@Jean - Claude : Niemand lacht Dich aus - und ich schon überhaupt nicht; im Gegenteil, ich finde Deine Arbeit großartig und weiß wahre Enthusiasten sehr zu schätzen.
Es ist auch nicht so, daß hier alles " nichts " kostet - nein. Für mich gibt es drei Kategorien : I. Geht, II. Geht mit Mühe und Not und III. Geht absolut nicht.
Aber, selbst, wenn dem nicht so wäre....und ich so reich wäre, wie John D. Rockefeller oder Henry Ford - würde es an meiner Grundhaltung aber auch nicht ein Jota ändern.
Ich habe mir meinen Traumwagen nach vielen Jahren organisiert - in D könnte ich n i e m a l s auch nur daran denken, eine Lackierung zu bezahlen. Kategorie III.
Und für das fragwürdige Privileg, dort zu leben, möchte ich nicht in einem todkranken R 5 sitzen. Es hätte nur Nach - aber keine Vorteile.
Jedem Tierchen sein Plaisirchen - ich habe mich dort an nur einem Tag mehr geärgert, als hier im Jahr.
Du hast Recht : auch hier wird vermutlich alles teurer. Dann eben Plan B....z.B. Weißrußland. Platz genug, günstige Preise, billiger Kraftstoff.
Ich gönne jedem, nach seiner Façon selig zu werden. Ganz nach dem alten Fritz.
Ich gönne mir aber auch, mit meiner kleinen Rente mir das zu erfüllen, was ich möchte. Und das geht in D absolut nicht.
Mir liegt jedweder Neid ferne. Aber ich lasse mir von keinem Land alles nehmen.
Die Welt ist groß - und angenagelt bin ich nicht. Seit ich D vor 23 Jahren verlassen habe - habe ich das nicht eine Sekunde bereut.
Aber das heißt nicht, daß daß es die eierlegende Wollmilchsau gäbe.
Und, ganz ehrlich : es kommt auf ein Preis / Leistungsverhältnis an. Was ich dort schon gesehen habe - stand oft in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Abgesehen von horrenden " Abgaben " und rigiden Regeln, mit welchen ich keineswegs immer einverstanden bin.
Niemand muß müssen.
Nur sterben - das müssen wir. Ganz nach Otto Reutter : " Wenn man auch nicht will - man m u ß ! ( Couplet von 1908 )
Und...." Oldtimer " gibt es nicht ( außer vielleicht im Rollstuhl)...." voitures de collection " schon.....
Auch, wenn ich es meist absolut nicht verstehe, so liegt es mir ferne, Vorschriften machen zu wollen. Wie " D " das so gerne macht.
Bei mir ist alles - wirklich a l l e s ! - anders. Borgward im Alltag - das ist es für mich.