Stück hier rumliegen, sind mir über die Jahre zugelaufen. 120 Km von Berlin entfernt. Kannste fürn schmalen Taler haben. Schick mir ne PN.
Gruß
Frieder
Danke Frieder, danke Joachim für den Hinweis. Ja, sorry es ist eine Arabella. Frieder hast Du Getriebe dafür?
Gruß
BW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2023 16:49 #49272 von Frieder
Frieder antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
Sorry BW,
Joachim hatte mich auch gleich gefragt ob  ich ein DB-getriebe hätte. Ist wohl die letzte Entwicklungsstufe. Ich hatte nicht Ara sondern Isabella verstanden.
DB- Getriebe? Ich denke Deutsche Bundespost wirds nicht sein, vielleicht Daimler Benz :-) Ne war nicht, deshalb Joachims Hinweis: Ara!
Also was Isabella Limo betrifft habe ich so ziemlich alles 3-5 Fach da liegen, keine Neuteile. Sowohl Blech, teilweise GFK, Glas, als auch Mechanik, Innen: Sitze, Tachos etc. Ich kann auch nix besorgen, nur was da ist, steht zur Disposition. Sowie 3 Briefe, 2 mit Karosse(54 u. 61, Zustand nicht lohnenswert). Wer also irgendwas braucht, kann mir ne PN schicken. Ich rufe keine Phantastilliarden auf und größere Teile müßten abgeholt werden. Grobe Richtung: Beeskow, Eisenhüttenstadt.  Ich bin kein Händler oder Profi, deshalb bleibt hier alles Hobby-Forums-mäßig auf dem Teppich. .
Gruß Frieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2023 06:38 #49274 von stephan
stephan antwortete auf Meine Bella wieder on the road again
also getriebe zum aufarbeiten sollte ich liegen haben ..halt auch nur alles geschlachtetes material ! 

stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet