13 Mär 2024 12:34 - 13 Mär 2024 13:09 #52070
von habre16
Hallo Werner. Einen neuen Motor für eine Arabella zu finden ist genau so schwierig wie einen neuen Satz Blechkotflügel für das Isabella Coupe!Deswegen ist man darauf angewiesen einen überholten Motor zu finden, oder Seinen überholen zu lassen.Damit beginnen die Schwierigkeiten. Dieser so genannte WBX Motor steckt voller Fallstricke und Fehlkonstruktionen, Leider!Das fängt damit an, dass daß Nockewellenrad aus Nowotex gefertigt wurde und zum Austausch der Motor ausgebaut und zerlegt werden muss, dazu dieses Rad offiziell nie ohne die Nockenwelle ersetzt werden sollte, da es an dieser angenietet wurde.. Das haben sie damals beim VW Käfer abgeschaut, allerdings verfügt der Käfer über ein unverwüstliches Metall Nockenwellenrad. Größtes Problem beim überholen des Motors ist die Abdichtung der nassen Laufbüchsen unten und oben. Es wird seit Jahren mit verschiedenen Kopfdichtungen und der Vorspannung derer und der Anzugsweise der Zylinderköpfe herum experimentiert. Manchmal gelingt die Abdichtung beim ersten Mal, andere bauen den Motor mehrmals aus und auseinander und zusammen mit und ohne Erfolg. Wirklich Öldicht wird dieser Motor selten, aber das hat VW auch nie geschafft!Die Ölversorgung hat man leider auch nicht in den Griff bekommen. vier Mal wurde die Ölpumpe geändert, Schwallwände gussmäßig eingezogen, der Ölfilter trotz Änderungen wieder entfallen lassen. Der Öldruckschalter versetzt, trotzdem haben fast Alle Motoren im warmen Zustand so gut wie keinen Öldruck. Was bedeutet, das die Gleitlager unterversorgt letztendlich den Geist aufgeben und die ja nur durch deren Schleuderöl versorgten Zylinder und Kolben, Fresser bekommen.Ich habe selbst, vier solcher Motoren mit diesen Schäden in Augenschein nehmen können.Ich frage mich? Warum hat man nicht die Ölpumpe wie beim Hansa 1100 oder Käfer hinter die Nockenwelle gesetzt. Statt dessen in den größtmöglichen Dreck. Unter die Ölwanne.Die Siebe sind fast alle mit Ölschlamm und Abrieb zugesetzt und platt gesaugt. Gut daran kann man im Nachhinein nichts ändern! Leider! Man sollte zum reinigen dieses Siebes, die Ölpumpe NIEMALS ohne Spezialwerkzeug versuchen aus zu bauen, der Bruch ist vorprogrammiert. Mit einer technischen Änderung an der Pumpe ist es möglich den Öldruck zu verbessern. Zeige hier mal das von mir entwickelte Ausbauwerkzeug der Ölpumpe.
Auf keinen Fall versuchen die Ölpumpe durch die Lagerbohrung des Antriebszahnrades mit Haken oder Ösen zu ziehen!
Unweigerlich wird die Buchse vermurkst.
Am Allerwenigsten mit einem Flachmeißel von der Seite das Gehäuse heraus zu treiben. Im Nu ist der Flansch abgebrochen.
Eine so womöglich zerstörte 29mm Pumpe zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto zu haben.
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Letzte Änderung: 13 Mär 2024 13:09 von habre16.
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