Isabella- Schmierung Lagerschale Dreiecksstrebe

29 Nov 2023 09:44 #51154 von Oldimat
Hallo,
Es geht um die Befestigung der Hinterachse der Isabella  am Rahmenboden mit zwei beweglichen Auslegern, "Dreiecksstreben" genannt laut Ersatzteilkatalog Bild Seite 76, mittels "Lagerschalen" und "Gummiringen".  Nach meinem Schmierplan ist dort keine Schmierung vorgesehen. Kann es sein, dass man diese beweglichen Befestigungen 60 Jahre lang nicht zu schmieren braucht? 
Da ich gelesen habe, dass diese Befestigungen auch häufig wegrosten, bin ich froh, dass sie bei mir noch intakt sind. Aber sollten sie nicht irgenwie "gewartet" werden?
Beste Grüße,
Jürgen (Oldimat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2023 10:01 - 29 Nov 2023 10:03 #51155 von borgideluxe
Hallo Jürgen, 
ich nehme an du meinst diese Lagerung:

 

Tatsächlich ist es so, dass die Gummis mit der Zeit verschlissen sind und erneuert werden müssen.
Die Aufnahmen der Lagerung gammelt auch mit der Zeit durch, weil sie im Radkasten dem Spritzwasser ausgesetzt sind.

Ich habe die Gummis irgendwann mal ersetzt und sie mit Silikonfett eingeschmiert.
Was soll man sonst machen?
Vielleich hat noch jemand eine andere Idee.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Coolcruiser, Oldimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2023 11:16 #51156 von habre16
Hallo zusammen.
Wie Joachim schon schreibt, außer Silikonfett kann man nichts nehmen.
Aber was hat man sich bei Borgward damals dabei gedacht? So zu bauen.
Die Gummis werden ja vom Deckel mit den Schrauben zueinander, mittig die Zugstrebe eingeklemmt.
Sollen sie sich überhaupt in den Pfannen drehen?
Oder soll sich der Gummi in sich balgen, so wie das bei allen späteren Achskonstruktionen vorne und hinten mit den Ultrabuchsen der Fall ist?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Verdrehwinkel dieser Gummis ist bei diesen langen Streben äusserst gering.
Die größere Gefahr der Beschädigung der Gummis ist der Rost in und im Umfeld der Gummis, der die Gummis endlich aufreibt.
Kleiner Tip zu den M8 Sechskantschrauben.
Immer 10.9er Festigkeit hier verwenden, die wiederstehen dem Rost wesentlich besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, haegar, Miss Daisy, Coolcruiser, Oldimat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2023 19:12 #51162 von 369600coupe
Genau, Silikonfett wie zB. Molykote.
 
Würde aber nur den inneren Ring einschmieren und nicht auch den äußeren der im Lager eingebettet ist.
Schließlich soll sich nur die Strebenlagerung im inneren Durchmesser drehen und bewegen.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2023 19:22 #51163 von 369600coupe

Aber was hat man sich bei Borgward damals dabei gedacht? So zu bauen.
Die Gummis werden ja vom Deckel mit den Schrauben zueinander, mittig die Zugstrebe eingeklemmt.
Sollen sie sich überhaupt in den Pfannen drehen?
Oder soll sich der Gummi in sich balgen, so wie das bei allen späteren Achskonstruktionen vorne und hinten mit den Ultrabuchsen der Fall ist?



Berechtigte Frage, wüßte ich auch gerne. Wir bemühen uns den Gummi vor frühzeitigem Verschleiß zu schützen und Borgward hat vielleicht eine bewüßte Dämpfung der Hinterachskomponenten erreichen wollen (auch wenn das vielleicht nur  für max. 5-6° möglich ist, auf ebenen Straßen noch geringer, oder einfach die Funktion der billigen Lagerung so hingenommen. Wer weiß!?

Schraubergrüße

Rolf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet