Wulstblech anbringen an Karosserie - Bildtafel 44

11 Jan 2024 19:56 - 11 Jan 2024 22:52 #51549 von Vorarlberger
Wulstblech anbringen an Karosserie - Bildtafel 44 wurde erstellt von Vorarlberger
Liebes Forum,
wieder einmal weiss ich nicht weiter und hoffe auf eure Unterstützung. Es geht um das Wulstblech, das in der Bildtafel 46 unter der Nummer 65 aufgeführt ist. Wird dieses Wulstblech "nur" mit den Schrauben befestigt oder unten an der langen geraden Seite auch an die Karosserie geschweisst. Gemäss Beschreibung benötigt man 4 Senkblechschrauben und  ingsegsamt 12 Zylinderblechschrauben dafür, was eigentlich dafür sprechen würde, dass es nur geschraubt wird. Kann mir da jemand Auskunft geben?
Und in diesem Zusammenhang noch ne andere Frage. Muss dieses Wulstblech vorne bei der Rundung bündig schliessen oder ist es wichtiger dass es hinten sauber aufliegt. Mein Blech passt vorne so nicht sauber rein und ich möchte das jetzt nicht erst "anpassen" falls das so nicht gehört. Habe mal ein paar Bilder angehängt zum besseren Verständnis.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,
mit lieben Schraubergrüßen aus Östereich
Reinhard

 

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2024 12:01 #51550 von habre16
Hallo, ich bin ja jetzt erstaunt, dass bisher keiner was geschrieben hat.
Da sind doch etliche die das Blech an und abmontiert haben!
Jedenfallst darfst du das Blech nicht anschweißen! Das wird nur geschraubt!  Sonst gibt es Schwierigkeiten die Kotflügel anzubauen.
Da sie ja untergesteckt sind. Ich würde zuerst die Türen mal einbauen und einpassen Dann  die Kotflügel dazu ausrichten, vorne und hinten.
Die Hauben anbauen und alles zueinander ausrichten. Wenn das Gesammtbild stimmt und die Türen passen, dann würde ich das Blech aufstecken
und schauen wie das zueinander steht. Nicht vergessen die Allu Trittbleche aufzulegen. Nicht das die Türen dann klemmen und schrabben.
Es könnte durchaus sein, das die Holme zu hoch oder zu tief oder versetzt verschweißt wurden, da dieses Abdeckblech nicht fluchtet.
Ich hoffe dir nicht den Mut genommen zu haben.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2024 12:18 #51552 von Vorarlberger
Hallo Habre, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es sind meist die selben, die im Forum aktiv sind...wie sonst auch im Leben. Werde mich an deine Vorgehensweise halten, werde ich schon hinkriegen.
Danke und Gruß
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jan 2024 14:30 - 12 Jan 2024 14:33 #51554 von Borg Wardner
gemach, gemach, Jungens. Der Thread war von gestern Abend! 
Ich kann habre nur zustimmen. Erst sollten alle übrigen Anbauteile ausgerichtet werden, dann das Wulstblech aufgeschoben und mit der Alu-Trittleiste ein- bzw. angepasst werden. . Wenn die Tür klemmt oder schleift, die Nachbauwulst durch biegen und vorsichtiges Klopfen mit Gummihammer an das Schwellerprofil, durch mehrfaches an und abbauen anpassen. Dichtung zwischen Wulstblech und Kotflügeln einplanen
Gruß
BW
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, 369600coupe, Farmer-mit-Kramer, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jan 2024 14:01 - 13 Jan 2024 14:04 #51569 von 369600coupe
Hallo Reinhard,

gib mal bitte in die Suchfunktion " Wulstblech beim Isabella coupe" ein. Dort findest du eine Diskussion mit Hinweisen und Bild.
Dieses Wulstblech is relativ komplex in der Gesamtkonfiguration in Richtung Spaltmaße zu sehen. Willst du das ordentlich haben, kannst du nicht bis zum Schluß warten und das einfach einpassen.

Aufwendig, aber ohne wirkliche Alternative:
- Tür eingebaut und mit erforderlichen Unterlegplatten an die B-Säule perfekt fluchtend ausgerichtet
  (Vorher sollte die (fiktive) B-Säule natürlich passen; nach Reparatur/Ersatz der Seitenwand folgte bei mir noch l/r je eine ca. 1 cm dicke Zinnschicht um den riesigen Spalt zur Tür
   auf ca. 5.mm zu schließen.)
- Dazu die rohe Tür innen mit einem Gewicht von ca. 3 kg (Eisenblock o.ähnl.) beschweren um den späteren Einbauzustand zu simmulieren (Türheber, Schloß, Verkleidung etc.), den
  dann hängt die Tür mehr durch und du liegst bei der Korrektur des Spaltmaßes mittels Unterlagen gleich richtiger. Türfalle muß nicht zwingend eingebaut sein.
  Auch die Ausrichtung vorne zum Windlauf beachten!
- Vorderen Kotflügel montieren und Spaltmaß zur Tür ausrichten. Wulstblech kann hier schon mal eingelegt und auf Passung geprüft werden. Aber einfacher gehts ohne.
  Kotflügel nun soweit nach hinten an die Tür ziehen, dass er oben auch mit dem Windlauf abschließt und vorfixieren, mit ein paar Schrauben eben halten
  Nun  hast du im unteren Bereich noch ein paar mm Flexibilität um den Kotflügel quasi unten ranzuziehen, oder auch wegzudrücken, um das Spaltmaß zur Tür in die richtige
  Richtung zu beeinflußen, bevor du unten die Fixierung mittels der zwei Blechsschrauben vornimmst. Das würde ich generell erst nach der Lackierung machen, da sich letztlich
  immer kleine Verschiebungen bei der  Wiedermontage ergeben.
  Wenn du nun das gewünschte Spaltmaß hinten und vorne annähernd gefixt hast, kannst du nun auch die erforderliche Längenmaße des Wulstbleches ermitteln, wobei ggf. vorn
  oder hinten ein paar mm abgenommen werden müßten, kann aber sein es paßt sowieso.

Wie gesagt, das ist, wenn man die Optik wahren will, ein nicht unerheblicher Aufwand, aber du wirst es leider so angehen müssen.

Viel Erfolg, und schreibe gerne wenn du weitergehende Fragen hast.

Schraubergrüße

Rolf

 
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, Farmer-mit-Kramer, Vorarlberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet