Kühler gesucht für Isabella 60 PS, Bj.05/58

15 Mai 2023 00:54 - 15 Mai 2023 07:34 #49889 von borgideluxe

Bitte hau dir nicht das Zeug in den Motor. Damit machst du dir alles dicht und wirst keine Freude daran haben.



 
Da muss ich dem Andi Recht geben.
Wenn du dir kein neues Kühlernetz zulegen willst, dann bau zumindest den Kühler aus und spüle ihn von unten nach oben durch.
Hier ein Tipp den ich mal von Volker bekommen habe:
Unten und oben mit einem Stopfen zustopfen und 24 Stunden mit ca 3 Liter Reinigungs Flüssigkeit ( 10 Corega Tabs und 3 Esslöffel reines Zitronensaürepulver (Tip aus dem Internet) in den Kühlwassereinfüllstutzen einfüllen.Nach 24h alles in einen Weißen Eimer ablaufen lassen um den Erfolg zu sehen!Dann den Kühler gründlich spülen ( Gerne zuerst auch in den Eimer.Zuletzt unten einen Anschluss für Druckluft schaffen und Pulsierend Wasser vom Unteren in den Oberen Wasserkasten jagenmit Druckluftpistole. Deckel unbedingt vorher entfernen!!!!Jetzt wird das Wasser immer klarer.

Bemerkung: Mit der Druckluft würde ich vorsichtig sein und nicht über 0,7 Bar gehen.

Da nach den Kühler auf Dichtigkeit prüfen und evtl. nachlöten lassen.

Mein Ding wäre es nicht aber man könnte es ausprobieren.

Viel Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 01:04 #49890 von Coolcruiser
Hallo Ihr Beiden, danke Euch!
Habt Ihr mit Kühlerdichtmitteln mal persönliche schlechte Erfahrungen sammeln müssen? Wie gesagt, der alte Golf meines Freunds, ein Dipl.Ing. mit Sinn und Feeling für Technik, fährt damit seit 2 Jahren problemlos, keine Störungen seitdem.

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 07:10 - 15 Mai 2023 07:22 #49891 von borgideluxe
Hallo Jürgen,
ja, habe auch den Kühler mal undicht gehabt und mir so ein Zeugs rein gekippt. (Weiß aber nicht mehr, ob es von Liquy Molly war.)
Mit dem Erfolg, dass der Kühler immer noch undicht war und sich zusätzlich noch zu gesetzt hat.

Ich weiß nicht, ob man einen Kühler, der über 60 Jahre alt ist mit einem Kühler von einem Golf vergleichen kann.
Mein Kühlerbauer meinte damals dazu, dass sich mit dem Alter Schlamm unten absetzt. Kippt man dann Dichtmittel rein,
Verklebt das Ganze noch zusätzlich. D.h. die Pampe wird Irgendwann dickflüssig und verstopft den Kühler.
das heißt, dein Kühler macht nicht mehr das, was er soll, nämlich kühlen.

Das war meine Erfahrung damit, wobei ich aber nicht sagen will, dass es grundsätzlich nicht funktioniert.
Wenn, dann würde ich in jedem Fall den Kühler vorher reinigen. Damit wird er aber nicht dicht! 
Ich will dich nicht belehren und es geht mir nicht um´s Recht haben.
Grundsätzlich musst jeder, auch du, seine Entscheidung selbst treffen.
Wünsche dir dabei viel Glück und Erfolg.

Gruß
Joachim


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 07:16 #49892 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kühler gesucht für Isabella 60 PS, Bj.05/58
joachim, das ist auch meine Erfahrung mit dem Kühlerdichtmittel.   Ich würde das bei der Isa nicht nutzen.   Schorsch 
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 17:15 #49899 von stephan
da werden tausende euronen in lack und chrom gesteckt ... und rudimentäre sachen wie kühlung um den motor zu erhalten wird experimentiert statt mal 450 taler in die hand zu nehmen ??? 

kopfschüttel 

 

was auch immer kommen mag ... wir halten das alte gelump zusammen
Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 17:53 #49900 von andilin
Ich hatte das mal in meinen BMW E46 gekippt mit dem Ergebnis, dass der Kühler dicht war. Zusätzlich auch noch mein Thermostat verklebt und sämtliche Leitungen Zugesetzt. Reparaturkosten anschließend über 700€. Bitte, mach es nicht.

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 18:46 - 15 Mai 2023 18:50 #49902 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kühler gesucht für Isabella 60 PS, Bj.05/58
ich denke Coolcruiser sitzt die Zeit im Nacken. Er hat wahrscheinlich Sorge, das diese Kühlerreparatur zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Ist doch der ideale Zeitpunkt , KÜhler ausbauen, neues Netz rein und dann müsste der dicht sein.  Ansonsten kann  ich nicht versthen, das er mit einem alten Wärmetauscher rumexperimentieren will.   Der SChaden kann nur grösseer werden, auch wenn er nur 1000 km im Jahr mit der ISA fährt. 
Genau wie mit der Wapu, die ist eben alle 40000 Kilometer fällig.  So meine Erfahrung, ich hab die dritte nach 116ooo km drin.   Schorsch

kPS: und die fängt jetzt auch allmählich an. Hört man beim starten.   
Folgende Benutzer bedankten sich: Coolcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 20:36 #49905 von Coolcruiser
Liebe Borgward-Männer,
Eure Worte aus der Erfahrung höre ich sehr wohl... und aktives Zuhören fällt mir bei unserer Materie hier sowieso nicht schwer... Ihr habt mich überzeugt, dass ich das geplante Kühlerdichtmittel nun mal zurückstelle 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Interessant ist, dass meine Isabella, die ich heute mit einem neuwertigen und zu meiner 200Watt-Lima passenden 6Volt-Regler (nochmals herzlichen Dank an Frieder für den Regler und auch Joachim für die Doku dazu!) endlich wieder zum Leben erwecken konnte, nach einer 30minütigen Probefahrt keinerlei Kühlwasserverlust hatte.
Ich beobachte das jetzt erstmal und tausche vorsorglich den Kühlerdeckel. Evtl hat einer von Euch noch einen übrig?
Denn mir fiel auf, dass ca. 10 Minuten nach dem Motorabstellen beim Drücken des Kühlerdeckelknopfs und anschließendem Öffnen keinerlei Zischgeräusch zu hören war... ist das normal so? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schönen Abend Euch und danke für Euer Knowhow zu diesem Thema!

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2023 11:43 #49910 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Kühler gesucht für Isabella 60 PS, Bj.05/58
ich hab an meiner 60er ISA keinen Knopf auf dem Kühlerdeckel.  Bist du sicher , das das richtig ist.   Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2023 13:40 #49911 von Coolcruiser
Hallo Schrsch, die Frage kann wohl nur mein Verkäufer in NL beantworten, warum der Knopfdeckel drauf ist. Immerhin lief das Auto die  600 km letztes Jahr ohne Kühlerprobleme.

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet