2015 Jahresabschluss in Ennepetal

06 Nov 2015 12:57 #14967 von combidiesel
combidiesel antwortete auf Aw: 2015 Jahresabschluss in Ennepetal
Hallo Wolfgang,
das Isabella Combi ist meines Wissens nie mit Dieselmotor gebaut worden. In der Borgward-Literatur wird erwähnt, dass geplant war, 1962 ein Isabella Combi mit Dieselmotor anzubieten (1800ccm, 50 PS ??).
Es gibt ja das Gerücht, dass vier Limousinen damals für, oder in den Benelux-Ländern mit Dieselmotoren ausgestattet wurden (mit dem Hansamotor, 1800ccm, 42 PS). Eines davon war beim Jahrestreffen in Münster zu sehen und zu verkaufen (später auch bei mobile.de).
Ich hatte das Glück, den Enkel des Vorbesitzers meines Combis ausfindig machen und sprechen zu können. Er erzählte mir, dass sein Opa eine Borgwardvertretung hatte, und den Wagen für sich – wahrscheinlich in den sechzigern – zum Diesel umbaute.
Beim Borgward-Welttreffen 1990 in Bremen war ein Österreicher mit seiner dunkelgrünen Isabella Limo mit Dieselmotor zu Gast. Allerdings habe ich danach nie wieder etwas von dem Fahrzeug gehört. Es war damals in einem sehr schlechten Zustand (das ehemalige Faltdach war mit einem großen Zinkblech und Blechtreibschrauben notdürftig verschlossen worden) und ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wer den Umbau durchführte.
Ansonsten sind mir keine weiteren Isabellen mit Dieselmotor bekannt – vielleicht weiß ja jemand mehr … .
Gruß Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: Jocom, Borisabel61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2015 15:40 #15024 von Borisabel61
Borisabel61 antwortete auf Aw: 2015 Jahresabschluss in Ennepetal
Hallo Guido,
danke für die ausführliche Info. War sicherlich für viele interessant und ich hoffe ja, dass wir diesen "Hingucker" am 1. Sonntag im April 2016 wieder in Ennepetal zu sehen bekommen. Das "Treffen nach dem Treffen" im Mühlenhof in Breckerfeld ist übrigens bei allen Beteiligten gut angekommen, die Resonanz war durchweg positiv.

Heute mittag bekam ich dann noch einen Anruf von einem weiteren Isabella-Besitzer, der es leider am 01.11. erst gegen 15:30 Uhr geschaffft hatte, am Industriemuseum einzutreffen. Leider waren dann nur noch drei Oldtimer da, aber er hatte dann das Glück, von einem der Ennepetaler Organisatoren quasi eine Exclusivführung durch das Museum zu bekommen. Ist doch auch mal was, oder? Beim nächsten Mal wird er sicherlich früher kommen.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: combidiesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet