Kühlung und Verbindungsteile

02 Aug 2023 11:49 #50403 von Borgward 00
Kühlung und Verbindungsteile wurde erstellt von Borgward 00
Hallo,für meine Isabella Bj.56, 75 PS bräuchte ich einige Dichtungen für das Kühlsystem.Fotos der zerlegten Teile habe ich beigefügt. Bei den Händlern ist es leider so, dass sie entweder nicht alle Dichtungen lagernd haben oder der Mindestbestellwert zu niedrig ist.Am wichtigsten wären die Dichtringe vom Verbindungsrohr, Bild 1 und 2!Wäre Super wenn ihr mir weiterhelfen würdet, vielleicht da ja der eine oder andere die Teile in seiner Schatzkiste…..MfG  Josef

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2023 12:36 #50404 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
die Flachdichtungen klopfe ich mir selber aus Abilpapier. Zur Not geht das auch mit dem Papier/beschichtet von den Tetrapacks (Milchtüte etc.).Den O-ring hat Habre16 mal nachfertigen lassen.  Vielleicht hat ere noch welche.  Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2023 14:01 #50406 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Hallo Schorsch,

an selber machen der Dichtungen habe ich auch schon gedacht. Werde Habre 16 anschreiben wegen der O-Ringe.
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Aug 2023 17:21 #50409 von habre16
habre16 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Also für Alle:
Von den Runddichtringen für das Wasserrohr habe ich noch 16 Stück abzugeben. Pro Stück 2,00€
Zwei verschicke ich nicht! Mindestens vier Stück plus 2,00€ Versandkosten.


Zu dem gezeigten Röhrchen. Das sieht gebastelt aus! Bitte die Länge nachmessen und im Ersatzteilbuch vergleichen.
Es gibt drei verschiedene. 60PS lang, 75PS kurz und P100.
Es gibt eine Einbaurichtung und es gehört nur ein Gummiring pro Seite darauf !
 
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 08:07 - 03 Aug 2023 08:19 #50412 von Bella
Bella antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Guten Morgen, ich möchte 4 Stück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 08:32 #50414 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Guten Morgen,

würde gerne 4 Stück nehmen.  Verbindungsrohr muß ich noch abklären, Danke für den Tip!

Gruß Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 09:46 #50415 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Hallo,

bin mir nicht sicher welche Länge beim Verbindungsrohr richtig ist. In alten Borgward Unterlagen steht 55x18 cm. Mein Röhrchen hat 48x18 cm.
Weiß wer etwas genaueres? Vor allem, wer verkauft so ein Röhrchen?

MfG Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 11:49 #50417 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Sorry, war ein Schreibfehler... Natürlich "mm" und nicht cm!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 13:43 #50418 von Borgi_2008
Borgi_2008 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Lieber Hagen,
wenn du noch welche für P 100 hast, nehme ich auch noch gern einen Satz.
Lieber Gruß,
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 18:41 #50420 von habre16
habre16 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Also: Röhrchen habe ich keine!
Die Runddichtringe sind gleich, egal ob P100, Hannomag D301,oder O 301, Isabella 60 PS oder 75PS!
Wichtig ist beim Einbau ! Das die Bauteile nicht verkalkt oder zerfressen sind.
Man kann sie vorher noch rundherum mit Hylomar benetzen, aber nicht frisch einsetzen, sondern etwas ablüften lassen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgward 00, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 20:51 #50421 von Borgward 00
Borgward 00 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Danke für die Hilfe!

Gruß Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2023 21:46 - 03 Aug 2023 21:48 #50422 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
N´abend zusammen,

wenn ich das richtig sehe, sind das mittig doch ganz " normale" O- Ringe aus Gummi?
Die gäbe es doch auch ganz normal in jeder Dicke bei jedem Industriebedarfshandel....wo´s auch das Dichtungspapier in allen Dicken - ab DIN A 4 aufwärts - zum selbst klöppeln gibt.....
Einfach mal die Schieblehre bemühen.....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2023 08:07 #50429 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
nach meinem Kenntnisstand sind die O Ringe und die Röhrchen die gleichen wie bei den Borgwardlkw.   Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2023 19:59 - 04 Aug 2023 20:02 #50432 von habre16
habre16 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Nur mal zu der Antwort von Tempomanni.
Es ist nicht egal was das für ein Gummimaterial ist!
Die Maße kann man an einem alten Ring nicht ermitteln, der ist platt und geschrumpft.
Beim Industriebedarf wird beim Bestellen immer eine Mindestmenge verlangt, das sind meistens 50 Stück.
Kann aber jeder machen, wie er möchte.
Mein Bestand ist Alle.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2023 20:30 #50433 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Hagen, ich hatte bei dir welche erworben und habe auch beim waputausch genutzt. Alle super 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2023 20:44 - 06 Aug 2023 20:50 #50437 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
N´abend zusammen,

kurz zu
@ habre: Zu der Materialgüte/ -zusammensetzung der O- Ringe kann ich natürlich nichts sagen... aber du könntest uns doch bestimmt qualitativ ins rechte Bild setzen...A propos.....
Wenn die Messung mit der Schieblehre deiner Meinung nach nichts bringt, kann man immer noch was zum Schrumpfungskoeffizient " zugeben" und addieren. Wenn ich ´s auf die Spitze treiben wollte, könnte ich immer noch mit der Mikrometerschraube nachmessen.....

@ Schorsch: Du kannst mir bestimmt beipflichten, wenn ich sage, dass die Hydraulikschläuche heutzutage qualitativ sehr nachgelassen haben. Im Gegensatz zu vor 30Jahren. Nach kurzer Zeit sind sie heute schon rissig....oder hast du welche in deinen Baumaschinen, die länger halten...?

P. S: Ich habe einen Kasten mit ca. 150  O- Ringen verschiedener Grössen zu Hause und wenn ein Ring " den Geist aufgibt", nehme ich dann halt den nächsten....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2023 21:31 - 06 Aug 2023 21:52 #50438 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Naja Manni,
ich bin auch nicht der Gummi- Experte und so ne Kiste wie du sie hast habe ich auch.
Da sind aber nur Standart- Maße drin und wie die Qualität dieser (meist aus China kommenden Sortimente) ist, weiß ich nicht.
Die Hagen damals hat nachfertigen lassen sind auf jeden Fall von der Passung her sehr genau.
Da bin ich mir auch sicher, dass die Materialgüte stimmt.
Ich habe mir auch damals welche mit bestellt und kann wie Schorsch sagen:  Die passen und sind dicht!
O- Ring ist nicht gleich O-Ring. Das kann ich sagen, weil ich vor einiger Zeit einige an meiner Gastherme
(Wasserseitig) erneuern musste. Da gibts solche Maße wie bsw. 15,54x2,62 mm.Die gibts dann in 10er- Sätzen zu kaufen.
Habe dann insgesamt um die 200.- Euro nur an O- Ringen und Dichtungen bezahlt, wobei ich wegen der 10er Sätze natürlich
auch noch jede Menge über hatte. Auch die waren alle dicht. Von meiner Kiste war kein einziger dabei, den ich hätte nehmen können.
Ich kenne weder Maße, noch Shore-Härte oder Qualität dieser Dichtringe, kann nur sagen das diese Nachfertigungen zu 100%
gepasst haben.
Aber natürlich steht jedem Frei, sich billige China-Ringe einzubauen. Meine Erfahrung ist, dass 
man billig meistens 2 Mal kauft und dann wird es teurer. ;-)
Schöne Grüße
Joachim

PS: hier findet ihr die damalige Aktion: www.borgward-ig.de/index.php/forum/80-Na...rmostat-wapu?start=0
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Tempomanni, Farmer-mit-Kramer, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2023 05:51 #50439 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Tempomanni,   mit den Hydraulikschläuchen kann ich dir NICHT beipflichten. Wir haben sehr wenig Ärger mit Hydraulikleitungen, wobei ja heute ja eine Vorschrift besteht , Hydraulikschläuche nach 5 Jahren an UVVpflichtigen Maschinen zu erneuern.
Ansonsten habe ich schlechte Erfahrungen mit Dieselleitungen die die Ummantelung mit dem Edelstahldraht haben.   Die halten absolut nicht und ich wechsle gerade um auf reine Gummischläuche.  Natürlich nur wenn mal wieder einer ausfällt. Ich denke die Edelstahlummantelung ist einfach zu hart und daher wird der darunterliegende, bei Vibrationen,  Gummischlauch geschädigt.
Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tempomanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2023 10:59 #50440 von habre16
habre16 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Zur ersten Frage: Ich könnte wenn ich wollte, die Gummisorte,Shorehärte und Größe hier benennen. Keiner will hier sehen, dass ich im Vorfeld die Größe ermitteln musste.
Die Gummisorte war klar. Sicherhaltshalber habe ich diese Ringe vorher etliche Stunden im Probelauf getestet bevor ich welche angeboten habe.

Zu Zwei: Ich habe über 25 Jahre lang auch Hydraulikschläuche in Allen Druckklassen, Klimaschläuche und Kraftstoffschläuche anfertigen müssen.
Leider werden aus Kostengründen auch Hydraulikschläuche aus Südeuropa verpresst. Da kann es zu Qualitätseinbußen kommen.
Wie Schorch schon angemerkt hat! Hydraulikschläuche dürfen nur eine gewisse Zeit verwendet werden. Ich meinte das seien 6 Jahre, will das aber nicht behaupten.
Der eigentliche Grund dafür ist nicht der Schlauch an sich! Sondern die Verpressung dessen. Das Gummimaterial ermüdet unter diesem massiven Druck.

Zu Drei: Die Kraftstoffschläuche mit Strickummantelungen, ob Garn oder Draht ,bestehen oft nur aus einer Schicht NBR. NBR ist gut beständig gegen Öle und Kraftstoffe.
Allerdings, nicht beständig gegen Ozon und Umwelteinflüsse. Deswegen die äußere Schicht CR. Einen NBR Runddichtring um wieder zurück zu kommen, kann man nicht unverpackt im Lager verwahren.
Nach ein bis drei Jahren ist dieser total porös. Deswegen sind Hydraulik Verschraubungen mit Weichdichtungen gewöhnlich eingetütet.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, nr345, combidiesel, Tempomanni, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2023 18:49 #50442 von habre16
habre16 antwortete auf Kühlung und Verbindungsteile
Noch eine Info zu den Verbindungsröhrchen.
Die Länge unterscheidet sich bei der Isabella.
60PS und 55PS Motoren haben ein 55mm langes Röhrchen.
Die 75PS Motoren ein 50mm langes Röhrchen.
ALLERDINGS.
Sobald der Zylinderkopf um mehr wie 0,5mm heruntergeplant wird oder wurde, muss das Röhrchen um das Maß gekürzt werden.
Der neue 60PS Kopf hat eine Höhe von 83mm
Der neue 75PS Kopf eine von 80mm
Das kann man zusammengebaut mit einem Tiefenmaß ausmessen.
Wenn das nicht angepasst wird, bekommt man die Thermostatschrauben nicht montiert.
Wird ein zu kurzes montiert, ist es nachher nicht dicht. Wenn es sich zusammengebaut mit der Hand drehen lässt, braucht man nicht weiter machen.
U Scheiben beilegen taugt auch nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, B 2000 Diesel, nr345, combidiesel, lloydalexander, Tempomanni, Farmer-mit-Kramer, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet