Fernsehwerbung Borgward

23 Mai 2020 14:00 - 23 Mai 2020 14:36 #38507 von horsepowerart
Fernsehwerbung Borgward wurde erstellt von horsepowerart
In den 50ern und 60ern waren die anderen Hersteller sehr aktiv, was Bewegtbildwerbung anbelangt. Zumindest, was man bei einer schnellen Suche findet. Die spiegeln wunderbar das damalige Gefühl des Aufschwungs wider.
Gab es von der Marke Borgward auch solche Filmchen?

Ich hab jetzt einfach mal eine Werbung zusammengebastelt - und somit die ersten Bilder meines fahrenden Wagens online gestellt:

youtu.be/VlhM8Fde_TY

Was meint ihr, könnte so eine Werbung aus dem Hause CFWs ausgesehen haben? :rose:

LG Paul Krause :P

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: borgideluxe, andilin, B 2000 Diesel, H.Metz, 369600coupe, Jocom, Gerald_Thomas, nr345, IC 60, Bella, lloydalexander, hillylem, QuaXX, haegar, ballroomblitz, habre16, 6M Olli, Hans, Gerhard2, GOLI500, UWEB, Farmer-mit-Kramer, Thorbella, BX7, Miss Daisy, wue-hansa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 14:31 #38508 von Thorbella
Thorbella antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Hallo Paul,
Grosse Klasse!
Da möchte man sofort im örtlichen Telefonbuch nach dem nächstgelegenem Borgward-Händler suchen...
Folgende Benutzer bedankten sich: lloyd110, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 16:01 #38511 von B 2000 Diesel
B 2000 Diesel antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Sehr schön Paul. Bin begeistert. schorscgh
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerald_Thomas, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 16:40 #38512 von Hartmut_STA
Hartmut_STA antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Großes Lob von uns, danke!
Gruß
Hartmut_STA
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 16:54 #38514 von B 4500 Diesel
B 4500 Diesel antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Sehr geil! Schönes Filmchen.

BORGWARD - Die Anzahlung muss man borgen, auf den Rest muss man warten...
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 19:50 #38521 von borgideluxe
borgideluxe antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Ganz toll Paul. :gut:


Webmaster und Moderator des Forums
der C.F.W. Borgward IG e.V.
Folgende Benutzer bedankten sich: Borgi_2008, horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 20:56 #38524 von nr345
nr345 antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Sehr schön!!!

Jetzt warten wir auf die Filme für die vielen anderen Modelle aus Bremen :)))
Ist doch eine wirklich originelle (Neu-)Auflage, die bestimmt auch ihre Kreise zieht und unsere Marke(n) wieder bekannter werden läßt.
Dabei wäre auch so etwas in abgewandelter Form auch ein Thema für eine der nächsten Techno-Classicas?

Benedikt
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Gerald_Thomas, horsepowerart, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 21:41 #38526 von Farmer-mit-Kramer
Farmer-mit-Kramer antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Moin moin,
ich bin hin und weg :laecheln: S U P E R
Gruss Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2020 22:26 #38528 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Vielen Dank nochmal an alle für das durch die Bank weg positive Feedback :musik:

@nr345 für kreative Arbeiten in der Art bin ich bereit und interessiert ^^
Können wir ja morgen drüber schnacken :P Bis dann

LG Paul

PS: Hat original Borgward nichts von Fernsehwerbung gehalten? Weil ich finde tatsächlich gar nichts :'D

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: B 4500 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 11:15 #38540 von andilin
andilin antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Meinst du nur Borgward, oder FZ aus der Borgward Palette?

Gruß Andi
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 12:18 #38542 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Hallo zusammen,

und meinen Applaus für den vergnüglichen Film. Genau das hilft uns und unseren Marken gegen das Vergessen. Allerdings hätte Borgward 1959 den Stauraum-Notstand des Käfer nicht thematisieren dürfen, Stichwort Vergleichende Werbung und Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb. Und tatsächlich habe ich in all den Jahren meiner Recherche keine Hinweise auf Fernsehwerbung für die Marken der Borgward-Gruppe finden können. Viel Zeit hätten die Borgward-Werber aber auch nicht gehabt, das ARD führte sein Werbefernsehen erst 1959 ein, und das ZDF nahm erst 1963 den Sendebetrieb auf. Mit Kinowerbung – die es bei Borgward ja tatsächlich gab, in Form von kurzen Vorfilmen und einer Vielzahl von Werbedias, insbesondere für die lokalen Händler – waren um 1960 rund 800 Millionen Besucher jährlich zu erreichen, während das neue Medium Fernsehen sich erst allmählich durchsetzte: Es gab 1960 nur drei Millionen TV-Geräte in der Bundesrepublik. Das Internet des Wirtschaftswunders waren die Illustrierten, die gegen Ende der 1950er Jahre erstmals Millionenauflagen erreichten und die von Borgward regelmäßig mit Anzeigen belegt wurden: "Stern" und "Quick" lagen 1960 mit 1,3 Millionen verkauften Exemplaren vorne, gefolgt von der "Revue", die 1,2 Millionen Hefte pro Woche erreichte.

Für mich stellt sich die Frage, wie mutig Borgward gewesen wäre, hätte es damals wirklich TV-Spots gegeben. "Wir dürfen uns keinen traditionellen Anstrich geben. Flott, aber nicht ketzerisch, modern, aber nicht exaltiert, lebensnah, aber nicht mittelständlerisch banal soll der Stil unserer Werbung sein", schrieb Borgward-Werbeleiter Heinz Thomass 1958 in einem Thesenpapier. Gehen wir jetzt einmal davon aus, dass auch eine Borgward-TV-Werbung ihrer Zeit voraus gewesen wäre, dann könnte ich mir so etwas vorstellen: www.youtube.com/watch?v=BuQ6HQGjH9E

Immerhin hat Paul auf Youtube schon 200 Zuschauer erreicht. Wie viele davon haben nie zuvor von Borgward gehört? Tolle Sache, das. (@Paul, ist das die Lautertalbrücke? Was für eine tolle Location!)

Schönen Sonntag,

Christian
www.borgward-presseabteilung.de

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadegrün, B 2000 Diesel, Hartmut_STA, horsepowerart, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 19:05 #38554 von horsepowerart
horsepowerart antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward

Meinst du nur Borgward, oder FZ aus der Borgward Palette?

Alles - Hansa, Goliath, Lloyd und Borgward :P

@Presseabteilung Ja das mit dem Vergleich ist mir bewusst :P ich hoffe VW verklagt mich jetzt nicht :'D
Existieren diese kurzen Vorfilme irgendwo?

Wir dürfen uns keinen traditionellen Anstrich geben. Flott, aber nicht ketzerisch, modern, aber nicht exaltiert, lebensnah, aber nicht mittelständlerisch banal soll der Stil unserer Werbung sein

das ist natürlich interessant :)

Ich bin mal gespannt, was meine gesamte Restaurationsreihe für Zuschauer bekommt ^^, und ob sie sich aüßern, ob ihnen die Marke neu ist. Gedreht habe ich in der Nähe von Wuppertal die hohe Brücke ist die A3 :)

LG Paul

"Cor nbi"-Fahrer
_____________________________________
> horsepowerart.de <

Mein Youtube Kanal: Horsepower Dashcam mit der ResTÜVration meines Combis
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel, Thorbella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 19:26 #38556 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Hallo zusammen,
ich hab da noch so einen kurzen Mitschnitt gefunden.Nicht die beste Qualität,aber es geht.
Viele Grüße, Frank
[attachment:1]C:\fakepath\20181208_183139.mp4[/attachment]
Folgende Benutzer bedankten sich: B 2000 Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 19:27 #38557 von Presseabteilung
Presseabteilung antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
@Paul,

wie schade, dass ich meine Dependance im Bergischen gerade aufgelöst habe. Die Vorfilme sind in der Borgward-Szene ja ziemlich bekannt: u.a. "Anders überlegt" mit Arnim Dahl (und den Goliath-Zweitaktern) oder dieses herzige Filmchen mit dem Paar, dass im kastigen Vorkriegs-Auto auf der Autobahn strandet und am Ende trällernd mit der Isabella von dannen fährt...

Grüße,
Christian

Wir fahren Borgward – und schreiben darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: horsepowerart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2020 19:31 #38558 von levi1338
levi1338 antwortete auf Aw: Fernsehwerbung Borgward
Sorry,ich glaub das funktioniert nicht mit dem Handyvideo.Wenn einer weiß wie es geht so möge er mir helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

 

 

 

 

  

 

 

Fahrzeugangebote im Internet