Chromteile für Coupé gesucht

07 Mai 2020 10:09 #38125 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Chromteile für Coupé gesucht
Ich würde das auch begrüßen, wenn es ein Verfahren gäbe, das die Welt noch nicht gesehen hat.
Ich bin aber überzeugt, wenn man anfängt Chrom direkt zu schleifen, kann man die Teile gleich in die Tonne werfen. Es muß immer erst galvanisch entchromt werden. Dann hat man die Kupferschicht vor Augen mit immer noch den Pickeln.
Was mir nun neu ist, darauf bin ich über den Thread von Levi auf Umwegen gekommen, ist ein Firma in Wien, die dann ein Flammspritzverfahren anwendet. Damit würde man den Pickeln bis auf den Grund gehen. Danach wieder Galvanik. Mag sein, dass Ihr das kennt, mir war es neu.
Gruß
Hartmut_STA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2020 11:02 #38129 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Chromteile für Coupé gesucht
Hallo Borgward-Techniker,

das Flammspritzverfahren wird für Beschichtungen eingesetzt. Das würde die Pickel leider nicht "entsorgen".
Ich habe zunächst die Schichten abgetragen. Anschließend werde ich das Metall auf hochglanz polieren - wie bereits gezeigt - und einem Alterungsprozess nach Industriestandard unterziehen. Das wird mit Salz und Temperatur nachgestellt. Sollte das erfolgreich sein, prüfe ich die weiteren Beschichtungsschritte bzw. die Notwendigkeit dazu.

Ciao aus Bayern, JClaude



Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Hartmut_STA, Farmer-mit-Kramer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2020 20:41 #38145 von jensschumi
jensschumi antwortete auf Aw: Chromteile für Coupé gesucht

Hartmut_STA schrieb: Was mir nun neu ist, darauf bin ich über den Thread von Levi auf Umwegen gekommen, ist ein Firma in Wien, die dann ein Flammspritzverfahren anwendet. Damit würde man den Pickeln bis auf den Grund gehen. Danach wieder Galvanik. Mag sein, dass Ihr das kennt, mir war es neu.
Gruß
Hartmut_STA


Flammgespritze Schichten sind nicht *dicht*
Damit könnte man nach dem Abschleifen auf's gesunde Material wieder 'Materialstärke' aufspritzen und dieses dann auf Wunschmaße schleifen.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2020 13:58 #38582 von Miss Daisy
Miss Daisy antwortete auf Aw: Chromteile für Coupé gesucht
Hallo Forum,

habe nun zunächst von Hand alle Pickel etc. weg. Es wurde nichts verstiftet sondern nur besonders geschliffen und aufpoliert. Jetzt warte ich auf Alterungserscheinungen durch einen Salzwasser- und Ofentest. Danach würde ich eventuell beschichten...

Bitte dies ist nur eine Info. Ich versuche alle zu informieren bzw. teil haben zu lassen.
Vielleicht wird etwas gutes daraus. Das muss sich jedoch noch herausstellen. :)
(Hoffe das es klappt)
Übrigens, von Hand sind spuren der unterschiedlichen Bearbeitung leicht zu sehen. Das sollte automatisiert - wenn möglich - verschwinden.

Grüße, JClaude alias Miss Daisy











Das Leben ist schön.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: andilin, Jadegrün, B 2000 Diesel, H.Metz, Fliegeropa-2009, Hartmut_STA, lloyd110, Gerald_Thomas, nr345, lloydalexander, QuaXX, Tempomanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet