Arabella Motor gesucht

11 Mär 2024 21:25 #52060 von Borgi100
Arabella Motor gesucht wurde erstellt von Borgi100
Hallo,
unser Club-Mitglied Erich Kettenbach sucht für seine Arabella einen neuen Motor, damit er die Arabella wieder bewegen kann, nachdem der bisherige Motor seinen Dienst eingestellt hat.
Wer ihm also mit Rat und Tat helfen kann, meldet sich bitte bei ihm unter der Mobilnummer 0163/3400 311.
Bitte direkt an ihn wenden, da Erich nicht regelmäßiger Leser im Forum ist.
Ggfs. könnt ihr auch eine Mail senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Viele schöne Grüße und hoffentlich kommt er mit Euer Hilfe weiter.

Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2024 12:34 - 13 Mär 2024 13:09 #52070 von habre16
habre16 antwortete auf Arabella Motor gesucht
Hallo Werner. Einen neuen Motor für eine Arabella zu finden ist genau so schwierig wie einen neuen Satz Blechkotflügel für das Isabella Coupe!Deswegen ist man darauf angewiesen einen überholten Motor zu finden, oder Seinen überholen zu lassen.Damit beginnen die Schwierigkeiten.  Dieser so genannte WBX Motor steckt voller Fallstricke und Fehlkonstruktionen, Leider!Das fängt damit an, dass daß Nockewellenrad aus Nowotex gefertigt wurde und zum Austausch der Motor ausgebaut und zerlegt werden muss, dazu dieses Rad offiziell nie ohne die Nockenwelle ersetzt werden sollte, da es an dieser angenietet wurde.. Das haben sie damals beim VW Käfer abgeschaut, allerdings verfügt der Käfer über ein unverwüstliches Metall Nockenwellenrad. Größtes Problem beim überholen des Motors ist die Abdichtung der nassen Laufbüchsen unten und oben. Es wird seit Jahren mit verschiedenen Kopfdichtungen und der Vorspannung derer und der Anzugsweise der Zylinderköpfe herum experimentiert. Manchmal gelingt die Abdichtung beim ersten Mal, andere bauen den Motor mehrmals aus und auseinander und zusammen mit und ohne Erfolg. Wirklich Öldicht wird dieser Motor selten, aber das hat VW auch nie geschafft!Die Ölversorgung hat man leider auch nicht in den Griff bekommen. vier Mal wurde die Ölpumpe geändert, Schwallwände gussmäßig eingezogen, der Ölfilter trotz Änderungen wieder entfallen lassen. Der Öldruckschalter versetzt, trotzdem haben fast Alle Motoren im warmen Zustand so gut wie keinen Öldruck. Was bedeutet, das die Gleitlager unterversorgt letztendlich den Geist aufgeben und die ja nur durch deren Schleuderöl versorgten Zylinder und Kolben, Fresser bekommen.Ich habe selbst, vier solcher Motoren mit diesen Schäden in Augenschein nehmen können.Ich frage mich? Warum hat man nicht die Ölpumpe wie beim Hansa 1100 oder Käfer hinter die Nockenwelle gesetzt. Statt dessen in den größtmöglichen Dreck. Unter die Ölwanne.Die Siebe sind fast alle mit Ölschlamm und Abrieb zugesetzt und platt gesaugt. Gut daran kann man im Nachhinein nichts ändern! Leider! Man sollte  zum reinigen dieses Siebes, die Ölpumpe NIEMALS ohne Spezialwerkzeug versuchen aus zu bauen, der Bruch ist vorprogrammiert. Mit einer technischen Änderung an der Pumpe ist es möglich den Öldruck zu verbessern. Zeige hier mal das von mir entwickelte Ausbauwerkzeug der Ölpumpe. 

 
 


 

  

 

  

 

Auf keinen Fall versuchen die Ölpumpe durch die Lagerbohrung des Antriebszahnrades mit Haken oder Ösen zu ziehen!
Unweigerlich wird die Buchse vermurkst.
Am Allerwenigsten mit einem Flachmeißel von der Seite das Gehäuse heraus zu treiben. Im Nu ist der Flansch abgebrochen.
Eine so womöglich zerstörte 29mm Pumpe zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto zu haben.
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, stephan, B 2000 Diesel, combidiesel, lloydalexander, Gerrit, polysix63, Farmer-mit-Kramer, Fied, elafs, Goliath_ZA, Frank B611, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2024 12:58 #52071 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Arabella Motor gesucht
Hallo Hagen,
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
Scheinbar ist es ja nicht das leichteste Unterfangen, sich mit dem Arabella-Motor auseinander zu setzen.
Da Erich ja selbst nicht so im Forum unterwegs ist, werde ich versuchen, Deine Informationen an ihn weiterzuleiten, damit er diese beachten kann, wenn Kontakte bei ihm auflaufen.
Nochmals vielen Dank für Deine hilfreichen Bemühungen.
Schöne Grüße
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2024 17:28 #52113 von uli
uli antwortete auf Arabella Motor gesucht
Wird gerade bei ebay Kleinanzeigen einer für 1500€ angeboten 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2024 02:06 #52116 von Borgi100
Borgi100 antwortete auf Arabella Motor gesucht
Hallo Uli,
vielen Dank. Ich gebe die Info weiter.
Schönen Gruß
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet