04 Jun 2025 12:32 - 04 Jun 2025 18:46 #55559
von 369600coupe
So, fertig ist die Laube.
Nachdem ich vor ca. 3 Wochen das erste Gelenk nach Bearbeitung abgenommen und freigegeben hatte, konnte ich heute die fertiggestellten Gelenke übernehmen.
Zur technischen Umsetzung:
- Ziel war es die ausgeschlagenen Bohrungen der Zapfenlagerung in den Neuzustand zu versetzen
Dazu mussten natürlich die Zapfen ebenso vermessen und generell zur Eignung werden. Die Hauptabweichungen lagen in den um x-10-tel (hier 2-3/10mm ausgeschlagenen
Bohrungen
- Die Gelenke wurden demontiert und beide Hälften runtergeschliffen, um ca. 5/10mm, um die Bohrungen zuerst zu verkleinern und um sie dann wieder per Drahterodierung in
saubere runde Passung der Bohrung nach h7 zu erzeugen. Anschließend nach h7 aufgerieben.
- Zapfen blieben unbehandelt, aber weisen partiell Abweichungen im mehreren hundertstel Bereich von oben nach unten gemessen auf (wäre auch eine erhebliche zusätzliche
Herausforderung gewesen, diese anzupacken)!
- Spiel im hundertstel (nach h7)Bereich wurde eingestellt.
- Materialhärte wurde vorher nicht bestimmt.
- Vorteil der Aktion: keine Hülsen, kein Fremdmaterial mit ungewisser Haltbarkeit, keine Einschränkung der Kinematikeigenschaften des Gelenks!
Meine persönliche Beurteilung:
Absolut zufrieden mit der Spieleinstellung und ein gangbarer Weg um leicht ausgeschlagene Gelenke wieder fit zu machen.
Der Betrieb stellte mir freundlicherweise ein paar Bilder vom Schleif-und Erodierprozeß bereit, die ich hier gerne mitliefere.
Schleifprozeß
Erodierprozeß
Spezialaufnahme zum erodieren
Der Spaß hat je Gelenk 150€ gekostet, sowie nochmal 100€ für die Erodieraufnahme, die mir übereignet wurde.
Nicht zuviel wie ich meine, aber die Voraussetzung waren eben auch Willige seitens der zwei beteiligten Betriebe.
Ich werde die Gelenke mit zum Treffen nach Bad König nehmen. Da können interessierte die Instandsetzung für sich selbst begutachten und ggf. eine Nachbearbeitung beauftragen. Meinerseits stelle ich gerne kostenfrei die aufgezeigte Erodieraufnahme dem Unternehmen wieder zur Verfügung, falls jemand an Beauftragung denken könnte.
Schraubergrüße
Rolf
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Jun 2025 18:46 von 369600coupe. Grund: Text
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, H.Metz, Jocom, combidiesel, B 4500 Diesel, lloydmann, Jürgen1, habre16, 230GL, Goliath_ZA, Käptn, wue-hansa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.