Nachfertigung Alu-Adapterscheibe auf CNC-Drehbank

16 Feb 2016 15:38 #16912 von coupefreund
Nachfertigung Alu-Adapterscheibe auf CNC-Drehbank wurde erstellt von coupefreund
Hallo,
suche hier im Forum jemanden der gute Beziehungen zu einer CNC-Dreherei hat oder besser noch selbst dort arbeitet und mir bei meinem Vorhaben hilft.
Es geht um eine Alu-Adapterscheibe für P100 zum formschlüssigen Verbinden + Verschrauben des BMW -Lüfter 11521252660 mit der Wasserpumpen-Keilriemenscheibe; Herstellung nach Zeichnung, liegt bereits vor.
Die ortsansässige Firma hat wohl darauf keinen Bock, anders kann ich das Angebot nicht deuten. Stückzahl ca. 10-20 realistisch,ggf. auch mehr ,falls hier im Forum anfragen bestehen. Vermutlich kann diese Adapterscheibe auch für die Isabella benutzt werden, muß ich aber noch abklären.
Also ,wer kennt jemanden der einen kennt.........
Vielen Dank ,Infos auch über PN möglich.

MFG
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2016 17:24 - 16 Feb 2016 17:38 #16919 von andilin
Ich habe meinen BMW Lüfter ohne Adapter an der Pumpe. Wieso Adapter?





Gruß Andi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2016 19:02 #16921 von coupefreund
Hallo Andi,
es geht sicherlich auch ohne Adapter, mir geht es aber um eine möglichst exakte formschlüssige Verbindung und um die Verstärkung der 4 Verschraubungslöcher im BMW-Lüfter 11521252660,die ja nachgearbeitet werden müssen ,damit der Lochkreis zur Riemenscheibe WAPU stimmt.

An alle: Roland will sich der Sache annehmen, hat bereits die Zeichnung, werde dann am Wochenende was dazu sagen können.

Erstmal Danke an alle die mir eine PN gesendet haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: burgfurtz
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2016 19:17 #16922 von borgideluxe
Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass der Volvo- Flügel ein Zentrierung hat und auch nicht nachgebohrt werden muss, wie beim BMW- Flügel.

Volvo:






BMW:






Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, burgfurtz
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2016 19:20 #16923 von coupefreund
Isabella und P100 haben dann den gleichen Alu-Adapter ,da die Sache identisch ist. MFG
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2016 19:30 #16925 von coupefreund
Hallo Joachim,
ist doch immer wieder super ,wie schnell das bei Dir geht. Danke!
Ja der Volvo -Flügel ist auch eine Option, von der Verschraubung her sogar besser.
Er ist halt aber auch schwerer und etwas kleiner,vermutlich hat er eine geringere Kühlleistung.
MFG
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2016 21:35 #16927 von Contrebution
Um die Vermutung entgegen zu kommen, eine Frage dazu zur unsere Dänische Fam. Mitglieder, reicht da aus.
Kann jemanden von uns aus Schleswig Holstein, mal ne Mail in die Richtung schicken, mit diese Vermutungfrage?

Danke im Voraus, Jan
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2016 22:00 #16928 von Dagobert
Eine Frage am Rande
Warum tauscht man den original Lüfter gegen einen von
BMW oder Volvo???

Gruß Trainer
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2016 22:39 #16929 von isacab
weil der orginale aus Blech gefertigte Ventilator durch sein Gewicht oft zur Unwucht neigt und dadurch die Lager in der Wapu zerstört,den Leistungsverlust vergessen wir mal! Grüße Manni
Folgende Benutzer bedankten sich: Contrebution
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2016 00:03 - 17 Feb 2016 08:49 #16932 von borgideluxe
Hallo,

nicht nur die Lager können durch Unwucht leiden. Es kann zu Materialermüdung und Haarrissen kommen.

Das Ergebnis kann dann so aussehen:



Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Contrebution
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2016 00:30 - 17 Feb 2016 00:46 #16933 von Contrebution
Stimmt, I.und B.
Der Fünfte Flügel, kompensiert bei beiden ersatz BMW/Volvo Lüftern, die angebliche Kühlleistungsverlust .
Ganz Einfach.
Die Anordnung der Flügel sind eine Art der Auswuchtung, je nach dem.

:smile:
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2016 00:45 - 17 Feb 2016 00:46 #16934 von Dagobert
Danke

Hab ich nicht gewusst


Gruß Rainer
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2016 01:06 - 17 Feb 2016 09:15 #16935 von Contrebution
Moment, :halt:

Was allerdings noch zu beachten ist, ist der Abstand zwischen Ventilator und Kühler.
Dies wegen die Flexitabilität der Kunststoffflügel, vorsicht mit Adapter.
Sonst könnte der Ventilator u. ümstände, im Kühler gehen.
Da es veschiedene Kühler gibt, normal und Tropenkühler.
Wieviel Zentimeter es minimal sein soll, kann möglich Jemand anders angeben.

:gruss: Danke Rainer.
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2016 19:34 #16943 von burgfurtz
Abstand zum Kühler,

der Abstand Lüfterflügel zum Kühler wird durch die Adapterscheibe nicht geändert. Die Adapterscheibe befindet sich innerhalb der Wölbungen vom Lüfterflügel, steht also nicht vor . Die Adapterscheibe trägt an den Befestigungsschrauben mur 2-3mm auf, praktisch wie ne dickere Unterlegscheibe.

Gruß Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Contrebution
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2016 21:01 #16945 von stephan
wow ... die hatten damals beim borgward cnc drehbänke ? ich bin begeistert !

:gut: :lachen:

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2016 22:01 - 17 Feb 2016 23:38 #16946 von Contrebution
Die hatten damals sogar Computersysteme.... :kichern: (IBM)

Note:
In Sachen Lüfter, im Fall die ich kenne, wurde Wahrscheinlich der verkehrter BMW-Lüfter verwendet.
Also bei beschaffung: Teilenummer beachten!
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2016 07:46 - 18 Feb 2016 16:04 #16948 von Claus
Moin,
und warum kauft Ihr keinen neuen, originalen von Borgward ?
Gibt es für € 5,95 bei Matz.
Einfach über den Tellerrand schauen unter B 2000.
Und schon hat man die nächsten 50/60 Jahre ruhe, vor
"Materialermüdung".
Ohne Not, würde ich mir nicht den Motorraum verunstalten,
mit Plastik. :halt:

Nur so als Idee ....

Gruß
Klaus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Für die Unwucht kann der Lüfter nix.
Eher ein Grobmotoriker.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Für den Fall, das es verschiedene Durchmesser gibt.
37cm

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Plastikteil ist der Vergaservereisungsschutz.
Hab da noch nix aus Blech gefunden.
Funktioniert aber bei dem Wetter jetzt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2016 07:49 #16949 von burgfurtz
BMW-Lüfter,

es gibt einen BMW-Lüfter mit Bohrung 30mm und es gibt den oben genannten BMW- Lüfter mit Bohrung 40mm.
Der Unterschied besteht darin, daß die Befestigungsbohrungen beim 40er Lüfter besser passen, aber auch nicht ganz.
der 2. Unterschied ist, der 40er Lüfter ist im Gesamtdurchmesser ca. 45 mm größer, dadurch andere Kühlleistung. Beim 30er Lüfter ist keine Adapterscheibe erforderlich, aber beim Borgward ist das Beste gerade gut genug !!

Gruß Roland
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2016 16:42 #16967 von andilin
Claus,
ganz einfach, deshalb Kunststofflüfter.

1. Siehe Bild oben, das möchten wir nicht haben.
2. wesentlich bessere Kühlleistung.
3. leichter.
Gruß
Andi

Gruß Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2016 17:00 #16971 von Dagobert
Hier gibt es den Volvo Lüfter

www.skandix.de/a/1033787/

Gruß Rainer
Dieses Thema wurde gesperrt.
Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet