Wie bekomme ich neue Schlüssel?

22 Feb 2021 12:00 - 22 Feb 2021 12:03 #42101 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Fied, das ist ja prima, wenn die passen würden. Hier mal die Skizze mit den wichtigsten Maßen.
Ich vermute, die "Fenster" varieren in der Höhe, je nach Länge des Zackens. Dann kann man aber, wenns in etwa passt,Überstand wegfeilen?

ich bin zwar kein Experte, ich nehme an, daß im Bild das rechte Plättchen so weit eingearbeitet ist vom Stecken, dass es dann zum Haken des Schlosses kommt. Weil der Zacken zieht es dann nicht mehr komplett in Öffnungstellung. Soweit meine Theorie.
 
 
Gruß
Hartmut_STA

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: habre16, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2021 12:18 #42102 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Und ob die Schlüsselnummer noch was nutzt, ich glaube nicht. Wenn ich zum Schlüsseldienst gegangen bin, hat der nur vergleichen, was könnte passen. Meine Odysse mit verlorenen Schlüsseln mag vielleicht noch dem ein oder anderen in Erinnerung sein. 

Was die Schliesszylinder selbst betrifft, das wird auch mal ein Weinen geben. Hier im Bild die kleine Ausbuchtung vorne, in der Nut wird das Schloss in Längsrichtung gehalten. Und der kleine Stift da hat auch gearbeitet. Noch ist das hier nicht Schrott, aber man sieht den Verschleiss. Hat auch noch jemand neue Schlösser? 
 
Gruß
Hartmut_STA

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2021 12:23 #42103 von Fied
Fied antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
bei VW stehen zT Zahlen auf den Plättchen.
ich hab , wenn die Plättchen nicht passe, das überstehenede abgefeilt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2021 22:42 - 22 Feb 2021 22:43 #42109 von Oliver-Bremen
Oliver-Bremen antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Ich habe diese Rohlinge gefunden, es sieht so aus als das dies der Rohling für mein Isabella Coupe 1958 ist. Ich hab welche bestellt und sag bescheid ob die passen.

www.hood.de/i/schluesselrohling-boerkey-...eimann--75802891.htm
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgi_2008, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2021 12:38 #42157 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
@oliver-bremen
war ein guter link. 2 Tage später war der Rohling Bürkey da und passt. Aber nur zum Türschloß, weil Zündschloß Profil anders rum.

@ fied, danke für die Muster, passen aber leider nicht. Borgward- Plättchen 0,76 mm, VW 1 mm. Und auch das Fenster zu lang. 
ich versuche mal von Hand  auf 0,76 zu schleifen, die Nr 3 zu befeilen, lass mich per PN wissen, wie wir das regeln.

Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2021 12:46 #42159 von Oliver-Bremen
Oliver-Bremen antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Hi Hartmut, ich bin guter Dinge das es bei meinem Zündschloß passt, ich mache nächste Woche einen Termin mit meinem Schlüßelmacher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2021 01:16 - 28 Feb 2021 11:31 #42170 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
N´abend zusammen,

ich hätte hier noch meine letzten original Neiman- Rohlinge für Borgward abzugeben. Dann ist Ende. 1 x Prägung " Made in Germany" im  Strichmuster, 3 x DRP im Punktmuster. Maße siehe Bilder.
Preis pro Stk: 25.- € plus Versand. Von Spitze zu Anschlag 26, 6 mm, oder 28 mm. Ihr müsst dann bei Bedarf kürzen.

Ich hab dann nur noch welche für DKW, BMW, Porsche, Simca, Fiat aus den 50er/ 60er Jahren. Die anderen dann aus den 70er/ 80er Jahren. Z. B. Opel, Renault, usw. Bei Bedarf einfach nachfragen.

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 17:45 #42207 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Dank des Threads habe ich mich nun endlich auch mal mit meinen Schlössern befasst. Ich hab nämlich nur einen Zündschlüssel und keinerlei Türschlüssel für meinen Combi.
Das heißt also:
Ich hab das Türschloss ausgebaut. Dann wollte ich es öffnen, hab aber versagt, weil irgendein Vorbesitzer die Madenschraube abgebrochen hat. Also bin ich zum Schlüsseldienst. Die haben diese Rausbekommen, doch oh welch Wunder:
Das gesamte Innenleben des Schlosses fehlt wohl. Keine Plättchen, keine Federn. Leer. Die Madenschraube ersetzen sie, dass ich das selbst wieder demontieren kann, wenn ich will. Ich hol es morgen ab, mitsamt eines billigen Rohlings, der passt.
Jetzt die Frage: Bekomme ich diese Plättchen und Federn irgendwo? Dann könnte ich das Schloss direkt auf meinen Zündschlüssel münzen, sodass ich gar keinen zusätzlichen Schlüssel brauche. Muss auch nicht von Borgward sein, wenn sich z.b. eine Passmöglichkeit der angesprochenen VW-Plättchen ergibt.

Zur Heckklappentür: Auch hier scheint das Innenleben herausgenommen zu sein. Ich kann das Schloss mit einem Schlitzschraubenzieher um 180 Grad drehen. Allerdings kann ich in egal welcher Position die Tür immer noch öffnen?? Sehr komisch auf jeden Fall. Ich hab dann um dem Auf den Grund zu gehen versucht das Schloss auszubauen. Nur klappt das nicht. Ich kann die Welle, an der der Griff dran ist nicht komplett aus dem Drehmechanismus herausziehen - dabei schließe ich aus Explosionszeichnung und Nachdenken eigentlich, dass das gehen sollte. Es geht etwa 1 cm weit, dann ist Schluss. Bei genauerem Hinschauen, sehe ich einen Grat, der sich gebildet hat. Scheint also so, als hätte jemand mit Nachdruck bei einem Ausbauversuch eine Kaltverformung des Stabs hinbekommen. Muss ich den Grat also abfeilen um das Ding zu verjüngen, dass ich es einfach rausziehen kann?

LG Paul :)

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2021 23:11 #42285 von Tempomanni
Tempomanni antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Hallo Paul,
die Antwort hast du dir fast schon selbst gegeben: Miss doch einfach mal mit der Schieblehre den Durchmesser, wenn das Spiel der Passung so ist, wie es sein soll. Die Stelle, beim Raustreiben, sobald es hakt ( schwergängig wird) ebenfalls messen. Sobald du einen Unterschied feststellst- vorausgesetzt der Vierkant ( ? ich habe keinen Combi) beim Heckdeckelschloss ist nicht fortlaufend konisch- zeigt dir dann ggf. in wieweit Materialabtrag erforderlich ist....

Grüsse, Manni

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2021 14:27 #42344 von Robert Steen
Robert Steen antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Hallo Borgward freunden.!!

Für neue schlüssel und reparatür Zündschloss, alle Isabella ausführungen, habe ich Schnellservice.!!

So auch wo die schlüssel total fehlen.!! Normalerweise in 14 tagen wieder zurück.!! (Auch türschlossen).!!

Diese woche auch wieder 2 kunden zufrieden gemacht mit reparatür Coupé zündschloss, mit gans schnelle rücksendung.!!

M.fr.gr.,
Robert.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
tel.: 0031 6305 61752.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 11:17 #42360 von Miss Daisy
Folgende Benutzer bedankten sich: musikfrido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mär 2021 19:48 #42378 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Aber nur noch Schlüssel nachmachen, keine Schloßreparatur, so bekam ich vor Jahren meine Schlösser zurück. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2021 16:04 #42396 von kevinm
kevinm antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Hi,

hier ein guter Kontakt, der alle Probleme lösen kann. Preise sind fair!Manfred Krämer
Sachverständiger für Schließsysteme e.K.Marktstr. 2
DE-32369 RahdenTel.: 05771 – 9135633
Fax.: 05771 – 9148755
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.lock-expert.de

Grüße
Kevin
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Apr 2021 21:58 #43013 von Oliver-Bremen
Oliver-Bremen antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Update: Der Schlüßelrohling den ich gekauft habe passt zu meinem Isabella Coupe.

www.hood.de/i/schluesselrohling-boerkey-...eimann--75802891.htm

Geschliffen hat ihn dann Schlüsseldienst Possienke, Admiralstraße 115, 28215 Bremen

Das Schloß arbeitet wieder wie neu, der alte Schlüßel war nur mit viel Gefühl zu drehen, den neuen hat der Meister etwas höher gefeilt, das Schloß dreht als wäre es neu.
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Gu61H, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Apr 2021 19:31 - 01 Mai 2021 19:18 #43027 von Gu61H
Gu61H antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Hallo, da ich auch Probleme mit dem Zündschloß habe (ist hakelig) interessiert mich ein Maßvergleich, alter zu neuem Schlüssel. Was heißt " höher gefeilt", wurden die Bart-Spitzen höher gelassen? Was ist mit der Länge?
MfG Gerd

Dass die Spitzen abgelutscht sind, weiß ich selbst. Ich hatte nach dem maßlichen Unterschied zwischen altem Bart und neuem Schlüssel gefragt.
Die nachfolgenden Kommentare bringen mich leider nicht weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2021 11:36 #43037 von habre16
habre16 antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal beschrieben.
Hat aber kaum jemanden interessiert!
Die Bartspitzen lutschen mit der Zeit in der Hosentasche und am Zündschloss rund, da meistens aus Messing.
Wenn dadurch der Schlüssel sich nur durch hochdrücken noch drehen lässt, so wie in Enndstellung heraus ziehbar ist, was nicht zulässig ist.
Dann ist der einfachste Weg ! Schlüssel mit Plussmaß neu fräsen lassen und ausprobieren.
Am Besten natürlich das Schoss komplett mitnehmen.
Was beim Coupe natürlich nicht ohne Weiteres geht! Vorsicht! Es gibt Schlüsseldienste, die machen ein Fass auf! Die behaupten das ganze Schloss innen revidiert zu haben.
In Wirklichkeit haben die nur neue Schlüssel und ein paar Tropfen Öl genommen! Dann kostet der Spaß statt 12,50€ für einen Schlüssel 130-180 €.
Leider kann man das nur durch Zerlegen beweisen.
Deswegen rate ich! Zuerst zum reinen Schlüsseldienst und diese 12,50€ und ein paar Tropfen ÖL riskieren. Das macht natürlich alles nur einen Sinn, wenn das Schloss grundsätzlich funktioniert!
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, IC 60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mai 2021 16:39 - 01 Mai 2021 16:47 #43039 von Oliver-Bremen
Oliver-Bremen antwortete auf Wie bekomme ich neue Schlüssel?
Habre hat es gut beschrieben, der Bart wird etwas höher gehalten als beim original. Der Schlüßelfeiler meines Vertrauens hat gerne seine Maschine verstellt um mir zu helfen. Die Isabella habe ich vor seinem Laden geparkt und wir wollten dann hin und her um zu testen. Beim ersten Versuch hat es perfekt geklappt, wir haben nichts mehr dran gemacht. Der Mann hat Freude an seiner Arbeit und an alten Schlößern. Er hat mir auch mal aus dem Schloß meiner 1955 Renault Fregate den halb abgebrochenen Bart rausgefrummelt und aus den Bruchstücken einen neuen Rohling gefeilt.

Kostenpunkt jedesmal unter 40 Euro.

Schlüsseldienst Possienke, Admiralstraße 115, 28215 Bremen
Folgende Benutzer bedankten sich: IC 60, habre16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet