Wie groß sollte ein Isabella Coupé Fahrer höchstens sein?

01 Aug 2024 12:06 #53271 von Moses40
Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Coupé zu erwerben. Sollte ich dieses Vorhaben bei einer Körperlänge von 194 cm lieber verwerfen?

Leider wüsste ich nicht, wo ich das in der Nähe ausprobieren könnte. Darum hoffe ich auf hilfreiche Rückmeldungen.

Vielen Dank
Markus Theil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2024 12:20 #53272 von antelhansa2400
Dannn schreib doch erstmal in welcher "Nähe" Du wohnst.
Viel Erfolg, Karsten

01 Aug 2024 12:21 #53273 von Gillian
Hallo Markus,
wenn ein Schiebedach vorhanden ist wird's noch ein paar cm weniger platz.
mfrGr. Gillian.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moses40

01 Aug 2024 13:19 #53274 von Tempomanni
Moin zusammen,

ich bin erst vor 14 Tagen in einem 59er Coupé mitgefahren und muss sagen, dass meine Körpergrösse von 1,83 gerade so in Ordnung war. Ich weiss allerdings nicht, in wieweit Holzklötze unter den Sitzschienen verbaut waren/ sind?
Ich vermute, bei 1,94 m muss der Sitz, ähnlich dem Volvo P 1800 Coupé, fast, oder gänzlich auf dem Boden sein, um bei solcher Grösse überhaupt noch einigermassen angenehm fahren zu können...
Oder man reduziert den Federkorb in seiner Höhe zusätzlich.....

Beste Grüsse, Manni

01 Aug 2024 13:52 #53275 von lloyd-alexander
Hallo Markus,
ich bin 1,85 m groß. Zum einen musste ich die Sitz nach hinten versetzen indem
ich die Sitzschienen geändert habe. Wegen dem SSD habe ich den Sitz ca. 2cm 
tiefer gesetzt. Die Sitzposition in der Limousine ist auch jeden Fall die bessere.
Gruß
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, B 2000 Diesel, Moses40

01 Aug 2024 14:43 #53277 von Moses40
Da hast du natürlich Recht. Ich wohne in 32805 Detmold.
Vielleicht ist ja jemand im Forum, bei dem ich mal Probesitzen darf…
Danke für den Hinweis!
Markus

01 Aug 2024 16:04 #53279 von Thorbella
Hallo zusammen,
ich glaube, die Gesamtkörpergröße ist nicht aussagekräftig. - Carl Borgward war so genannter "Sitzriese" hatte also kurze Beine und einen langen Oberkörper, damit passte er in "seine" Autos gut rein. Darum sitzt man oft etwas "froschartig" in den Borgward-Wagen. Es gibt kleine Leute die wunderbar an die Pedale kommen, dann aber kaum lenken können und umgekehrt. - Ja, am besten ist es, das mal "am Objekt" auszuprobieren...
Viele Grüße
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, stephan, Coolcruiser, Moses40

02 Aug 2024 18:21 - 02 Aug 2024 18:23 #53310 von Borg Wardner
Moin aus Berlin,
mit der Frage quäle ich mich auch rum. Bei 192 cm und nicht zierlich, durchaus ein Ausschlusskriterium, wenn`s nicht geht. Soll durchaus im Alltag bewegt werden können. Suche ebenfalls eine Sitzprobantin i Form eines Coupes.
Gruß
BW

03 Aug 2024 18:34 #53338 von Moses40
Dann gibt es ja doch noch Hoffnung…

04 Aug 2024 21:19 #53359 von musikfrido
Mein erstes Auto war ein Isabella Coupé. Mit 189cm Länge hatte ich überhaupt keine Probleme beim Sitzen.
Frido

04 Aug 2024 21:53 #53360 von 369600coupe
Hallo,

hab heute gerade erstmals  mein (fast )  fertiges Coupe mit SD  aus der Garage auf die Straße gequält. Hat noch so seine Mucken. 
Aber die Inneneinrichtung ist kpl. Mit 1,83 und normalen Proportionen touchiert man mit den Haaren leicht den Himmel. Ist aber erträglich. Habe mir zuvor eingebildet, dass sich die Situation nach dem Neubezug über den  Sattler  s verschlechtert hat (zu dick aufgepolstert?) und dachte auch erst daran die Sitzschienen irgendwie  zu adaptieren.
Kann aber nun so bleiben.

Schraubergrüße

Rolf   

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, Jadegrün, B 2000 Diesel, 230GL, Thorbella, Moses40

08 Aug 2024 07:02 #53381 von Moses40
Hallo zusammen, Danke für die vielen Antworten! Weil probieren offensichtlich über studieren geht, werde ich morgen zur Tat schreiten und mir ein angebotenes Coupé ansehen!
Ich werde berichten…
Viele Grüße, Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, B 2000 Diesel, Thorbella, Miss Daisy

11 Aug 2024 10:36 #53394 von lloyd-alexander
Und Markus,
wIe verlief denn nun die Besichtigung ?
Gruß

11 Aug 2024 21:58 #53406 von Moses40
Hallo zusammen, 
sorry, war das ganze Wochenende unterwegs. Darum erst jetzt der Bericht von Freitag. 
Ein sehr netter Verkäufer hat mir ein Coupé angeboten, dass sogar seinen Preis wert gewesen wäre. 
Aber dann kam die Sitzprobe…
Bei Reinsetzen hatte der Kopf Kontakt zum Dach - nicht dem Dachhimmel! Also bei der ersten Unebenheit hätte das zu schweren Kopfschmerzen geführt…
Lehne nach hinten führte auch nicht zu einer akzeptablen Sitzhaltung. 
Auch zwei oder drei Zentimeter Abpolstern hätte nicht geholfen. 
Hinzu kam, dass meine Augen auf Höhe des oberen Scheibenrahmens waren. Also an der Ampel mindestens sechs Meter vor der Haltelinie halten, um die Ampelfarbe erkennen zu können. 
Nein, sorry, das geht gar nicht. Ich würde mal sagen, bis kurz über 1,80 m geht es. Meine 1,94 cm sind ein Ausschlusskriterium!
So werde ich das in meinen Augen schönste je produzierte deutsche Fahrzeug nicht kaufen und das stimmt mich tatsächlich etwas traurig. 
Als kleines Trostpflaster habe ich mir eine revidierte 100.000 km Armbanduhr von Borgward (incl. der dazu gehörenden Plakette)  besorgt. So kann ich mich an diesem schönen Accessoire dieser Marke erfreuen.
Viele Grüße
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan, Jadegrün, lloyd-alexander, Thorbella, Miss Daisy, Coolcruiser

11 Aug 2024 23:40 #53408 von lloyd-alexander
Hallo Markus,
eine schöne Limousine ist auch etwas besonderes.
Die Sitzposition ist auf jeden Fall besser - auch bei Deiner Größe. Ein Coupe hat aufgrund der rahmenlosen Scheiben auch mehr Windgeräusche.
Limousinen kosten max. die Hälfte eines Coupes.
Gruß Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Thorbella, Coolcruiser

12 Aug 2024 00:34 #53409 von chicko2706
das wollte ich auch gerade antworten: die Limo ist vielleicht nicht ganz so schön wie das Coupé, aber man sieht sie doch deutlich seltener und man hat 12 cm mehr Kopffreiheit. Und falls man mal einen Fahrgast auf der Rückbank hat, wird sich der über die größere Beinfreiheit der Limo auch freuen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Thorbella, Coolcruiser

12 Aug 2024 05:47 #53410 von B 2000 Diesel
Und beim combi ist das Dach nochmal ein paar Zentimeter höher
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorbella

12 Aug 2024 07:52 #53411 von Borg Wardner
Moin,
stimmt die Limo und der Combi sind kein Problem für über 1.90er Menschen, Habe gestern im P 100 gesessen, mit Schiebedach und war erstmal erstaunt über den Fahrertüreinstieg, der ja bei allen gleich ist. Trotz etwas "älterer" Federn musste ich den Kopf einziehen wie bei der Arabella. Die niedrige Dachhöhe konnte ich dann wettmachen durch eine gut eingestellte Rückenlehne und dann Vorschieben. Dat ging ganz gut. Ist ja aber auch ein "Schiff".
Gruß
BW
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Thorbella, Coolcruiser

14 Aug 2024 14:43 #53442 von Coolcruiser
Da muss ich beipflichten. Die Limousine ist stilistisch neben ihrer Ästhetik inkl. der gelungenen Proportionen wirklich fast zeitlos, quasi eine neue Sachlichkeit der 50er Jahre. Da war wohl zuvor von CFWB auch ein Blick über den großen Teich zur damals innovativen  Chrysler Company erfolgt...
Und das Innenraumgefühl der Isa Limo ist außerordentlich geräumig mit perfekter Rundumsicht, das totale Gegenteil zu den aktuellen overcool gestylten Alltagsautos, die oft die zweifelhafte Ergonomie eines Schützenpanzers haben und nur noch mit Rundum-Kameras einzuparken sind.
Was mich immer wieder bei der Isa Limo beeindruckt, dass man bei heruntergekurbelter Fahrer-Seitenscheibe komplett zugfrei fährt, das habe ich bis dato noch in keinem Auto so erlebt.
D.h. einige Bonuspunkte ggü. dem Isa Coupe.

Grüße von Jürgen

Das Leben ist zu kurz, um keinen Borgward zu fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Oldimat

14 Aug 2024 15:55 #53443 von B 2000 Diesel
zugfrei aber nur wenn du auch das Dreiecksfenster ausgestellt hast mit Gefühl.   Schorsch