Frage bezogen auf PKW Schiebedach von Webasto

05 Jun 2024 23:33 #52704 von Borgi100
Frage bezogen auf PKW Schiebedach von Webasto wurde erstellt von Borgi100
Hallo,
ich habe hier eine Anfrage, ob jemand weiß, ob in den 50/60-er Jahren Schiebedächer von Webasto auch in Borgward-Fahrzeuge eingebaut worden sind. Diese Schiebedächer wurden nicht gekurbelt, sondern entriegelt und dann geschoben.
Und gibt es unter uns jemanden, der Sachkenntnis zu diesenn Dächern oder Unterlagen hat ?
Wer kann mir zu dem Thema etwas sagen?
Schöne Grüße
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2024 00:27 - 06 Jun 2024 00:32 #52705 von andilin
Hallo,
ja gab es. Ich hatte mal eine Coupé (von Jadegrün gekauft) dort war solch ein Schiebedach verbaut.
Gruß
Andi

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2024 06:23 #52706 von stephan
unterlagen habe ich nicht dazu ...aber in meiner lim. ist so ein dach verbaut 

 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2024 09:22 #52707 von IC 60
Ja, gab es. Ich habe ein Coupe Bj. 03/60 mit solch einem Schiebedach. Es mussten während der Restauration auch einige Teile nachgefertigt werden. Unterlagen habe ich keine, lediglich drei Fotos von der Mechanik.
Gruß, Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2024 10:52 #52708 von borgideluxe
Hallo Werner,

wie schon gesagt wurde, hat Webasto Schiebedächer für PKW in den in den 50er- und 60er Jahren gebaut.
Eigentlich schon sein 1937.
Die Frage ist, was für ein Schiebedach meinst du?
Ein Faltdach oder ein Stahl- Schiebedach. Siehe hier:  click
Webasto hat beides eingebaut.
Armin hat z.B. in seiner Isabella Limousine auch ein Faltdach von Webasto verbaut.
Die Stahl- Schiebedächer wurden in vielen Fahrzeugen damals verbaut wie Bspw. bei VW- Mercedes- und auch Borgward.
Bei den Faltschiebedächern wurde hingegen meistens Golde- Schiebedächer verwendet.
Die Webasto- Faltschiebedächer wurden meistens dann verwendet, wenn ein Schiebedach nachgerüstet werden sollte.

So jedenfalls mein Wissensstand.
Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2024 15:29 #52709 von Borgi100
Hallo, vielen Dank an Alle für Eure Antworten.
Es geht um das Stahl-Schiebedach.
Jürgen, könntest Du mir die Bilder zukommen lassen.
Stephan und Jürgen: Dürfte ich Eure Telefonnummern weitergeben an den Anfrager, wenn dieser spezifische Fragen hat ?
(ehrlicherweise muss ich sagen, dass der Anfrager das Dach in einen Opel-Oldtimer einbauen möchte).
Vielen Dank noch einmal.
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2024 19:30 #52710 von 369600coupe
Hallo Werner,

hatte 2018 mal pers. Kontakt mit Webasto, wobei noch vorhandene Unterlagen auch herausgegeben wurden, leider nicht ganz vollstädig.
(unter Suchfunktion Webast SD ist der alte Beitrag zu finden)
Hatte das damals wie folgt kommentiert:

"....die von mir festgestellte Unvollständigkeit der "Technischen Mitteilung", grob wie folgt:

.....Bezug ist die "Technische Mitteilung", wo:

a) die wichtigen Seiten SD4 und SD5 aus dem Inhaltsverzeichnis, leider nicht enthalten sind

b) ein Verweis auf der Seite 6 der "Einbauanleitung SD3" zu einer Abb. 18 führt, dessen Bild-Seite im Anhang fehlt

Diese Unterlagen beziehen sich allesamt auf die Limousine."


 
 
 
 

Vielleicht kann es ja irgenwie und irgendwen weiterbringen.

Schraubergrüße

Rolf

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Miss Daisy, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2024 09:04 #52712 von Borgi100
Hallo Rolf,
das ist stark mit den Unterlagen.
Dafür bedanke ich mich aufs herzlichste.
Ich denke, das wird sicherlich entscheidend weiterhelfen.
Besten Dank und schönen Grüße
Werner

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2024 09:20 - 07 Jun 2024 09:20 #52713 von Borgi100
Vielen Dank auch an Jürgen,
Deine Bilder sind auch angekommen und ergänzen die Informationen.
Nochmals vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben.
Die Rersonanz und das Ergebnis ist ja überwältigend.
Viele Grüße
Werner
 

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2024 05:11 #52736 von stephan
moin 
natürlich kannste meine tel nr weitergeben .. aber so wie s aussieht ist s ja schon zufriedenstellend geklärt 


stephan 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jun 2024 14:26 #52741 von Borgi100
Stephan, danke für Deine Bereitschaft.
Ich habe Deine Mobilnummer mal weitergegeben.
Es kann sich ein Stephan Dietz melden für evtl. Fragen.

1. Vors. u. Mitgl.verwaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet