moinsen,
hier was aus der Praxis, Senftube auf:
Einige von euch fahren bereits DOT 5.0 in der Bremsanlage.
Ich wollte das auch, liegen doch die Vorteile auf der Hand.
1. Test
Da ich aber nicht einfach am lebenden Objekt testen wollte, legte ich mit DOT5.1 gebrauchte Gummiteile in DOT 5.0 bei 100°C in den Ofen, um die Reaktion zu testen. 100°C deshalb, weil die Gummiteile das locker ertragen, und alle physikalischen Reaktion bei höherer Temperatur einfach schneller gehen. An der Bremszange können auch locker mal 200°C auftreten.
Das Ergebnis ist vernichtend!
Bereits nach 3 Tagen fühlten sich die Teile hart an, nach 4 Tagen rissen die Teile bei geringer Verformung.
Also, leider Kein DOT 5.0 an der XS.
Alle die es schon drin haben, bitte umgehend zurückbauen mit dem Austausch aller Gummiteile in HBZ und Bremszange.
Was hier im Test einige Tage brauchte, passiert je nach Belastung an der XS erst in einigen Monaten, aber es passiert.
Und igrendwann greift man beim Bremsen ins Leere..... 8O
2. Test
Update 28.9.2010
Der erste Test geschah mit gebrauchten Gummis.
Ich habe am 25.9. den Test mit neuen Gummis aus dem HBZ nochmals gestartet.
Die Gummis sind immer noch weich.
Es scheint also, dass die Zersetzung nur dann passiert, wenn der Gummi vorher mit DOT5.1 in berührung war.
Ich werde heute den Test mit neuen Gummis aus der Bremszange ergänzen.
Fortsetzung folgt......
Update 28.10.2010
Der Test mit neuen Gummis musste ich nach meinem Urlaub abbrechen, da die Bremsflüssigkeiten mit den Kunststoffbecher (POM) interagierten.
Der Test läuft nun seit einer Woche neu in unbeschichteten Alubehältern, dies entspricht den Verhältnissen in Bremszange und HBZ.
Bisher konnte ich festgestellen, dass der Gummi in DOT5.0 etwas härter wurde, aber noch keine Sprödigkeit aufweist.
Der Gummi in DOT5.1 hat sich nicht verändert.
Fortsetzung folgt......
Update 8.11.2010
Der Test läuft nun seit 18 Tagen.
Der Gummi in DOT5.0 hat sich weiter verhärtet und weisst nun eine stark verringerte Kerbfähigkeit auf.
In diesem Zustand kann der innere Ring nicht mehr vom Druckkolben demontiert werden ohne zu reissen.
Der Gummi in DOT5.1 ist immer noch weich und geschmeidig.
Es bestätigt sich leider. Diese Teile verändern sich in DOT5.0.
Ich kann nur empfehlen, die Bremsflüssigkeit nicht zu verwenden.
Wer es drin haben, sollte zurückbauen.
Ja, ich weiss, es läuft seit mehreren Jahren.......

Nur kenn ihr den Zustand der Gummiteile nicht. Seit ihr erst überzeugt wenn die Bremse versagt?
Wer DOT5.0 schon mehrere Jahre drin hat, sollte mal den Gummiring auf dem Druckkolben runternehmen.
Würde fast ne Wette eingehen, dass dieser reisst....
Fortsetzung folgt......
Update 18.11.2010
Der Test läuft nun seit 28 Tagen.
Der Gummi in DOT5.0 hat sich weiter verhärtet und ist nun sehr hart und völlig spröde.
In diesem Zustand kann der Ring schon bei mässiger Belastung reissen oder brechen.
Der Gummi in DOT5.1 ist immer noch weich und geschmeidig, neuwertig.
Es bestätigt sich leider. Diese Teile verändern sich in DOT5.0.
Ich kann nur empfehlen, die Bremsflüssigkeit nicht zu verwenden.
Wer es drin haben, sollte zurückbauen.
Wär schön gewesen, weil diese Bremsflüssigkeit doch einige Vorteile hat.
Unter den gegeben Testresultaten wär das aber nicht zu verantworten.
Es ist nicht die Frage ob Gummiteile mit 5.0 brechen, es ist nur die Frage wann....
Hab den Test nun abgebrochen.
Fortsetzung folgt keine......
Senftube zu!
Gruß
Volker