Scheibenbremsen Isabella

02 Mär 2021 19:49 #42196 von Borgward_ic58
Borgward_ic58 antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Hallo;
Ihr könnt dann ja mit euren Autos zum Niederländischen bzw. zum Schwedischen TÜV fahren.

Gut das ich solche Probleme nicht habe.

Gruß Karl

PS. die gesetzliche Vorgabe für das H-Kennzeichen ist doch Eindeutig, oder ??????????
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, B 2000 Diesel, Isabella, arabellacabrio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2021 20:06 #42197 von habre16
habre16 antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Also rein technisch gesehen!
Ich weiß, das Mercedes Achsschenkel eventuell von der Heckflosse oder /8 vorne genommen werden können.
Past aber nicht einfach so dran!
Aber dazu braucht man noch einen Zweikreis Hauptzylinder mit Bodenventil für die hinteren Trommelbremsen.
Außerdem einen Bremskraftverstärker, wobei der T50 nicht genommen werden kann, da er für Einkreis Bremsen ist
Muss alles vorher sauber berechnet sein.
Ich für meinen Teil, werde bei den original Bremsen mit T50 BKS bleiben
Man sollte sich lieber austauschen, woran es liegt, dass die original Bremsen so extrem unterschiedlich wirken.!
Von sieben Isabellen, die ich bisher gefahren habe, bremsten nur zwei. Die Anderen haben nur etwas verzögert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, wolfoldi03, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mär 2021 23:06 #42199 von wolfoldi03
wolfoldi03 antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Leute ich wollte mit meiner Frage kein Aufsehen oder Sreitigkeiten aufkommen lassen.Es war ein Gedankengang um eine Verbesserung zu erreichen,Übrigens gibt es den Polo Vox ohne Bremskraftverstärker mit Scheibenbremsen.:mfrGruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgi_2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 07:59 - 03 Mär 2021 08:17 #42201 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Scheibenbremsen Isabella

wolfoldi03 schrieb: Leute ich wollte mit meiner Frage kein Aufsehen oder Sreitigkeiten aufkommen lassen.Es war ein Gedankengang um eine Verbesserung zu erreichen,Übrigens gibt es den Polo Vox ohne Bremskraftverstärker mit Scheibenbremsen.:mfrGruß Wolfgang

Wolfgang, mach dir keinen Kopf. Du hast kein Aufsehen erregt und ich erkenne auch keine Streitigkeiten.
Wohl unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so. Solange Sachlich diskutiert wird ist alles gut.
Hast ne PN.
 


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfoldi03, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 08:09 #42202 von Fied
Fied antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
eine gute , konstruktive, Diskussion bringt das ganz nur nach vorn
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, wolfoldi03, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 10:33 #42203 von stephan
stephan antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
also meine beiden isabellen bringen auf dem prüfstand hervorragende werte mit den trommeln und machen auch auf der strasse schöne schwarze streifen ohne probleme ...kürzlich erst an ner kreiseleinfaht passiert ...
einfach die beläge bei schöbel oder einem anderen mit gescheiten belägen bekleben lassen mit hohem reibwert ... so krieg ich sogar den b2000 kübel zum blokieren ohne bremsgerät !

und dann quietscht auch nix mehr

stephan

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, Jadegrün, B 2000 Diesel, arabellacabrio, Fied, Tommy, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 11:12 - 03 Mär 2021 12:50 #42204 von Gillian
Gillian antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Hallo liebe Borgward - Schrauberfreunde,

den Umbau auf Beitrag (42194) von Jadegrün (Siggi) mit begefügte Foto's vom Umbau sieht noch einfacher aus als wie ich mich vorstellte, mit einen ganze Radnabe / Achsschenkel  umbau / modifizierung
Da sieht aus als kann alles fast wie original bleiben, die Bremsscheibe von Mercedes Hinten kann so statt Bremstrommel auf die original BW Radnabe stecken und statt Bremsankerplatte vom Trommel- Bremsschuhe, ist eine  Flanschplatte konstruiert und angeschraubt für Bremssattel befestigung,  mit was ausmessen kann man mit die Dicke der Flanschplatte den Bremssattel positionieren!

Da ist eine  Herausforderung die machbar und wert ist mit wenig Aufwand und Kosten zu probieren,

mfrGr. Christ
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, wolfoldi03, Fied, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 13:42 #42205 von Peter Guthörl
Peter Guthörl antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Fragen/Anmerkungen, die sich mir in diesem Zusammenhang noch stellen:
  • Wie kriegt man eine vernünftige Abstimmung vorne/hinten hin (Bremszylinderdurchmesser vs. BZ-Durchmesser im Bremsattel in Verbindung mit unterschiedlichen Wirkradien auf Scheibe/Trommel) ?
  • Trommelbremsen brauchen Vordruck (Bodenventil), Scheibenbremsen nicht !?!
  • Scheibenbremsen machen ja nicht per se mehr Bremskraft oder hätten eine höhere Bremsleistung. Themisch sind sie besser (kein Fading).
  • Viel Aufwand für ein (Teilzeit-) Fahrzeug. Viele Optimierungsbedarf auch noch nach dem Umbau (sagt einer, der mittelweile 35 Jahre mit einem MB-Diesel im B2000 unterwegs ist und immer noch optimiert).
  • Absprache mit dem TÜV (auch im Bezug auf H) unerläßlich.

Ambitioniertes aber spannendes Projekt

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 13:45 #42206 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Ich finde es spannend. Berichte bitte weiter, wenn du das umbaust.  Mit den Bremsleistungen meines Combis bin ich aber sehr zufrieden und das sind Trommelbremsen.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: hansa1100, Jadegrün, arabellacabrio, Fied, Miss Daisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 18:06 #42208 von habre16
habre16 antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Ich habe mir den schwedischen Umbau genau angesehen.
Eine nicht erkannte Tatsache ist die erheblich breitere Spur durch die Trägerplatte des Bremssattels und der breiteren Radnabe der Bremsscheibe.
Dadurch verändert sich die komplette Achsgeometrie. Was zu einer gefährlichen  Fahreigendschaft führen kann.
Zu dem können die Reifen mit dem Kotflügel kollidieren. Ich weiß, das die Schweden da vor größeren Veränderungen kein Erbarmen kennen.
Zu der Bemerkung: Der Fox hatte keinen BKS. So auch der Opel Kadett B nur auf Wunsch, Oder die Fiat 850er hatten auch keinen BKS.
Allerdings haben die auch nicht besser wie eine Trommelbremse gebremst. Wie schon bemerkt wurde, auf die richtigen Bremsbeläge kommt es an, die dann auch noch voll Flächig tragen sollten. An sonsten kann ich nur sagen. Warum nicht gleich ein Fahrzeug aus der zweiten Hälfte der 60er nehmen, oder einen Engländer. Die hatten teilweise schon 1957 Scheibenbremsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hartmut_STA, lloydalexander, wolfoldi03, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2021 23:11 #42209 von wolfoldi03
wolfoldi03 antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Hallo, Ich möchte mich bei allen für den regen Austausch bedanken.Mein Coupe ist ja mit neuen Bremsen einsatzbereit,Nur der Gedanke und das Interesse lassen mich nicht los.Ich habe noch eine Vorderachse und werde tüvteln Die Sicherheit wird nicht außer acht gelassen.Ergebnisse werde ich mitteilen.mfrGruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Borgi_2008, Fied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2021 12:48 #42210 von Gillian
Gillian antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
Hallo Hagen,

ich seh da keine Spurverbreiterung drinne, wenn die originale Trommelbremse Ankerplatte demontiert ist, und mann weiter den originalen Achsschenkel und Radnabe  wieder montiert, schiebt dann statt eine Bremstrommel eine Bremsscheibe (W123)  auf die Radschrauben,, da ist m.A. noch nix verbreitert an Spur. Die Bremsscheibe wird doch genauso wie Bremstrommel eingeklemmt zwischen  Radnabe und Rad. 
Als das dann so mal sitzt, hat man ein Überblick was da für eine "Flanschplatte" fürs Bremssattel kommen muss und wieviel Platz da ist um an den Achsschenkel eine Platte fest zu schrauben.
Die würde ich erst Probeweise aus Sperholz ( 9 oder 12 mm) machen bis man die richtige Masse hat bevor man um sich was aus 10 MM Stahlplatte (z.B.)  schneiden zu lassen.

Deine  Bemerkungen insache HBZ sind natürlich auch wichtig, bzw. Zweikreis machen usw, mann muss schon wissen "wat man tut"
So mal "eben" geht alles natürlich nicht.

mfrGr. Christ

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, wolfoldi03, Miss Daisy, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2021 20:14 #42218 von frank.aigner@gmx.de
frank.aigner@gmx.de antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
So ein Umbau kommt für mich zwar nicht in Frage, weil ich noch 50 andere Baustellen zu beseitigen habe, bevor ich auch nur daran denken könnte. Aber ich möchte gerne beitragen, wie das bei den Engländern läuft. So werden z.B. massenhaft Morris Minor mit Scheibenbremsen nachgerüstet (oft in Verbindung mit stärkerem Motor). Die Teilehändler bieten dazu Conversioin Kits an. Es gibt da ganz unterschiedliche Niveaus. Das beste und teuerste ist die Bremse vom Ford Sierra. So ein Kit kostet 600 Pfund. Komponenten siehe Foto:
 
Bremskraftverstärker kostet zusätzlich 120 Pfund.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Borgi_2008, lloydalexander, wolfoldi03, Miss Daisy, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2021 10:16 #42222 von Peter Guthörl
Peter Guthörl antwortete auf Scheibenbremsen Isabella
So ein Conversion-Kit ist schon cool. Aber da wird der Anbieter - im Rahmen seiner Produktverantwortung - schon sehr viel Aufwand in Entwicklung und auch Tests gesteckt haben müssen. Und das wiederum lohnt nur, wenn es eine entsprechende Stückzahl umzurüstender Fahrzeuge gibt. Und da sind wir eindeutig aus der Bastelgarage draußen.
Ich bin ja auch immer am überlegen, welche Teile es nicht mehr gibt und wie eine Nachfertigung aussehen könnte. Dann stelle ich schon bei der Dokumentation fest, was es alles zu Berücksichtigen gilt und bin dann spätestens beim Thema 'welche Eventualitäten müßte ich vorab berücksichtigen' im Vergleich, zu den Stückzahlen, die in der Szene benötigt werden, am Ende.

Gruß

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel, Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet